Ziehen beibringen - der Austauschthread!

• Hallo Zusammen,

wir haben einen 15 wochen alten Welpen und auf Grund der Rasse (Bouvier) beschäftige ich mich mit Zugsport. Ich weiß selbstverständlich, dass wir erst nächstes Jahr anfangen können, aber ich dachte mir, gewisse Kommandos können wir ja jetzt schon üben ;-)

Rechts, links, stop, weiter und jetzt kommt meine Frage, ich hab mit ihm geübt, dass er bei schnell, schnell, schnell .... anfängt zu rennen, im Moment ja noch mir hinter her, aber er hat verstanden, dass er dann rennen soll. Kann ich das später dann auch zum Bikejöring verwenden :???: Also anstatt go go go go go oder so. Wir haben das geübt, damit er zum pischen in die Wiese rennt und wir es schaffen :-)

Kann ich im Sommer dann z. B. einfach normal joggen oder inline fahren (je nach Temperatur) ohne Zug ode sollte ich dann auch Canicross machen :???:

Danke schon mal für die Antworten

• Hi Wauli-Frauli,

Du machst Dir ja schon früh Gedanken um die sportlicher Ertüchtigung von Deiner Welpette ;) . Aber 15 Wochen sind nun wirklich viel zu früh. In dem Alter kann kein Hund die Kommandos kontinuierlich ausführen. Es wird eher so sein, das er das mal macht und dann wieder nicht. Daraus lernt Hund nur, das er nur zu hören braucht, wenn ihm danach auch ist. Mit den Kommandos würde ich nicht vor 8 Monaten anfangen, da große Hunde, meiner Meinung nach, erst dann langsam mental in der Lage sind korrekt zu arbeiten und ich würde neue Kommandos auch nicht mit alten Namen belegen. Hunde können bis zu 80 verschiedene Kommandos unterscheiden, Du kannst also kreativ in Deiner Wortwahl sein.

Ich persönlich würde auch einem GROßEN Hund erst das neben dem Rad laufen beibringen, wenn dieser mindestens 1,5 Jahre alt ist. Und dann siehst Du, ob er das "Disire to Go" besitzt. Er sollte beim neben dem Rad laufen immer den Willen zeigen, nach vorne ziehen zu wollen. .... und Bikejöring bitte nicht vor 2 Jahren.

Ab welchem Alter Du mit Canicross oder das Joggen anfangen kannst, weiß ich nicht. Das sind nicht meine Sportarten, da wissen andere hier sicherlich mehr drüber.

• Danke Sandra ;-)

Die Züchter meinten eben, dass ich mit Sport (joggen und Radfahren) mit einem Jahr anfangen kann.

Aber ich bringe meinem Hund ja nun schon Kommandos bei, die er auch später korrekt ausführen muss, wie z. B. komm her - Sitz - hinliegen usw. Das ist auch mit der Hundeschule abgesprochen, dass es Sinn macht ihm das beizubringen.

Wo liegt dann der Unterschied zu den Kommandos zum ziehen :???: Also sollte ich dann schnell ... nicht dafür verwenden sondern ein anderes Kommando?

Es ist echt schwierig, die Meinungen gehen so weit auseinander und überall hört und liest man was anderes, ist gar nicht so einfach :ops:

• Mit 15 Wochen ist wichtig:

- eure Bindung
    - Grundkommandos

Wenn das alles sitzt, kannst du mit 6-8 Monaten noch immer anfangen, Richtungskommandos etc. zu üben und hast mehr als genug Zeit ;)

• Danke Manu,

also die Grundkommandos sind schon wichtig zu üben und dann kann ich in 2 - 3 Monaten (quasi im sept. - okt.) wenn wir den Grundkurs der HuSchu beendet haben mit "neuen" Kommandos beginnen?

Was empfehlt ihr denn für Kommandos, die dann auch leicht verständlich sind für den Hund und natürlich nicht zu lange und gut zu unterscheiden :???:

• Das der Hund mit 1 Jahr beim Joggen nebenher angetütert oder frei läuft wäre für mich noch okay. Und auch das ans Rad gewöhnen mit kleinen Runden im Trödeltrab zum Muskelaufbau ab und zu, ja. Aber "richtiges" Radfahren nicht vor 1,5 Jahren. Vorher ist der (große) Hund noch nicht ausgewachsen.

