Hund rempelt!
-
-
Zitat
Von aufputschenden Tobe- und Zerrspielen bin ich ganz ab, weil dann ist er überhaupt nicht mehr ansprechbar, gibt nur noch gaaanz ruhige Sachen. Selbst loben darf ich ihn nur ganz ruhig, sonst dreht er hoch.ich glaube, da gilt es herauszufinden, warum er das tut, bzw wie man ihn wieder runter holen kann. ich weiß nicht, ob das so gut ist, seinen hund stets ruhig zu halten... logisch nimmt er jede gelegenheit, um auszubrechen und übertreibt dann maßlos.
schonmal probiert, einen ball oder spielzeug mit zu nehmen und wenn er wieder seine 5 min hat, den ball/spielzeug werfen. oder eben da etwas mitnehmen, woran er zerren darf. so als ablenkung vom anrempeln.
dann solltet ihr meiner (!) meinung nach ein kommando lernen, das ihm sagt, daß das spiel beendet ist. spiele beginnst und beendest du!
probiere das zu hause mit den ruhigen spielen, wenn es klappt, übe es mit zerr-spielen.andere frage: wenn er dich angerempelt hat, welche körperhaltung nimmst du ein? wendest du dich ihm zu oder ab? kalte schulter zeigen und kopf wegdrehen und dabei ganz still stehen wäre eine geste, die er verstehen sollte.
viel viel viel erfolg!!! *daumendrück*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klar darf ein hund was zerlegen, stofftiere ausnehmen, etc etc...
aber ein recht körperlicher hund draussen mit bällchen und zerren hochzufahren halte ich für nicht gut... meine kleene hat mich als einjährige auch pausenlos getestet.. und ich bin ein recht reflexstarker mensch... entweder hab ich mich auf die leine gestellt(geht aber nich so gut ab 25 kilo hundegewicht ;-)) oder sie einstück getragen.. also völlige begrenzung.. ignorieren machte alles nur frecher... vor allem von hinten ist ja echt gefährlich...
bei uns wars so, dass ich ne kappe aufhatte, und happy kam von seitlich angeknallt... da hab ich ihr rechts und links die kappe um die ohren geklatscht, sie angebrüllt und dann bin ich noch hinterhergerannt, laut meckernd, so richtig meine aggression gezeigt und sie auch fühlen lassen, dass ich mördersauer war... damit war das thema durch...
wenn wir arbeiten, dann lob ich sie auch nur ruhig, und wenn sie beute machen soll, dann leg ich n dummy aus, den sie holen kann... nix, was mit bewegungsreiz ist...
so ne wut muß, damit es für den hund nachvollziebar ist, absolut echt und sofort sein, is klar, ne ?! ;-)
-
Zitat
schonmal probiert, einen ball oder spielzeug mit zu nehmen und wenn er wieder seine 5 min hat, den ball/spielzeug werfen. oder eben da etwas mitnehmen, woran er zerren darf. so als ablenkung vom anrempeln.
dann solltet ihr meiner (!) meinung nach ein kommando lernen, das ihm sagt, daß das spiel beendet ist. spiele beginnst und beendest du!
probiere das zu hause mit den ruhigen spielen, wenn es klappt, übe es mit zerr-spielenAlles schon probiert, dann rempelt er halt mit Ball im Hals.
Zuhause, alles kein Problem, da ist er nach den ersten Wochen, als er noch über Tisch und Bänke ging, nun nach intensiver Arbeit, ein Schatz.
Zitatdann solltet ihr meiner (!) meinung nach ein kommando lernen, das ihm sagt, daß das spiel beendet ist. spiele beginnst und beendest du! .
Mit Kommando abbrechen geht, aber eben nur, wenn ich es sehe.
Kommt er von hinten, überrascht er mich schon mal.Die Sache mit dem Ignorieren habe ich doch oben schon mal erwähnt, da gehört abwenden und "kalte Schulter" zeigen für mich dazu.
einpatra (meiner hat fast 40 kg, tragen ist nicht)
Die Sache mit richtig und echt wütig werden beeindruckt ihn nur ganz kurzfristig, wenn er sich davon erholt hat, geht es sofort wieder los, da habe ich dann den Eindruck, dass es Übersprunghandlung ist und er damit wieder um "gut Wetter" bittet. -
Schade!
Nun habt Ihr mich so ausgequetscht, und niemand hat `ne Idee? -
Moin,
ich hab das Gefühl Du vermeidest es, dass Dein Hund hochdreht ... weil Du eine gewisse "Angst" davor hast. (Kontrollverlust)
Ich hatte da ne interessante Erfahrung mit meinem Drecksack von Hund:
Ich hatte mir den Fuß umgeknickt und war ne zeitlang ziemlich wackerlig auf den Beinen (ca. 3-4 Monate) ... in dieser Zeit hat er versucht meine Schwäche auszunutzen und hat mit mehrfach gerempelt, ist mir also absichtlich in die Knie gelaufen ... und hat mich auch angesprungen.
