Ziehen beibringen - der Austauschthread!
-
-
Zitat
Ich will mir heute Abend Guinness vor den Bauch hängen *bibber*
Aber wie halte ich ihn vom schnubbern ab?
so wie du es sonst auch tust, mit kommando -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ziehen beibringen - der Austauschthread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er schnubbert ja eigentlich nicht viel, aber meistens an der Leine sowieso nicht, weil er das nicht darf (da läuft er eh im Fuß).
Ich schätze aber mal, das er wenn er vorne weg laufen darf... in die versuchung kommen könnte....
ich teste das heute abend mal.
-
Zitat
OT: Ich dachte immer, ihr fahrt so gern mit der SBB
fahre ich sogar SEHR gerne - aber mit Hund, Roller, Rucksack etc.? im Berufsverkehr? Von Bern zurück nach Zürich? Im immer total komplett und bis unter das Dach vollen Zug? Mit schlammigen Schuhen und dreckigem Hund? Zwischen all den Businespeople?
EINDEUTIG: NEEEEE
Retriever: probiers einfach aus, mach dir nicht zu viele Gedanken wenn was nicht geklapt hat, fragst du einfach hier
-
Huuhu,
ich klinke mich hier auch mal mit ein, wenns erlaubt ist
Wir sind noch ganz am Anfang und machen auch aus Altersgründen im Moment erstmal nur Gewöhnung ans Fahrrad (ohne Ziehen!) sowie ans Geschirr. Im Moment haben wir noch ein x-Back, allerdings wird mein Rüde sicher noch ein wenig auslegen, so dass in 8-12 Wochen ein anderes Geschirr her muss.
Habe mich schon ein wenig durch die 6 Seiten im Zugsport-Abteil gewühlt und werde wohl ein Faster Geschirr nehmen. Dazu soll dann noch ein Canicross Gürtel mit passender Leine + Ruckdämpfer kommen!Wie schon geschrieben machen wir im Moment nur kleine Strecken joggend (2-3km) sowie am Rad (max. 2km).
Was mich ein wenig verwirrt hat waren Aussagen, dass der Hund nur im Galopp an Kondition zulegt, da der Trab eine Art "Sparflamme" wäre, die auch ein untrainierter Hund lange durchhalten würde.
Bezieht sich dies auf die Kondition generell, oder geht es da um Kondition im speziellen Sinne/auf bestimmte Rennstrecken bezogen? -
Hallo shen,
erstmal ganz, ganz herzlich willkommen in unserem netten Haufen! Schön, dass du es auch mal mit unserem schönen Sport ausprobieren möchtestet!
Wie alt ist denn dein Hund? Wie groß, wie schwer, welche Rasse?die o.g. Aussage im Bezug auf den Galopp bezog sich auf Zugarbeit und richtiges Zugtraining mit dem Ziel, die Geschwindigkeit zu verbessern
"Kondition" im Volksmund besteht aus ganz vielen Komponenten Grundlagenausdauer (Herz-Kreislauf-Training), Speziele Ausdauer (hier: Zugtraining) Kraft und Schnelligkeit.
Galopptraining ist - vebunden mit dem dauerhaften Bremsen - ist Training im Grenzbereich zwischen Kraft und Schnelligkeit. Dieses benötigst du, wenn die du Hunde auf Gesschwindigkeit trainierst und sie schneller machen willst.Das ist für euch erstmal noch gar nicht so wichtig:
Dein Hund muss im ersten Schritt erstmal vorauslaufen und dann - dem Hund entsprechend - immer ein bisschen mehr unter Zug und schließlich immer mehr unter Zuggewicht mit Freude arbeiten lernen
Wenn du damit im SEptember anfängst, helfen wir dir gerne!jetzt wird es eh zu warm,
ZUGTRAINING BITTE NUR BIS MAX 14 Grad Außentemperatur!! , sonst überhitzen die Tiere und der HH riskiert nen Kreislaufkollaps..da kannst du sowieso maximal Canicross machen. So schnell kann ich nicht laufen, dass mein Hund dann dauerhaft in Galopp fallen würde
und dann auch jetzt einfach viel mit dem Hund Fahrrad fahren: das fördert auch DEINE Konditon -- auch hier natürlich drauf achten, dass die Flüssigkeitsaufnahme ausreichend ist.