Natürlich kannst Du auch jetzt schon mit den Kommandos anfangen, aber Du wirst sehen, in spätetens 4-8 Wochen zeigt Dir Deine jetzige Welpe gehäuft 'nen Vogel und Du wirst mit ihm/ ihr diskutieren.

Du: "Sitz"
    Du: "Sitz"
    Du: "SITZ"
    Du: "SITZ"
    Hund: "Hier?"
    Du: "Mach endlich SITZ"
    Hund: "Ich soll mich wirklich hier und jetzt hinsetzen?"
    Du: "Verdammt noch mal, mach endlich S I T Z!!!"
    Hund: "Ja, ja, ist ja schon gut, ich mach ja schon."

Für mich wäre wichtig, erst einmal an der Hund-Mensch-Bindung zu arbeiten, ihm / ihr möglichst viele positive Eindrücke sammeln zu lassen und das der Hund lernt, was er darf und was nicht.

• Da sind wir schon fleissig dabei, also am Bindung aufbauen und Eindrücke sammeln, wir machen sehr viel um ihm die Angst zu nehmen und sein Futter bekommt er von mir nur aus der Hand auf verschiedene Art und Weise.

Die Situation, die du beschreibst kenne ich noch von vorher zu gut und ich stelle mich innerlich auch schon drauf ein :lachtot:

Ich meinte mit Radfahren auch nicht 1 Stunde powern, sondern wie du beschrieben hast, damit anfangen und dann langsam aufbauen ;-) Beim Joggen soll er ja nur neben her laufen und das wird auch nach einem Plan langsam aufgebaut.

Aber woran erkenn ich denn dann später, ob Bruno gerne ziehen möchte oder eben nicht :???:

Aber dann werde ich mich jetzt einfach auf andere Themen konzentrieren, danke :D :ops:

• Hallihallo ihr Lieben,

ich übe mit meiner Huskymischlingshündin Sisca schon fleißig :D , habe aber noch einige Fragen zur Umsetzung...

Ich fahre mit einem V-Back Geschirr und einem Skyver, mom noch ohne Rückdämpfer, aber der kommt noch.

Mom übe ich so:

Ich bin auf dem Skyver, Leine gespannt, Hund mit Blick nach vorne gerichtet.
    Mein Freund steht so 50 m weiter vorne mit superleckeren Hundeschleckereien (Er tut nichts, aber der Hund weis, dass er die Leckerlies hat!)
    Ich gebe das Kommando "Los" und sie läuft Richtung Freund, sie zieht zwar, aber sie prescht nicht los, sondern trabt.

Wenn sich mein Freund 10m von ihr weg stellt, ich dann "Los" sage und er im Abstand von ca. 2m vor ihr wegläuft gibt sie mehr Gas.

Ich habe das Gefühl, dass sie nur zieht, weil sie dann was Leckeres bekommt, aber nicht, weil es ihr so Spaß macht oder ihr die Zusammenarbeit besonders gefällt. :hilfe:

Wie schaffe ich es sie mehr zu motivieren? Habt ihr ein paar Tricks für mich?
    Wie gestalte ich am besten den Übergang von "bis zum Freund laufen" zu "immer weiter laufen"?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße, Leolein

• Verstehe ich das jetzt richtig das Du momentan ohne Jöringleine trainierst?
    Dann würde ich nämlich an der Stelle des Hundes keinen Meter mehr laufen denn jeder Ansatz des losrennens würde einen Schlag ins Kreuz bedeuten für den Hund und dürfte vom Hund als sehr unangenehm empfunden werden.

LG Tanja mit Luna

• Ja, das ist richtig.
    Ich wusste nicht, dass das so schlimm ist... :( :
    Ich habe nur ein Seil, ich könnte aber auch in der Überbrückungszeit ein Gummiseil einspannen... wäre das auch ok? So etwas wie ein Gummispanngurt um etwas z.B. am Fahrrad zu befestigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!