Ziehen beibringen - der Austauschthread!
-
-
Ne, ne, ne, das ist viel zu gefährlich, besorg Dir bitte eine richtige Leine, sonst bringt das alles nix. Stell Dir mal vor ich binde Dir ein Seil um und verlange dann das Du volle Röhre losrennst und ich halte Dich hinten fest, würdest Du auch nicht toll finden, oder ?
Was habt Ihr denn im Moment für Temperaturen? Ab 15 Grad ist es eigentlich auch schon zu warm für Zughundetraining.LG Tanja mit Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ziehen beibringen - der Austauschthread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ES IST SOMMER!! fang im Herbst an mit Zugarbeit - sonst hat dein Hund einen Kollaps! :/
-
Hmm... ok!
Dann werd ich mir jetzt als erstes eine richtige Leine besorgen!
Kann ich nur das Kommando "Los" dann weiter üben (mit neuer Leine) oder das lieber auch nicht?
Ich übe nur abends... das sind dann nicht mehr als 15 Grad, aber auch nicht weniger...
-
Kommandos kann man prima auf dem normalen Spaziergang üben.
das "los" würde ich persönlich eher erst dann üben wenn er dabei auch wirklich losdüsen darf.
aber links/rechts, stop, langsam, weiter (an anderen Hunden etc. vorbei gehen) übt sich prima im Alltag.
-
Ich frage mich wo in Deutschland bitte schön momentan noch 15°C sind...
Lasst es doch im Sommer einfach sein ... der nächste Herbst kommt bestimmt. Ansonsten nur Canicross und dann bitte auch nicht bei mehr als 20°C.
-
-
@ esiontour:
Reg dich mal bitte nicht gleich so auf....
Ich bin mom in Dänemark und ich sitze hier in Pulli und Jacke und ja, hier sind es 15 Grad...Noch dazu habe ich in 10 min Einheiten trainiert; ich liebe meinen Hund genauso wie du und würde genauso wie du nie zu Trainingszwecken einen Kollaps riskieren
Also bitte fahr dich mal runter...
Für alle:
Ich werd jetzt im Herbst weitermachen, bzw neu anfangen und mir vorher erstmal eine anständige Jörgingleine besorgen, die Kommandos üben wir während dem Gassi.
Kanns kaum erwarten loszulegen, aber wie man so schön sagt : Vorfreude ist die schönste Freude
Danke für eure Tipps und Antworten
-
ich hätte dann gerne was von eurem kühlen Wetter - 34Grad ist einfach too much!
schau mal in der Zughunde-Ecke, da hat es ganz prima Threads zum Thema ziehen beibringen - unterschiedliche Arten je nach Hund (oder Mensch) wie man es ausprobieren kann was zu einem passt. Nicht jeder Hund lernt es auf die selbe Weise.
-
Kann ich mir vorstellen... bei 34 Grad hat man ja kaum Lust aus dem Haus zu gehen!
Hier in Dänemark ist es super und Sisca liebt den Strand über alles!Sisca hat bei ihren alten Besitzern schon vor dem Fahrrad gezogen - aber ohne Kommandos und total unkontrolliert...
Nach unserer halbjährigen Erziehungsarbeit bei der sie v.a. gelernt hat nicht mehr an der Leine zu ziehen, hat sie iwie vergessen, dass sie schonmal ein Zughund war
Uiii, super, ganz viel Lesestoff und noch mehr unterschiedliche Beginner-methoden
-
jetzt im Sommer legst du die Grundlagen... Freilauf, Schwimmen (für die Kondition), Gehorsamkeitstraining, Spaß, Bindung verstärken.
Das einzige Grundkommando, das sitzen muss, ist "Stop" . Alles andere kannste auch im Herbst zusammen mit dem Zugtraining machen.
Und wenn dein Hund anfangs auch erstmal noch das Ziehen als solches lernen muss, dann brauchste selbst das nicht :).Fang doch ...IM HERBST WOHLGEMERKT ... erstmal mit Vorübungen an: binde an langer Leine Äste und kleine Reifen an, lass sie über verschiedene Untergründe ziehen. Mach mit dem Hund Canicross.
Fahr mit ihm Fahrrad und gib nur die Leine nach, wenn sie zieht, dann schneller werden.sag mal leo, wie steht es sich eigentlich auf nem Skyver?
wenn ich mir vorstelle, im Herbst bei Matsch nur auf den Fahrradpedalen zu stehen (beim Skyver ja ohnehin nochmal scmaler), dann aber auch noch nen Zughund kontrollieren zu müssen, würde ich das schon arg wackelig und rutschig finden... :)
Du verschiebst dann doch auch ständig den Schwerpunkt. Bin noch keinen Skyver gefahren, aber für mich sieht das zu unruhig aus. -
Zitat
Nach unserer halbjährigen Erziehungsarbeit bei der sie v.a. gelernt hat nicht mehr an der Leine zu ziehen, hat sie iwie vergessen, dass sie schonmal ein Zughund warläuft sie im Alltag am Halsband oder im Geschirr?
Mein Hund weiss z.B. ganz genau welches Geschirr zum ziehen und welches für die Schleppleine ist (also nix mit ziehen).Am einfachsten ist es aber, wenn der Hund im Alltag am HB läuft und zum ziehen im Geschirr.
Aber hab Geduld, das kommt schon. Einfach schön Schritt für Schritt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!