Blick in die Augen....
-
-
Jau ich seh ihm auch gerne in die augen er ist von meinen 3 der einzige der richtig hell grüne leuchtene augen hat also ein ist total hell grün und eins bernstein farben toll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte es für einen Unterschied, ob Hunde sich in die Augen schauen, oder ob sie Menschen in die Augen schauen.
Snoop hat mir überhaupt nicht in die Augen geschaut, als er neu bei uns war. (Er hatte aber auch Schlimmes erlebt und war eh völlig komisch.)
Heute schaut er mir lange und richtig lieb in die Augen. Auch wenn ich nicht grad esse oder so . In den meisten Fällen will er aber trotzdem was, und wenns nur Streicheln ist.Sari hat auch bemüht zur Seite geschaut, als sie neu hier war. Es hat mich wieder an Snoops Anfangszeit erinnert. Aber jetzt, nach grad mal 8 Wochen, schaut sie mir auch von sich aus in die Augen. Meistens, wenn sie irgendwie Aufmerksamkeit sucht.
Ich denke mal, dass die Hunde das sehr schnell als Kommunikationsmöglichkeit mit uns Menschen erkennen. Und das nutzen sie natürlich aus. Zum einen, weil sie wirklich unsere Stimmung in unserem Gesicht erkennen können, das glaub ich schon. Zum anderen merken sie ja auch schnell, dass es es den "Bettelerfolg" in die Höhe treibt.
Untereinander schauen sich meine Hunde nicht in die Augen.
-
Zitat
Ich habe dann auch sehr oft das Gefühl, dass er über seine intensiven Blicke mit mir spricht.
Ganz genau so geht es mir mit Bobby! Der setzt sich manchmal extra in Positur, um mich anzustarren. Einen ersichtlichen Grund gibt es nicht - jedenfalls nicht für mich. Eigentlich bin ich in diesen Momenten sicher, dass er sprechen kann - und klug genug ist, es nicht zu tun !
Liebe Grüße
Wauzihund -
Zitat
Eigentlich bin ich in diesen Momenten sicher, dass er sprechen kann - und klug genug ist, es nicht zu tun !
Oh, ja!! Das kenn ich. Macht Snoop auch manchmal.
Ganz extrem war das Gefühl neulich, als ich duschen gehen wollte und anfing mich auszuziehen. Sein Blick hat mich wirklich veranlasst, ihn aus dem Bad zu schicken
-
Zitat
Oh, ja!! Das kenn ich. Macht Snoop auch manchmal.
Ganz extrem war das Gefühl neulich, als ich duschen gehen wollte und anfing mich auszuziehen. Sein Blick hat mich wirklich veranlasst, ihn aus dem Bad zu schicken
Hihi, meiner guckt manchmal beschämt weg. -
-
hihi schönes thema
bei uns kommt es zu interessanten situationen, wenn wir draußen unterwegs sind.
läuft meiner auf der wiese herum, ist schon ein paar meter weit weg und ich bücke mich, während wir uns auf der distanz in die augen sehen, verharrt meiner, duckt sich ebenfalls, mit sehr erwartungsvollem blick. wenn ich dann auf die distanz "bleib" sage, legt sich der kleine in den platz. dabei fixiert er mich mit seinen augen.
gebe ich ihn jetzt ein kommando, wie komm oder ok, rennt er los und ist dann sofort an meiner seite. meistens spielen wir dann eine runde. evtl sieht er das als spielaufforderung.es kommt, (denke ich) darauf an, wie wir unseren hund ansehen. blicken wir ihn entspannt an, macht er das auch. sind wir sauer auf ihn und starren ihn an, wird er im normalfall unseren blick ausweichen.
es gibt hunde, die mit ihrem besitzer über die augen kommunizieren. durch augenbewegungen erteilt der HH seinem Hund einen befehl. das kann nur funktionieren, wenn hund seinen besitzer ansieht und auf die augen achtet.
-
Schauen ist nicht gleich schauen! Ich verlange von beiden Hunden Augenkontakt, beide machen das ohne Thema. Allerdings kann ich sie auch durch anschauen "wegschicken". Das liegt nicht nur am Blick, sondern an der ganzen Körperhaltung!