Das tat richtig weh - und ich entwickelte eine entsprechende "Angst" vor seinen Attacken.
Irgendwann wäre ich dann tatsächlich fast hingefallen - da war ich so sauer, in dem Augenblick hätte ich ihn töten können. Ich hab mir den nächsten dicken Stock geschnappt den ich finden konnte und hab ihm gedroht ich würde ihm damit die Rübe einschlagen. (Was ich natürlich niemals wirklich tun würde)
Aber meine Wut war wohl überzeugend und ich hatte in dem Moment auch keine Angst - er hat es nie wieder gemacht.Es kommt unglaublich stark darauf an, mit welcher inneren Haltung und Einstellung man etwas von seinem Hund erwartet.
-
-
Du hast da einen jungen Hund im Rüpelalter, der scheinbar ordentlich Pfeffer im Hintern hat. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber in so einem Fall ist komplett runterfahren eher der falsche Weg. Hast du mal versucht, ihn richtig auszupowern? Ich habe das bei meinen auch in diesem Alter gehabt, besonders bei den Rüden. Allerdings ohne Einsatz der Zähne. Außerdem rempeln meine Bomber ja schon von Amts wegen. Ich bin in solchen Fällen immer auf den Hund zugesprungen, so daß sich seine Anlauf-/Anflugdistanz verkürzt hat. Entweder hat er ne Vollbremsung hingelegt, oder wir sind zusammengeknallt, woraufhin ich ihn durch die Landschaft gejagt habe (war schon eher ein Spiel), aber ICH war der Jäger und Rempler.
Auffällig fand ich das Verhalten auch nach einer Futterumstellung. Ich habe damals mal das Trockenfutter im 3-Kilo-Beutel vom Aldi ausprobiert. Nach einigen Tagen war die Bande kaum noch zu halten und hat alles umgemöbelt, was rempelfähig war. Vielleicht liegt es auch daran.
Was das Verhalten gegenüber Hündinnen angeht, würde ich mir Gedanken machen, ob die ihn nicht (falls kein Zuchteinsatz geplant ist) kastrieren lässt, oder ihm erstmal nen Kastrationschip setzen lässt. Das ist nicht ganz so endgültig und du siehst, ob sich sein Verhalten ändert
-
Nun ich würde vermutlich erst mal alles runterfahren und dann langsam wieder aufbauen.
Während des Runterfahrens würde ich vermutlich auch öfter mal ganz alltägliche Situationen im Haus - aufmerksamkeitsheischende Situationen komplett ignorieren und mich dann mit dem ruhigen und entspannten Hund beschäftigen.
Wenn der Hund dann hoch dreht und rempelt, dann würde ich eher darauf achten, das ich es im Vorfeld sehe und mich dann schnell weg drehen, so das der Hund ins leere springt. Aber das bedarf schon eine gewisse Aufmerksamkeit. Zum anderen ist es ein guter Augenblick, Grundgehorsam abzufragen - zum Beispiel ein Sitz.Ansonsten kann man nur raten, sich mal ein bis 2 Stunden bei einem guten Trainer zu genehmigen, der einem mal hilft, sich selbst zu analysieren.
-
Hallo,
so wie Cerridwen geschrieben hat würde ich auch vorgehen.
Behalt den Knaben im Auge und achte auf den richtigen Moment. Lass ihn ins Leere springen, hol Dir seine Aufmerksamkeit und gib ihm dann ein Kommando.Grundgehorsam scheint ja ganz gut zu sein.
Du hast die Probleme ja auch nur auf dem Spaziergang, richtig?
Macht er das auf dem Heimweg oder mitten drin?Wenn es auf dem Heimweg passiert, dann würde ich die Struktur des Spaziergangs überdenken und mal was ganz anderes machen. Zum Beispiel ein Spiel und dann UO.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich kann dir gut nachfühlen, da ich auch so einen kleinen Rempler hatte.
Er ist unser 3 Hund und eigentlich nur Fußhupengröße, doch auch er beherrschte das Rempeln und Leine zerren perfekt.
Nie hatte ich derartige Erfahrungen mit einem Hund gemacht und ausser unseren jetzigen Rudel hatten wir schon 2 Hunde davor.
Auch bin ich an diese Situation genauso vorgegangen wie du, mit viel Geduld und ignorieren, dann einsetzende Hilflosigkeit und ja, teilweise Verzweiflung. Ich wollte schon teilweise garnicht mehr mit Fussel rauß und überließ es immer öfter meinem Mann.
Doch so konnte es nicht weitergehen. Wir haben die Hunde aus schlechter Haltung und unsere geschundene Dame kam aus Bulgarien. Es waren viel Arbeit, Geduld und Liebe gefordert, bis sie zuverläßige, total soziale und selbstbewußte Hunde wurden und darauf waren wir stolz.