-
-
Huhu,
danke erstmal für die ausführliche Antwort
Habe mich schon ein wenig eingelesen und die 15° Regel auch schon gesehen!Mein Hund ist jetzt 9 Monate alt, ein Mali-Rüde. Wir fangen gerade mit Joggen und Fahrradgewöhnung an. Ziehen lassen wollte ich erst nachdem er geröngt ist. Im September wäre er dann 14 Monate alt, würde dann ja recht gut passen.
Er ist natürlich rassebedingt sehr agil und bewegungsfreudig.Also ist das langsame Traben beim Radfahren/Joggen schon sinnvoll? Es laß sich so, als würde es quasi nichts bringen.
Er soll nun natürlich auch ein wenig Muskelmasse zulegen, da er in der Höhe nicht mehr wachsen wird.Mit welchen Strecken fang ihr beim Radfahren an? Wir haben bisher zum Kennenlernen 2x500m gemacht. Beim Joggen sind es 2000-3000m.
Ich will ihn natürlich nicht überfordern (wobei glaube ich das größere Problem meine eigene Ausdauer ist^^), bin mir unsicher, in welchem Zeitraum ich die Strecke um wieviel steigern kann!Edit: glatt vergessen! Ich habe hier noch ein x-Back von meiner Hündin. Im Moment passt es ihm noch, sobald er aber in der Brust auslegt, wird es sicher nicht mehr passen. Kann ich es ihn trotzdem zur Gewöhnung tragen lassen, oder soll er das Geschirr nur tragen, wenn er auch ziehen soll? Also erst dann in ein paar Monaten?
Edit 2 -,- noch mehr vergessen! Du schreibst, dass Canicross in den wärmeren Monaten okay ist? Ich würde mit ihm nämlich auch gern im Geländelauf (THS) starten, das wären 2000/5000m, die Saison geht ja aber immer ab März los...
-
Zitat
Also ist das langsame Traben beim Radfahren/Joggen schon sinnvoll? Es laß sich so, als würde es quasi nichts bringen.
Er soll nun natürlich auch ein wenig Muskelmasse zulegen, da er in der Höhe nicht mehr wachsen wird.
Es ist sogar sehr sinnvoll - Kondition wird auch in ökonomischen Gangarten aufgebaut, unter Schonung des Bewegungsapparats. Hier mal ein Link zu einigen Überlegungen von TAs und Physiotherapeuten zum Hund am Rad. Wohlgemerkt, da geht es nur um Laufen am Rad, nicht um Zugarbeit - das stellt nochmal eine beträchtliche Mehrbelastung dar. -
Fahrradfahren am besten langsam steigern.. ein bisschen nach Gefühl, du siehst ja, wie dein noch recht junger Hund reagiert...
Später beim Zugtraining
Selbstverständlich kannste auch im Trab Konditon aufbauen. Das geht dann viel, viel stärker in den Ausdauer- als in den Kraftbereich.
Musher, die bis zu - glaube ich 400 km - fahren, trainieren ihre Hunde im Galopp... aber da geht es halt um Zeiten...
Mehr als 400 km wirste wahrscheinlich nicht vorhaben, mit deinem Hund zurückzulegen, oder? Insofern kannste die Konditon ruhig auch im Galopp aufbauen (Natürlich laaangsam und mit Verstand! ). Ich persönlich finde es schöner, wenn mich mein Hund im Galopp zieht... probier halt beide Varianten ausEiner der Nachteile scheint häufig zu sein, dass Hunde, die sich sehr stark das Traben angewöhnt haben, nur schwer oder gar nicht mehr dauerhaft zur Zugarbeit im Galopp zu kriegen sind, weil die Tiere entsprechend konditioniert wurden.
Du solltest dich vorab entscheiden, in welcher Gangart du trainieren und fahren möchtest
viel wichtiger:
langsam dem Hund beibringen, dass er mit "gegen Widerstand arbeiten" nach vorne kommt.
Mithelfen ist möglich, aber dann richtig:
Wenn der Hund ZIEHT und die Leine gespannnt ist, DANN mithelfen und schneller werden...
Wenn du mithilfst, weil der Hund NICHT zieht (besonders bei Steigungen), gewöhnst du ihm entweder das Ziehen ganz ab oder er wird dir immer am Berg stehen bleiben und sich fragend umguckenAnfänger lassen die Hunde oft zu weit laufen.
Lieber mit kürzeren Strecken anfangen, die man dann langsam steigert.
(aber so weit bist du ja eh noch nicht ) -
Zitat
... Anfänger lassen die Hunde oft zu weit laufen. ...
So herrlich pauschal! So allgemeingültig! Ein fundierter Tipp für alle! -
sorry, vertippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!