Ohne Leine
-
-
Hallo zusammen
ich habe einen mittlerweile 10 Wochen alten BC.
An der Leine läuft er so einigermaßen(wenn er Lust hat). Jetzt wollte ich mal von euch wissen ab wann ihr Eure Kleinen ohne Leine draußen laufen last. Ich habe Angst das er nicht zurückkommt.
LG frabi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
vom ersten Tag an.
Wenn Du Dir so unsicher bist, such Dir ein sicheres Gelände und probier es aus. Bewaffne Dich mit Leckerchen oder Spielzeug und dann kann es losgehen.
Ein 10 Wochen alter Welpe hat noch Folgetrieb. Also wenn er stiften geht müsste das schon ganz krass sein.
Gruß
Andrea -
Meine liefen ab dem ersten Tag ohne Leine. War auch nötig, sonst hätte ich die Leinenführigkeit wohl kaum vernünftig üben können.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
ich habe meinen auch von Anfang an ohne Leine laufen lassen, natürlich nur da wo es ungefährlich war. An der Straße war natürlich immer Leine dran.
Ich treffe immer wieder HH mit Welpen, die Angst haben, ihr Welpe könnte weglaufen. Ich kann diese Angst gar nicht verstehen.
Wie schon gesagt wurde, in dem Alter haben die kleinen noch Folgetrieb und den kann man super ausnutzen um schon die ersten Rückrufübungen zu trainieren...
Meine Meinung. -
Von der 8. bis ca. zur 16. Woche, dann wieder so ab der 20. Woche bis zur Pubertät. Dann erst wieder mit ca. 2 Jahren, weil bei uns erst da der Rückruf gefestigt genug war.
-
-
Bandit läuft auch vom 1. Tag an bis heute ( 6 Monate ) ohne Leine, da wo es möglich ist ( Feld und Wald ).
Wichtig ist, dass du lernst, Situationen einzuschätzen und deinen Hund so weit beurteilen kannst, ob er auf dich achtet oder eben nicht.
-
Hi Frabi, hab keine Angst, der kleine Kerl wird dir folgen. Eddi war vom ersten Tag an ohne Leine (am Strand und auf dem Feld) und hat uns nicht aus den Augen gelassen. Du kannst dir anfangs ein Spielzeug einstecken zur Aufmunterung. Es sind eh immer nur kleine Runden.
-
Meiner war auch von 1. Tag an immer wieder frei. Natürlich nur an Orten wo nichts passieren konnte.
Finde das enorm wichtig für die Entwicklung.
Eine Grosse wiese finde ich da am idealsten.
-
Hm, also Henry hatte das Buch nicht gelesen, wo drinsteht, dass Welpen Folgetrieb haben.
Der hat lieber kehrtgemacht und ist zurück nach Hause oder sonstwohin gelaufen, statt mir zu folgen
Mit ca. 4 Monaten konnte ich ihn dann ohne Leine laufen lassen (in sicherem Gelände) , davor war er an der Schleppe.Das ging prima bis vor 2 Tagen. jetzt ist er 7 Monate und beginnt zu testen, ob das Kommando wirklich befolgt werden muß, oder ob es vielleicht auch so klappt
Also hängt er ab heute wieder an der Schlepp, nachdem er gestern meinte, eine Krähe über mehrere Äcker verfolgen zu müssen...
-
Zitat
nachdem er gestern meinte, eine Krähe über mehrere Äcker verfolgen zu müssen...
Das macht mein Hohlkopf auch . Allerdings lass ich ihn, er kehrt nach ca 20m sowieso immer zurück weil die Krähen zu schnell sind. Ich weiss man darf das nicht
Ich denke mir dann "gut , hat er einen spurt hingelegt" ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!