Blick in die Augen....
-
-
Hallo an alle
mir ist da etwas an snoopy aufgefallen....
es heißt ja das man hunden nicht direkt in die augen schauen/starren soll weil das bedrohlich auf die hundis wirken kann...
als ich snoopy bekommen habe, war das eine ganz schöne umstellung, weil man als mensch ja gelernt bekommt anderen menschen beim gespräch in die augen zu gucken, also hab ich versucht snoopy zwar anzugucken aber den augenkontakt zu meiden....
aber mir fällt auf das snoopy öfter den augenkontakt sucht, z.b. auf mir liegt und mich direkt anstarrt (ob er mir genau in die augen schaut kann ich nicht genau deuten, da er große schwarze augen hat und die pupille nicht genau zu erkennen ist).
auch wenn ich ihm in die augen gucke wendet er sich nicht ab sondern versucht mir mit seinem blick zu sagen was er will, guckt mich also zum beispiel an direkt und schaut dann dahin wo er hin will oder was er will...
zeugt das dann von vertrauen (auch auf beiden seiten), bin ich also keine bedrohung für ihn wenn ich ihn "anstarre"???
verwirrt mich irgendwie....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geht mir mit Aron auch so, hab ich mich auch schon oft gefragt. Fremden Hunden schau ich aber nicht so in die Augen.
-
Das mit den Anstarren macht meine auch
Ich denke nicht das du eine Bedrohung für ihn bist.. Aber das kann ich nicht beurteilen.Das mit dem angucken und hingucken zum ''objekt'' macht meine auch und das ist bei ihr Fragen.. also sie Fragt dan ob sie was haben darf, also denk ich mal (wenn das bei dir auch so ist) bist du keine bedrohung..
Meiner ''glotz'' ich auch in die augen
Sie guckt dan meißtens nach ein paar sekunden weg und wieder hin..
Ihr psychologe meinte das es so Okay istHoffe konnte dir etwas helfen
PS nicht denken ich glotz allen in die Augen nur meiner süßen
-
Jaa, ich schließe mich an, mal sehen was für Erklärungen kommen.
Als wir Diego neu hatten, habe ich das in einem Hundebuch gelesen, wo sehr nett beschrieben wurde, wie sich der Autor neben seinen Hirtenhund setzt, in die gleiche Richtung wie der Hund schaut und ihn dann anfängt, zu kraulen, weil dieser Hund das halt garnicht abkonnte, wenn man ihm direkt ins Gesicht schaut.
Das geht unserem Hund dann so völlig ab, zum einen liegt er gerne auf seinem Beobachtungsposten und schaut mir definitiv genau in die Augen, wenn ich ihn anschaue. Er hat bernsteinfarbe helle Augen, da vertue ich mich auch nicht. Er schaut mich dann mit so einem unergründlichen ganz direkten Blick an, wo ich schon manchmal überlege, was dann wohl so in ihm vorgeht .
Und zum anderen haben wir das mit dem nicht direkt anschauen und ins Gesicht fassen inzwischen aufgegeben, wenn man ihm direkt in die Augen schaut und was nettes sagt, freut er sich total. wenn wir dicht genug dran sind wird auch nochmal übers Gesicht geschleckt und die Schnauze am besten noch schön dicht dran gekuschelt. Er wird dann weder unterwürfig noch aufdringlich, er hat es einfach gerne nah. Egal wie, aber gerne mit Augenkontakt.
So, erklärt mal
Lg, Trixi + Diego
-
also auf jedenfall scheinen das mehrere hunde zu machen....
wer hat noch ne erklärung? ist es ein zeichen von vertrauen?
-
-
Balou sucht vor allem seit wir Clickern viel Blickkontakt - immerhin heißt das in manchen Fällen mal C&B
Aber auch früher hat er das schon gemacht.Die Sache mit "dem Hund nicht in die Augen gucken" sollte man auch nicht so heiß essen wie sie gekocht wird
Es kommt immer darauf an wie man den Hund ansieht. Ist man vollkommen entspannt, lächelt und sieht dann den Hund an ist dieser Blickkontakt keinesweges bedrohlich, auch für den Hund nicht.
Ausschlaggebend ist also immer die ganze Körperhaltung und die Stimmung.Sehe ich Balou an, wenn ich gerade wütend bin - egal ob auf ihn oder den Rest der Welt - beginnt er sofort zu beschwichtigen und hält keine Sekunde länger als nötig den Blickkontakt.
