line out
-
-
Wir legen mittlerweile einen fliegenden Start hin.
Ich gebe Numa das Kommando "okay", also lauf langsam los und nach ein paar metern straffe ich die Leine, weil ich mich zurückfallen lasse und dann gibts das "Lauf!" Dann legt sie richtig los.Ich weiß, dass Numa mit der größten Freude ins Geschirr springt, sie hebt sogar extra nochmal die Vorderbeine, wie so ein Pferdchen um dann richtig reinzubrettern...
Das war mir auf Dauer aber einfach zu gefährlich, weil sie es dadurch auch schon geschaffte hatte, mir den Roller aus der Hand zu ziehen!
Jetzt wird vorher artig gewartet, wenn sie sich beim Warten in der Leine verheddert, befreit sie sich selbst und dann läuft sie langsam vor und wartet auf mein "Lauf!"
Ein "richtiges" Line-out werde ich ihr aber nicht mehr beibringen, weil es für uns einfach nicht nötig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab meiner Natschi beigebracht, neben dem Roller kommt sie zu mir, dann hake ich das Geschirr ein, schicke sie nach vorne, dort muß soll sie mit gespannter Leine ersteinmal abwarten bis ich sage Loooooooos.
Zwischen dem Fahren, lass ich sie immer mal anhalten und im Zug stehen, und sag wieder Looooooos.
Bin ja noch in den Anfängen, aber so isses für mich am einfachsten, da mein Roller noch keinen Ständer hat.
gruß sabine -
Zitat
schicke sie nach vorne, dort muß soll sie mit gespannter Leine ersteinmal abwarten bis ich sage Loooooooos.
Das ist ein line-out!Und so ist es stressfrei für Hund und Fahrer,finde ich, und hilft vor allem auch dann, wenn man plant mit mehreren Hunden zu fahren.
Oder vielleicht auch mal mit Hunden von anderen Haltern.
Wenn jeder da erst seinen "persönlichen" Trick auspacken muss, wird es schwerer -
Und? Gibt es News bzgl. der Foren-lineot-Fähigkeiten?
Unsere Aufgabe für den Sommer....
Bei nur einem Hund fand ich es nämlich eigentlich auch nicht unbedingt nötig. -
wir haben es uns irgendwann angewöhnt und für gut befunden. Bei uns heisst es aber "Achtung" (Leine straffen). Danach gibts "fertig" (sie zucken) und "los" - Wuffs starten.
Vorher hab ich sie immer absitzen lassen, lockere Zugleine und wenn ich mich sortiert hatte, gabs das "los"- irgendwie war das immer so... sie zockeln los ja, aber eh sie gemerkt hatten "ah ziehen" dauerte immer paar Meter.
Mit diesem Ritual sind sie von Anfang an "da" und grad bei Wettkämpfen kann man sie mit etwas längeren Pausen (und einer gewissen Tonlage) zwischen "Achtung" "Fertig" "Looos" gut heiss machen. Wenn man mag, kann man noch Leine kürzer fassen (Spannung halten) und noch bissl in Po pieken oder rechts/links auf Oberschenkel klopfen- fürs Cani ist das super, mich motiviert das sehr wenn grad die ersten Meter gut laufen.
-
-
Und wie kam es dazu? ---> Automatisch oder gab es ein Training dazu?
-
Bei mir heißt das Kommando schon immer "aufpassen!"
Das fing an damit, dass ich zunächst ja nur Nuka vor dem Fahrrad und dann Roller hatte und mit "Aufpassen" sollte er sich in die richtige Position mit gespannter Leine bringen. Und ich hab das Kommando dafür verwendet wenn viel Trubel war, dass er sich aufs gleich Loslaufen konzetriert, da er ja sehr ängstlich ist.Trainiert im Prinzip ganz leicht ... Sobald der Hund nach vorn geht und die Leine stramm ist "Aufpassen" "go" und es geht los. anfangs folgt eben auf "Aufpassen" fast sofort "go". Dann wurden die Abstände immer größer zwischen den Kommandos, so dass er jetzt auch mal 10 Minuten lang die Zentralleine strammhält. Eigentlich war damals gar nicht an ein Mehrhundegespann zu denken, aber das Kommando hilft schon ungemein ... man braucht eben NICHT für jeden Hund nen Doghandler.
Nuka steht einfach, wartet bis die anderen eingespannt sind und dann gehts los. (O.T.: meine Hunde haben übrigens ganz super ganz schnell gelernt, dass es losgeht wenn die Krallenbremse vom TW nach oben schnappt .... da sind wir aktuell dran das wieder wegzubekommen :/ )Angie läuft neuerdings mit Nuka im Lead, weil sie Wege besser erkennt auch wenn kein Weg da ist und sie hat das Kommando von ihm gelernt. Sie hält die Leine zwar nicht superstramm, aber sie steht wie ein Stein.
Auch bei dem 5 Hundegespann, welches Nuka schon geführt hat, hatte ich ihn vorne dran gehängt, er steht und man kann in Ruhe die anderen Hunde einspannen.
-
Ich hab den Vorteil eher zufällig entdeckt. Meine kennen "Achtung" eher vom THS, da sag ich rdas am Start zu den Laufbahnen- heißt einfach für die Hunde "gleich gehts los" und dementsprechend stehen sie auf Spannung während ich sie am Halsband halte. Und weil sie eine Heidenfreude an den Laufsachen haben ist das Wort natürlich eine super Verheißung.
Bei irgendeinem Start im Geländelauf hab ich im morgendlichen Halbschlaf auch Achtung gesagt und plötzlich stand Nepo in der kürzer gefassten Zugleine erwartungsvoll und absolut nach vorne fixiert leicht vor mir. Sonst war er am Start immer eher verunsichert. Aha dacht ich da... Während der Richter zum Start runter zählte, ich nochmal Achtung gezischt, dann fertig und los- und es war ein super Start und dadurch auch ein super Lauf.
Bei Josy probiert- selber Effekt. :jump: Josy darf man nur nicht zu doll stacheln und nicht zu viel Pause zwischen Achtung und los lassen, weil sie dann das ankläffen anfängt und sich permanent zu mir umdreht.Habs im Training dann auch so gehändelt, erst Leine kurz gefasst und nach paar Tests haben sie auch sich in die volle Leinenlänge selber gestellt. Nepo hält nach wie vor konstanter und "ruhiger" straff, Josy wird schnell unruhig, kann den Start nicht abwarten und kläfft mich dann an. Will ich einzeln nochmal mit ihr üben, auch erstmal mit kürzer gefasster Leine, da kann ich sie besser korrigieren. :-)
-
Mein Hund steht ungehalten am Start.. hüpft unkontrolliert ins Geschirr und brüllt dabei als würde man sie abstechen. Genauso wollte ich es aber. Dank fehlender Motivation am Anfang ist das jetzt einfach schön
-
Zitat
Mein Hund steht ungehalten am Start.. hüpft unkontrolliert ins Geschirr und brüllt dabei als würde man sie abstechen. Genauso wollte ich es aber. Dank fehlender Motivation am Anfang ist das jetzt einfach schön
bei zweien gibts dann aber ein ganz schönes kuddelmuddel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!