Blick in die Augen....

• Zitat

Man darf aber bei all diesen Dingen nicht vergessen, dass der Hund ja genauso unsere Körpersprache zu verstehen lernt, wie wir seine.
    Wir und unsere Hunde kommunizieren also sozusagen zweisprachig miteinander :)

Das ist für mich die Kernaussage in diesem Thema. Unsere Hunde sind absolute Weltmeister in einer unglaublich facettenreichen Kommunikation über Körpersprache. Und sie lernen genauso "uns" zu lesen und ein in die Augen blicken in der Summe der restlichen Körpersprache zu interpretieren, wie wir sie ja auch irgendwann "lesen" lernen.

Für mich ist der erste "innige" Blickkontakt mit einem noch recht neuen Hund ein Zeichen dafür, dass er meinen körpersprachlichen Dialekt langsam zu interpretieren lernt - also ein sehr gutes Zeichen.

LG, chris

• Zitat

Schauen ist nicht gleich schauen! Ich verlange von beiden Hunden Augenkontakt, beide machen das ohne Thema. Allerdings kann ich sie auch durch anschauen "wegschicken". Das liegt nicht nur am Blick, sondern an der ganzen Körperhaltung!

Hunde sind nicht dumm, sie reagieren auf kleinste Sachen. Wieso also sollte ein "freundliches" schauen die gleiche Wirkung haben wie ein "unfreundliches"?

Kathrin, da bin ich ganz bei Dir.

Auch ich verlange von meinen Hunden, wenn ich etwas von ihnen einfordere, bei der UO z. B., den Augenkontakt.

Ich starre sie auch an, wenn ich unzufrieden oder sauer wegen Ungehorsam bin. Allerdings ist ja dann auch meine Körpersprache entsprechend.

Auch meine Hunde suchen den Blickkontakt, wenn sie etwas von mir möchten und zeigen es durch ändern der Blickrichtung an. Ich will raus, mach mir die Tür auf, z. B.

Und dann gibt es natürlich noch den in den Augen "versinken" Blick. Eigentlich der intensivste Augenkontakt, wobei ich oftmals das Gefühl habe, wir können in unser Innerstes sehen.

Für mich die schönsten Momente.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!