Bin ich aber entspannt oder erzeuge positive Anspannung (z.B. Herumwedeln mit einem Spielzeug = Spielankündigung) läd das auch den Hund ein den Blickkontakt zu halten.Zudem gucken uns die Hunde dabei nicht immer direkt in die Augen, sie betrachten meist das ganze Gesicht - zumindest habe ich das mal in einem Buch vom Max-Plank-Institut (richtig geschrieben?) gelesen. So finden unsere Hunde auch heraus wie wir gerade gesinnt sind oder was wir von ihnen wollen.
Das ist jetzt zumindest mal mein Wissenstand über Blickkontakt bei Hunden.
Bei fremden Hunden soll man es denke ich unterlassen, weil man ja meist ziemlich angespannt - und keineswegs im positiven Sinne - ist, wenn da plötzlich ein fremder Hund angeprescht kommt und ihn so durch starre Blicke und starre Körperhaltung durchaus verunsichern und damit zum Angriff animieren kann.
Habe ich aber einen fremden Hund direkt angesehen, der gerade mit meinem Hund spielt oder den ich gerade gestreichelt hatte, dann hat der genauso reagiert wie mein eigener. Alles, aber nicht aggressiv.Die Sache
Blickkontakt mit Hund = Aufforderung zum Kampf
ist wohl genauso eine Mythe wie
Schwanzwedeln = fröhlicher Hund. -
Hey da hab ch auch eine Frage zu mein Rüde starrt mich vorallem wenn ich esse an also der schuat mir in die augen und das sehr serh ange das geht Minuten...Sobald ich mich bewege zuckt er zusammen als würde ich aufspringen und ihm was machen und rennt ein stück weg kommt aber wieder und das gante geht weiter.Manchmal knurrt er dann auch son komisches knurren und schaut dann weg und sieht dann super verlegen aus.Was ist das den testet der iwas aus?
-
Nein, das ist ganz bestimmt kein provokantes Fixieren. Ich hab vielmehr den Eindruck, dass mein Hund versucht in meinem Gesicht zu lesen. Manchmal wartet er regelrecht darauf, dass ich anfange zu lachen und stürzt sich dann wedelnd auf mich und will mich abschlabbern.
Ich glaube die Hunde kapieren im Laufe der Zeit, dass wir zwar auch mit dem "ganzen Körper sprechen" (so wie sie), aber dass ein beträchtlicher Teil unseres Innenlebens auch im Gesicht ablesbar ist.
Mag sein dass ich unseren Vierbeinern da aber auch etwas zu viel zutraue?!
-
Mein Großer würde beim Wettbewerb "Wer schaut als letzter zur Seite?" wohl immer gewinnen.
Er schaut nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen, die er mag (und er mag viiiele Menschen) direkt in die Augen und hält den Blickkontakt auch lange.
Da er auch bernsteinfarbene Augen hat, kann man manchmal richtige Fragezeichen in seinen Augen sehen
Ich habe dann auch sehr oft das Gefühl, dass er über seine intensiven Blicke mit mir spricht.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich diesen meinen allerersten Hund liebe?
-
Zitat
Nein, das ist ganz bestimmt kein provokantes Fixieren. Ich hab vielmehr den Eindruck, dass mein Hund versucht in meinem Gesicht zu lesen. Manchmal wartet er regelrecht darauf, dass ich anfange zu lachen und stürzt sich dann wedelnd auf mich und will mich abschlabbern.
Ich glaube die Hunde kapieren im Laufe der Zeit, dass wir zwar auch mit dem "ganzen Körper sprechen" (so wie sie), aber dass ein beträchtlicher Teil unseres Innenlebens auch im Gesicht ablesbar ist.
Mag sein dass ich unseren Vierbeinern da aber auch etwas zu viel zutraue?!
Würde aber auch schätzen, dass Hunde viel mehr in unserem Gesicht ablesen, wie wir z. Zt. gesinnt sind.
Wenn ich Feivel fröhlich anschaue und womöglich gerade noch auf'm Boden sitze, dann kommt er auch angerannt und will mich abschlecken.Finde nichts schlimmes daran, meinen eigenen Hund in die Augen zu blicken, habe auch nicht das Gefühl, dass es für ihn irgendeine Bedrohung darstellt - ganz im Gegenteil.
Bei fremden Hunden würde ich das auch nicht machen.Ich finde, bei einigen Übungen ist der Blickkontakt auch unvermeidbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!