Ziehen beibringen - der Austauschthread!
-
-
Uwe Radant hat z.B. 2 verschiedene Größen
einfach mal schauen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ziehen beibringen - der Austauschthread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schon immer?
Ich hätte geschworen, dass ich die Seite und Inhalte auswendig kenne... ...ein Glück habe ich das nicht gemacht, nochmal Glück gehabt. *phu*1,9m - das dürfte perfekt sein. Danke, Maanu.
edit: der Maanu ein u weggenommen und ein weiteres a geschenkt.*g*
-
Sodele, grabe aus aktuellen Anlass diesen Fred wieder aus - here comes Splash!
Das gestern gekaufte Geschirr wurde heute gleich auf den Spaziergang mitgenommen, samt Jöringleine und dem grossen Jogginggurt. Und unten auf einer geraden Wegstrecke am Fluss habe ich den jungen Lümmel einfach mal drangehängt. Erst guckte er doof - da läuft er sonst immer frei, und er hielt es wohl für eine neue Schleppleinenvariante. Auf mein Lauf! ging die freilaufende Rhian aber vorneweg, und Splash hinterher. Erst etwas unsicher, als Zug draufkam, als ich ihn aber lobte und er merkte, dass er mich mitziehen kann, drehte er richtig auf. So schnell bin ich schon lange nicht mehr gerannt! Wir haben 2x knapp 200 m gemacht, und er ist auch ohne Rhian vorweg mit fliegenden Ohren weitergerannt. Übrigens alles ohne Futtermotivation, keine ausgelegten Dosen oder Dummys.
Natürlich muss er noch lernen, dass Abbiegen Richtung Fluss oder Schnüffeltouren im Unterholz nicht gefragt sind, aber er zog auf mein aufmunterndes Weiter! immer wieder an und überlegte es sich anders. Ich denke, das wird bei ihm einfacher als bei Rhian....
Das Geschirr sitzt übrigens wirklich super; ich habe mich ordentlich ziehen lassen, und der Zugpunkt ist dann genau über der Schwanzwurzel. Habe es dann probeweise Rhian angelegt; im Brust-Halsbereich schien es mir ok, aber hinter der Schulter ist es dann klar zu lang, auch die beiden Riemen, die vom Nacken zu den Zugsträngen laufen. Da werde ich vorerst beim Safety bleiben.
-
hihi, abbiegen Richtung Fuss mit Frauchen am Gurt - du da musst du am Morgen schon nicht mehr duschen
-
...ich hab ja den Göttern gedankt, dass heute keine Enten da waren - da wär dann wohl die Versuchung zu gross geworden. Ich glaub', ich montiere besser noch 'ne Reissleine an den Paniksnap, denn ein Aarebad finde ich um diese Jahreszeit nicht wirklich einladend....
-
-
Wo haste das Geschirr jetzt bestellt?
-
so und jetzt stellst du dir das Ganze auf der Loipe vor, vor dem Schlitten, blauer Himmel, Sonnenschein
-
Zitat
Wo haste das Geschirr jetzt bestellt?
Nix bestellt - gekauft an einer Rennveranstaltung. Bei diesem Shop: http://www.tier-und-sport.ch/Shop/shop.htm
War gut, dass ich Beratung und Anprobe hatte, denn Splash brauchte eine Zwischengrösse, die sie nur per Zufall grad vorrätig hatten. -
So, Gewöhnung daran, dass Frauchen mit einem Trotti unterwegs ist, scheint kein grosses Thema zu sein für Splash. Rhian ist seinerzeit wie bekloppt um mich rumgehüpft, Splash fand es nicht weiter bemerkenswert, ausser dass ich endlich etwas flotter unterwegs war. Habe Rhian zweimal eingespannt; beim ersten Mal war sie sehr gemütlich, hat mehr die Leine straff gehalten als gezogen. Unten am Fluss war sie dann motivierter, und hat zu 100% gezogen, anfangs im Galopp, später in dem sehr flotten Welshie-Trab. Splash hat sie dabei in Ruhe gelassen, was gar nicht selbstverständlich ist.
-
Hallo Ihr Lieben - wir, mein WSS-Rüde Henry und ich, sind auch vom ZHS-Virus infiziert.
Wir haben daher auch einen Schnupperkurs zum Themy Bikejöring hier bei uns in der Ecke gemacht und es hat super viel Spass gemacht. Die Ausrüstung habe ich mir bei Uwe Radant bestellt.
Dann kam allerdings die Ernüchterung, als ich Henry daheim vor's Rad gespannt habe - sobald Zug auf die Leinge gekommen ist, hat er sich umgeschaut bzw. letztendlich ist er akurat ohne Zug neben dem Rad gelaufen. Haben wir schließlich davor auch ein Jahr lang geübt (lockeres Laufen an der Leine neben dem Rad).
Beim nächsten Experiment hab ich dann meinen Neffen auf's Rad gesetzt und ich bin als "Hase" vorneweg gefahren und er ist schön im Zug gelaufen. Allerdings gab es immer wieder Abstecher zum Schnüffeln bzw. zum Markieren.
Wie lange dauert es, bis der Hund "eingefahren" ist bzw. verstanden hat, was man von ihm will?
Wie lange soll am Anfang so eine "Übungsrunde/-strecke" sein? (wir haben nämlich unterwegs abgespannt und ihm seinen Freilauf gelassen und danach wieder angespannt).Zu den Geschirren hab ich auch noch eine Frage, die stell ich jedoch an anderer Stelle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!