line out
-
-
Ein "Steh" ist ein "Steh", ein "line-out" die Lastaufnahme des Geschirres und des Widerstandes.
Und wenn der Hund dann in diese Lastaufnahme geht, wird das Kommando gegeben und im Go bestätigt.Und
@ Bungee, das line-out sollte Bestandteil eines BMS sein.
Und natürlich schade, wenn es mit diesem Verfahren nicht klappt.
Aber es gibt auch noch x andere. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Kommando heißt bei mir ACHTUNG...für gewöhnlich gehen die Jungs dann auf Spannung, weil sie wissen das GO folgt gleich.
Klappt noch nicht immer....aber immer öfter.
Vor dem TW mit allen Hunden klappts noch nicht, weil sobald Freki eingespannt wird, das Gehampel los geht -
guck genau in die Ausschreibungen:
Line Out ist kein Gegenstand eines BMS.
Meistens hast du nette Referenten, die dir das trotzdem erklären. Gehört aber nicht dazu.Nochmal: Line Out ist nix anderes als das aktive Spannen der Zugleine durch die Hunde selber.
Das ist praktisch, wenn man Rennen fährt, weil es eine bessere Startposition bietet. Aber selbst bei hochklassigen Rennen wird es nicht von jedem Starter praktiziert.Ich werde hier wieder was dazu schreiben, wenn Bungee das gut beherrscht, dann kann ich sagen, wie wir das gemacht haben.
Alles andere führt nicht weiter.Und das "Achtung" vor dem Go, DAS finde ich wichtig, damit sich die Hunde drauf einstellen können, genau wie Pueppy schreibt.
-
Zitat
Kann man aber üben
Auf deine Weise verhinderst du natürlich auch das Reinrennen in den Widerstand
Aber ist ja sicher immer mit etwas Adrenalin verbundenna, wir sind momentan noch am Üben
meine Kleine hat ja nur knapp 17 kg und ist sehr schmal, weshalb ich da etwas vorsichtig binda ich alleine übe, weiß ich auch nicht so genau, wie ich das Kommando gut üben kann
also wenn da wer tipps hat, auch beim canicross oder so, immer gerne -
Maanu beim Wandern praktiziere ich das so, daß ich die Hunde/den Hund am Bauchgurt einhake und warte, daß er von sich aus loslaufen möchte. Passiert ja da meinst nicht rennend. Ich halte dann dem Zug nen Moment stand, sage dabei ACHTUNG (oder welches Wort auch immer Du geben möchtest) und dann LOS (beim Fahren GO).
-
-
Zitat
Bei Bungee ist ein "Steh" und dann Go!
Warum rufst du dann noch "Line Out"? Das ist mir nicht ganz klar.
Bei Bungee führt ein derartiges Verfahren mit so viel Reden vor dem Start nur dazu, dass sie irritiert zu mir zurückläuft und mich fragend anguckt :).Hast du Exit inzwischen so weit, dass er von sich aus die Leine spannt?
Hi Bungee,
und ich wollte doch hier nur kurz lesenalso:
Ich RUFE kein LineOUT sondern ich kommentiere Exit einfach das, was er gerade macht und das Kommentieren erfolgt ruhig. Würde ich wild rufen beim Starten wäre auch er verwirrt und würde sich wieder zu mir umdrehen.Ich gebe ihm aber erst das BLEIB, denn das kennt er und auch habe ich mit dem BLEIB seine Aufmerksamkeit, weil er genau weiß, dass nach dem BLEIB auch bald das Signal zum Loslaufen folgt.
Das einzige, was ich wirklich gut gelaunt rufe ist das GO! und das nicht, weil ich Angst habe Exit könnte es nicht hören, sondern weil es mir einfach Spaß macht und auch ich mich freue, auf die bevorstehende Fahrt
Exit kann das Line-Out noch nicht zu 100 %, das schrieb ich ja, dass ich das immer noch übe und ich kann Dir nicht sagen, ob es noch 2 Wochen, oder Monate oder 1 Jahr dauert, aber ich weiß, dass er es irgendwann "verstehen" wird und es somit auch beim Nennen des Signals LINE OUT ausführen wird.
Genauso sitzen bei ihm gerade in aufregenden Situationen das LINKS und das RECHTS nicht zu 100 %, aber auch das macht nichts, denn ich übe es ja jeden Tag mit ihm und irgendwann wird er auch das zuverlässig können.
-
Bei meinem BMS war das line-out schon Bestandteil, und dass es der und der nicht kann, macht es nicht deshalb ja nicht richtiger , es nicht zu üben oder zu können
-
Das ist jetzt ja völlig OT,
Petra, aber stimmt es, dass du ne Zughundeschule aufgemacht hast?
Wir haben hier im Forum ne Liste von Anbietern. Wär es dir recht, wenn ich dich da mit aufnehme? -
Zitat
guck genau in die Ausschreibungen:
Line Out ist kein Gegenstand eines BMS.
Meistens hast du nette Referenten, die dir das trotzdem erklären. Gehört aber nicht dazu.
Ja, auf unserem BMS gehörte es mit zu der Station "START". Der Start war ein Gesamtpaket (kommt der Musher ohne Hilfe zum Start, können die Hunde alleine stehen, gehen die Hunde ins LineOut etc.)Zitat
Nochmal: Line Out ist nix anderes als das aktive Spannen der Zugleine durch die Hunde selber.
Das ist praktisch, wenn man Rennen fährt, weil es eine bessere Startposition bietet. Aber selbst bei hochklassigen Rennen wird es nicht von jedem Starter praktiziert.Wenn Du mich fragst ist es mehr als nur praktisch für den Starter sondern es ist einfach wichtig für die Gesundheit des Hundes und diese sollte ja an erster Stelle bei allem stehen, was wir so tun. Ein Hund, der in die Leine rennt, wird nicht von heute auf morgen krank davon werden, aber seine Sehnen, Bänder und Knochen müssen in diesem Moment einer großen Krafteinwirkung standhalten. Das macht auf die Dauer nunmal auch kein kräftiger Körper mit. Da ich mit meinen Hunden auch noch fahren können möchte wenn sie im fortgeschrittenen Alter sind, lege ich immer ein Augenmerk auf das LineOUT.
-
Zitat
Das ist jetzt ja völlig OT,
Petra, aber stimmt es, dass du ne Zughundeschule aufgemacht hast?
Wir haben hier im Forum ne Liste von Anbietern. Wär es dir recht, wenn ich dich da mit aufnehme?Weia, wer erzählt sowas. Nein, ich habe keine Zughundeschule eröffnet und habe das auch nicht vor, da ich gute Leute kenne, die dieses schon erfolgreich machen.
Auch ich fahre nebenbei nur mit meinen Hunden vor Trike, Bike, Scooter und Bollerwagen.
Aber trotzdem danke für das Nachfragen !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!