• hm, wir können sowas auch nicht


    Luna startet neben mir, ich halt die Jöringleine mit der Hand stramm und geb dann nach und nach immer mehr Leine, bis sie die komplette hat


    so rennt sie auch nicht rein

    • Neu

    Hi


    hast du hier line out* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und bei einem oder zwei Hunden geht das eben auch, in dem man die Hunde ins Steh ( oder Halt ;-) ) bringt, und dann das Gefährt zu ruck schiebt.


      Um das line- out zu üben, kann man das eben genannte als Vorübung nutzen.
      Steht der Hund sicher, und toleriert die Spannung der Leine, gibt man das Kommando: Line-Out.
      gefolgt von Go ( oder Los oder was auch immer )
      Ein zugfreudiger Hund, wird das, wenn es immer so gemacht wird, als Vorkommando zum Go erkennen und dann mehr und mehr selbständig den Zug und damit die stärkere Dehnung der Zugleine suchen.


      Hallo,
      genau wie Esme es beschreibt, mache ich es hier mit meinen Hunden auch. Ich habe einen Hund z.b. der sitzt am liebsten vor dem Trike und zwar mit dem Blick in meine Richtung und mit dem Rücken in Fahrtrichtung :roll: - wenn ich dem in der Position ein GO! geben würde, würde er seitlich in die Leine hämmern (was uns leider auch schon das ein oder andere mal passiert ist. :ops: ).


      Wenn er dieses Verhalten zeigt, gehe ich nach vorne, weise ihm die Richtung und geben ihm ein BLEIB, dann steige ich aufs Trike und rollere ein kleines Stück zurück. In dem Moment, in dem die Leine stramm ist, sage ich ihm mehr diesen Zustand kommentierend: "LINE OUT" und zähle dann gleich darauf runter 3,2,1 Go! und schwupps los gehts. Ich weiß, dass wenn ich das so weiter übe, irgendwann der Tag kommt an dem ich LineOut vom Trike aus sagen kann und mein Hund ins Geschirr geht. Das braucht eben Zeit und Geduld und Ideen und daher finde ich es wichtig, dass hier alles genau diskutiert wird.


      Denn auch ich bin der Meinung, dass das LINE OUT egal ob für einen, zwei oder drei Hunde sehr wichtig und der Gesundheit eben mehr als zuträglich ist.


      :smile:

    • Hallo Petra! *wink*


      Ja ich machs momentan auch noch so wie Manu, wenn Dusty mal wieda gar nicht vorne sitzen will.


      Übrigens Esmeraldo .. bei mir gehört Steh nicht zur Grunderziehung. So wenig wie Sitz und Platz. ^^ Mein Hund kann besser "rechts" und "links" als "Platz", aber wir kommen damit klar. Nun übe ich gerade das "Sitz", wenn ich hinter ihm stehe ... das funktiioniert noch nicht so gut, aber das wird schon.

    • Ich schrieb auch nicht "Steh" als Bestandteil der Grunderziehung sondern "Stop oder Halt" , oder auch "Warte" ;)


      OT
      Und das ist, für mich, Grunderziehung bei Hunden die auch mal frei laufen dürfen :smile:

    • OT: Mein Hund darf auch frei laufen. ^^


      Ist ja auch völlig egal. ^^


      Ich find Line out auch bei einem Hund sinnvoll. Auch das vorherige Aufwärmen des Hundes und dann das langsam abkühlen. Für Dusty wäre es eine Strafe wenn er wegen ner Zerrung oder sowas für einige Tage/Wochen nicht toben/rennen/laufen kann/darf.

    • Zitat

      He, Petra, das ist ja toll, dass du hier auch mitschreibst *freu


      Ups - danke :ops:


      Soviel mitschreiben werde ich hier nicht, aber ich schaue hier immer mal wieder ins Forum und natürlich spez. dann auch in den ZHS Teil ;) . Und da Line-Out eben auch bei uns immer noch ein wichtiger Übungsbestandteil ist, wollte ich das schnell mal dazu schreiben...

    • Bei Bungee ist ein "Steh" und dann Go!
      Warum rufst du dann noch "Line Out"? Das ist mir nicht ganz klar.
      Bei Bungee führt ein derartiges Verfahren mit so viel Reden vor dem Start nur dazu, dass sie irritiert zu mir zurückläuft und mich fragend anguckt :).



      Hast du Exit inzwischen so weit, dass er von sich aus die Leine spannt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!