line out
-
-
Ne, für die Gesundheit des Hundes ist es bloß wichtig, dass er nicht voll Karacho in die Leine läuft.
Das kannst du auch mit anderen Methoden als dem Line Out erreichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="bungee"]
Ich werde hier wieder was dazu schreiben, wenn Bungee das gut beherrscht, dann kann ich sagen, wie wir das gemacht haben.
Alles andere führt nicht weiter.quote]
Nun dann
Mach weiter so
und ich verkrümel mich dann vielleicht besser wieder.
Bungee macht das schon -
esme,
meine mail ist freigeschaltet, meine mailadresse steht im BMS-Thread.
Wenn du auf was anderes aus bist als Anmache, schreib mir gerne. Ich will hier wirklick keinen Zickenkrieg. -
Aber mehr als einmal ist Bungee "voll Karacho" in dem Video in die Leine gelaufen ´
und habe dir via mail geantwortet -
Und es ist keine Anmache
Sondern nur Reaktion,
und hier scheinst du eben Vorrreiter zu sein.
Und somit -
-
Deine Mail ist angekommen, hab auch schon geantwortet.
-
Also über losgeschickte Mails muß nun nicht geschrieben werden...entweder seid ihr bereit das öffentlich zu diskutieren oder eben nicht.
Und ich bin auch der Meinung, daß Anmerkungen zu hier eingestellten Videos durchaus öffentlich sein sollten.....denn jeder, der was "zur Schau" stellt, sollte auch eventuelle Kritik einstecken können.
-
Zitat
Und es ist keine Anmache
Sondern nur Reaktion,
und hier scheinst du eben Vorrreiter zu sein.
Und somitbleib blos hier
haben sich schon einige wieder verabschiedet und ich find es einfach schade, wenn nur bungee bleibtwie schon geschrieben, ich hätt gern Tipps, wie man das Line Out üben kann ohne Hilfsperson
-
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das "ins Geschirr springen" schädlich für den Hund sein soll.
Die drei Musher die ich kenne, lassen ihre Hunde alle so starten. Einzig: die Leithunde dürfen nicht herumhampeln sondern sollen vorne bleiben und die Zentralleine gespannt halten.
Man hat mir sogar schon mal gesagt, dass sich die Hunde so selber aufwärmen und man sie sozusagen aus gesundheitlichen Gründen machen lasst.
Ich lasse meine Sitzen aus lärmtechnischen Gründen. Sitzend schaukeln sie sich einfach weniger hoch, bellen weniger, springen nicht herum und machen keine Übersprungshandlungen (Geschirre fressen, Zugleinen beissen, sich im Kreis drehen,...).
Ich bewundere alle, die ihr Gespann stehend (OHNE Gespringe, einfach nur stehen) losfahren können *Respekt* .
-
Line Out - ein weiter Begriff, der von den Mushern auch veschieden ausgelegt wird.
Die Einen wollen, dass die Zugleine gespannt ist, bei den Anderen muss sie das nicht sein. Gerade kleinere Teams brauchen oft den "Ruck" um den "Karren" ins Rollen zu bringen. Um den Rücken zu schonen kann man ja anschieben.
Gerade bei Teams wird LineOut oft gebrauct, damit der Leader die Zugleine gespannt hält und der Musher den Rest der Hunde in aller Ruhe einspannen kann. Ich lege meinen dazu meinen Leader vorne ab.
Wenn man beginnt wird der Leader vorne oft befestigt (Stange, Schneeanker) um die Leine gespannt zu halten. Diese Hilfe wird dann erst kurz vor dem Start entfernt. Kann auch ein Helfer machen, wenn der Hund es noch nicht schafft solange vorne zu stehen bis das GO kommt. Diese Zeit wird dann immer verlängert.Der LineOut-Befehl ist eine gute Bereischerung der Komandos und sollte auch geübt werden. Bei meinen BMS war es nicht dabei, allerdins wollten die Teams eh alle los und die Leine war gespannt. Gut ist es auch wenn man mal den Wagen verlassen muss (wird beim BMS gemacht)
Bei Rennen stehen meine Leader mit lockerer Leine vorne, erst kurz vor dem GO spreche ich sie an, danach wird die Leine von ganz alleine strammStarlight
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!