Ich habe gemerkt das ich nicht mehr meinem Erziehungsstil treu war und mein Bauchgefühl fast verloren hatte und das ich mich leider auch teilweise durch das Forum irretieren ließ. Bei fast jedem Problem wird hier geraten zu ignorieren oder einen Trainer zu angagieren.
Ich dachte anfänglich auch, das sein Verhalten eine Übersprungshandlung war. Als ich mich meiner Fähigkeiten erinnerte und mein gutes Bauchgefühl zurückkehrte, sah ich einenen respeklosen, kleinen Lümmel der mir auf der Nase herumtanzte. :|
Viele hier lehnen kurze aber beeindruckende Methoden ab, doch sie können für den Hund sehr heilsam sein und wenn richtig angewendet, auch der guten Beziehung keinen Abbruch tut.
Beim nächste Spaziergang ging ich mit festen Schritten und souverän meinen Weg und natürlich fing Fussel das gleiche Spiel an. Mit ernstem Gesichtsausdruck, aber ohne Wut sagte ich ein festes "Nein" und schmiss ihm meinen Schlüsselbund entgegen. Nach zwei dieser, für ihn, sehr beeindruckenden Aktionen von mir, trat dieses Verhaten nicht mehr auf.
Wir genießen jetzt die gemeinsamen und super ausgeglichenen Spaziergänge!
Doch Vorsicht, diese Aktion muss von innen kommen, kurz und ohne taram.
Wer es nur halbherzig durchführt oder ständig anwendet, kann vertale Verhaltensstörungen beim Hund auslösen und dann ist die Baustelle eventuell größer wie am Anfang!
-
Zitat
Ich kann dir gut nachfühlen, da ich auch so einen kleinen Rempler hatte.
Er ist unser 3 Hund und eigentlich nur Fußhupengröße, doch auch er beherrschte das Rempeln und Leine zerren perfekt.
Nie hatte ich derartige Erfahrungen mit einem Hund gemacht und ausser unseren jetzigen Rudel hatten wir schon 2 Hunde davor.
Auch bin ich an diese Situation genauso vorgegangen wie du, mit viel Geduld und ignorieren, dann einsetzende Hilflosigkeit und ja, teilweise Verzweiflung. Ich wollte schon teilweise garnicht mehr mit Fussel rauß und überließ es immer öfter meinem Mann.
Doch so konnte es nicht weitergehen. Wir haben die Hunde aus schlechter Haltung und unsere geschundene Dame kam aus Bulgarien. Es waren viel Arbeit, Geduld und Liebe gefordert, bis sie zuverläßige, total soziale und selbstbewußte Hunde wurden und darauf waren wir stolz.
Ich habe gemerkt das ich nicht mehr meinem Erziehungsstil treu war und mein Bauchgefühl fast verloren hatte und das ich mich leider auch teilweise durch das Forum irretieren ließ. Bei fast jedem Problem wird hier geraten zu ignorieren oder einen Trainer zu angagieren.
Ich dachte anfänglich auch, das sein Verhalten eine Übersprungshandlung war. Als ich mich meiner Fähigkeiten erinnerte und mein gutes Bauchgefühl zurückkehrte, sah ich einenen respeklosen, kleinen Lümmel der mir auf der Nase herumtanzte. :|
Viele hier lehnen kurze aber beeindruckende Methoden ab, doch sie können für den Hund sehr heilsam sein und wenn richtig angewendet, auch der guten Beziehung keinen Abbruch tut.
Da hätte ich keine Probleme mit, nur leider hilft es nicht,
bei Einwirkungen jeglicher Art dreht er nur höher.
Mit kurz und knackig habe ich es schon probiert, ist kurzzeitig beeindruckt,dann fängt das Spiel von vorne an.Beim nächste Spaziergang ging ich mit festen Schritten und souverän meinen Weg und natürlich fing Fussel das gleiche Spiel an. Mit ernstem Gesichtsausdruck, aber ohne Wut sagte ich ein festes "Nein" und schmiss ihm meinen Schlüsselbund entgegen. Nach zwei dieser, für ihn, sehr beeindruckenden Aktionen von mir, trat dieses Verhaten nicht mehr auf.
Mit "Nein" und einem Schritt seitwärts kann ich dem auch aus dem Wege gehen, habe nur das Gefühl, er ist in dieser Phase so überhaupt nicht lernfähig, möchte ja, dass er es irgendwann von alleine nicht mehr macht, damit ich nicht immer aufpassen muß wie ein Schießhund. Wenn er von hinten kommt überrascht er mich noch manchmal
Wir genießen jetzt die gemeinsamen und super ausgeglichenen Spaziergänge!
Doch Vorsicht, diese Aktion muss von innen kommen, kurz und ohne taram.
Wer es nur halbherzig durchführt oder ständig anwendet, kann vertale Verhaltensstörungen beim Hund auslösen und dann ist die Baustelle eventuell größer wie am Anfang!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!