Körperbeherrschung/ Koordination
-
-
Hallo!
Was für Übungen zur Schulung der Koordination oder der Körperbeherrschung kennt ihr?
Ich suche nach Übungen für meine mittelgrosse Huskymixhündin, die zwar von klein auf diverse Übungen wie unterschiedliche Untergründe, Wippe usw kennt, aber trotzdem etwas "trampelig" ist und nicht wirklich weiss, dass die Hinterbeinchen auch was anderes können, als den Vorderbeinen nachlaufen...
Habt ihr Ideen? Würde mich sehr freuen!
Anette -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Ahnung ob das sowas ist aber ich hab für Leo Hürden, am Anfang ist er die einfach umgerannt-mittlerweile kann er das auch.
Jetzt hab ich ihm letztens eine Leiter auf den Boden gelegt und er musste zwischen den Sprossen her, hatte er auch wieder große Schwierigkeiten mit, weil die ja zum Ende hin enger werden.
Vielleicht sowas?
-
Ja genau sowas meinte ich! Lässt du ihn die Hüden springen oder drübersteigen? Und wie weit machst du die auseinander?
Ich hab, da ich keine Leiter habe, mal ein paar Stangen auf den Boden gelegt, und sie drüberlaufen lassen. Macht sie auch gerne, tritt aber immer wieder drauf, mein Schusselchen...
Fällt euch noch mehr ein? -
Ich nutze jeden Holzstapel im Wald, überprüfe natürlich selber vorher, ob alles fest ist. Da müssen sie dann komplett drüber klettern, oder ich verstecke ein Spielzeug und sie müssen drauf rumturnen um es zu finden.
Auf einzelnen Stämmen wird balanciert. Bänke werden generel für eine alléz und sitz Übung zweckentfremdet.
-
Ich lass ihn nur drüber steigen. Die Hürden stell ich immer anders auf, deswegen muss er sich ja auch darauf konzentrieren.
Und genauso wie Staffy geh ich in den Wald, lass ihn über kleine, dicke, große, dünne umgefallene Bäume, Äste, Wurzeln usw. steigen.
-
-
Hallo,
manchmal bieten Hundephysiotherapeuten Schulungen für solche Dinge an. Kostet nicht die welt, macht Spaß und man lernt was. Körperbänder können auch helfen dass der Hund sich besser spürt.
Trampolin (so ein kleines Kinderding) ist auch nicht schlecht, natürlich nicht draufrumhüpfen.Wir machen auch noch sowas
da muss der Hund aber sehr angstfrei sein, sicher und man muss zu jeder Zeit dem Ball am wegrollen hindern.
liebe Grüße
Ella
-
Vielen Dank für die Anregungen! Werd ich gleich mal umzusetzten versuchen!
Ella: Wow, das seht ja schwierig aus! Ich glaub, da muss ich noch ne Weile üben, bis ich mit meinem Hundchen sowas hinbekomm. Weisst du näheres über so eine Schulung beim Physiotherapeuten? Hast du sowas schonmal gemacht?
Und noch eine Frage zum Trampolin: Wenn man da nicht hüpft, was dann?
Schöne Grüße,
Anette -
Hallo Anette,
ehrlich gesagt, je nach Hund ist es nicht sooo schwierig. Das Bild war mein erster Versuch mit Scully, Benda kann das schon und mit Scully wollte ich noch ein bißchen warten. Sie war so interessiert, da hab ich es ausprobiert und es klappte sofort.
Mit dem Trampolin: Hund draufstellen, selbst draufstellen und "schwankend" rechts links belasten, so daß der Hund ausbalancieren muss.Ich hab mal einen warm up und cool down bei Sporthundekurs gemacht, das war gar nicht schlecht.
liebe Grüße
Ella
-
Stangenmikado!
Stangen (z.B. von Agi-Hürden) wild auf dem Boder verteilen, dass sie teilweise übereinander liegen. Den Hund langsam darüber führen oder auch Leckerchen dazwischen verstecken und den Hund suchen lassen. Die Leckerchen-Sache aber nur mit Hunden die beim Geruch des Leckerchens nicht sofort die ganze Umwelt ausblenden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!