Hunde sind nicht dumm, sie reagieren auf kleinste Sachen. Wieso also sollte ein "freundliches" schauen die gleiche Wirkung haben wie ein "unfreundliches"?
-
Zitat
Hihi, meiner guckt manchmal beschämt weg.das würde mir zu denken geben
-
Zitat
also auf jedenfall scheinen das mehrere hunde zu machen....
wer hat noch ne erklärung? ist es ein zeichen von vertrauen?
Aus meiner Sicht ist es ein Zeichen, dass der Hund deine (unsere) Sprache gelernt hat.
Das mit dem "in die Augen schauen ist Bedrohung" stimmt ja nur aus hündischer Sicht. Man darf aber bei all diesen Dingen nicht vergessen, dass der Hund ja genauso unsere Körpersprache zu verstehen lernt, wie wir seine.
Wir und unsere Hunde kommunizieren also sozusagen zweisprachig miteinanderDiese ganzen Tips um den Hund nicht zu provozieren werden ja auch nur bei unsicheren Hunden oder jenen die neu übernommen wurden gegeben. Da kennt uns der Hund ja noch nicht.
-
Hunde verstehen uns.
Sie können nicht nur unsere Körpersprache lesen, sondern auch in unseren Gesichtern.
Ein Hund weiß wer ihm zugewandt ist und ihn beachtet (ohne direkt mit ihm zu reden) und wer nicht.
Versuche haben gezeigt das Hunde bewusst die Frontseite eines Menschen suchen.
In Budapest hat man Tests durchgeführt, wobei sie bei Ballspielen wechselweise ihre Vorder- oder Rückseite den Hunden zudrehten.
Zusätzlich benutzen sie Augenbinden sowohl bei ab- als auch bei zugewandter Vorderseite.
Außerdem ließen sie sich persönliche Sachen der Hundebesitzer von den Hunden bringen.
Dabei nahmen die Forscher ebenfalls verschiedene Haltungen ein.
Mal saßen sie auf dem Sofa, mal auf dem Boden, mal drehten sie sich den Hunden zu, mal nicht, mal trugen sie Augenbinden, mal nicht.
Die Hunde brachten gerade die persönlichen Sachen ihren Besitzer immer gezielt zur Vorderseite.
Beim Ballspielen war das Verhalten sehr unterschiedlich.
Jedoch waren alle Hunde sichtlich irritiert von den Augenbinden und wussten nicht so recht wo sie den Ball hinbringen sollten.Die Forscher gehen davon aus, dass Hunde in der Lage sind, sich auf die gleichen Reize zu stützen, welche die Hinweise für Aufmerksamkeit bilden.
Auch Körperlich sehen die Forscher eine besondere Bedeutung der Augen.
Unter den Primaten ist der Mensch der einzige der über eine weiße Lederhaut verfügt.
Das weiß welches uns ermöglicht, die Richtung eines Blickes deuten zu können.
Nun besteht die Theorie das die Evolution uns damit ausgestatten hat, um in den Augen anderer zu lesen.
Hunde haben ebenfalls diese weiße Lederhaut, je nach Rasse und Individuum anders ausgeprägt.
Nun wird darüber spekuliert ob dies bloß ein rein äußerliches Merkmal ist oder eine Anpassung des Hundes an die menschliche Gesellschaft oder ob die Menschen bewusst solche Tiere mit der weißen Lederhaut weiter züchteten, die dahin besonders "kommunikativ" wirkten.Das ist das gleiche mit dem Lächeln.
Wir Menschen lächeln, klar.
Dabei zeigen wir jedoch fast immer die Zähne
Für Hunde ist das Zähne zeigen aber eine Bedrohung und doch haben sie gelernt unser Lächeln richtig zu deuten und wissen das wir fröhlich gestimmt sind und keine Bedrohung.
Und es gibt Hunde die in unserer Gegenwart das Lächeln übernommen haben und dabei ihre Zähne zeigen.
Gegenüber anderen Hunden tun sie dies aber nicht.Wir dürfen nie vergessen, wir sind keine Hunde und doch verstehen uns die Hunde besser, als wir es manchmal selbst tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!