Ziehen beibringen - der Austauschthread!

• Zitat

Hallo Ihr Lieben - wir, mein WSS-Rüde Henry und ich, sind auch vom ZHS-Virus infiziert.

Ui, jetzt habe ich schon gedacht, noch ein WSS - Welsh Springer Spaniel! Aber du hast wohl einen BBS - Berger Blanc Suisse. ;) Never mind, Hauptsache ihr habt Spass dran....

Ich habe auch immer kurze Zugsequenzen mit Freilauf kombiniert. Ist aber vermutlich nicht ideal für die Konzentration aufs Arbeiten. Und mit zwei Hunden ist es deutlich schlimmer. Weiss noch nicht genau, wie ich das ändern kann, da ich eine recht lange Anmarschzeit zu den guten Zugwegen habe - das kann ich nicht einzeln machen, und liegt zeitlich auch nicht drin, um dann nur 2x 50 m zu fahren. Aber ich mache das nur so nebenher, drum nehme ich langsamere Fortschritte in Kauf. Für meinen jungen Rüden werde ich die Abschnitte sehr kurz halten, wenn kein "Hase" dabei ist - er hat eh Probleme mit der Konzentration. Seine Probleme sind aber anders gelagert als bei Henry - er nimmt problemlos Zug auf, aber den 1001 ablenkenden Gerüchen zu widerstehen fällt ihm echt schwer....

• Phu, lange werden meine Knie Canicross mit Splash nicht aushalten..... :verzweifelt: Habe ihn wieder eingespannt auf dem Spaziergang auf einem einladenden Waldweg. Er zieht wie ein Stier, bin diesmal das Tempo nicht mitgegangen, sondern habe versucht, langsamer zu joggen. Das rammt einem mit jedem Schritt die Beine in den Boden - ich war nach kurzer Zeit ausser Puste vom bremsen, in der Leiste spüre ich es auch - alte Frauen sollten wohl nicht mehr so hinter jungen Hunden herrennen. :dead:

Nachdem ich wieder Luft hatte, gab es noch eine kleine Strecke, da gab es viel Ablenkung durch Wildwechsel und Gewässer, und Rhian hat überall die Nase reingesteckt. Wollte Splash natürlich auch, so hatte ich bei einem Schritt voll die Bremse drin, beim nächsten trete ich fast auf Zugleine und Hund.... Er ist aber immer sofort weiter auf Aufforderung, und zuletzt konnte ich die geben, bevor er das Double Take gemacht hat. Das wird schon! :smile: Ich müsste bloss länger ein gleichmässiges Tempo laufen können, aber das schaffe ich nicht.

Ich denke, wir werden bald mal einspannen am Roller riskieren - ob ich vorher noch auf bessere Bremsen aufrüsten sollte? :fear:

• am besten machst du nen eigenen Thread auf, sonst geht das hier vll. unter.. :)

generell kann man sagen, dass es wie bei jedem Hundetraining ist: anfangs kurze Einheiten (nur ein paar Minuten), lieber dafür täglich.

Hast du schon Canicross ausprobiert? Das wär am Anfang ne gute Ergänzung, weil du dann auch vom Boden aus das Schnüffeln und Markieren besser unterbinden kannst. Im Zuggeschirr ist das nämlich absolut tabu. Da musste ihn aufscheuchen.

• Zitat

Phu, lange werden meine Knie Canicross mit Splash nicht aushalten..... verzweifelt: Habe ihn wieder eingespannt auf dem Spaziergang auf einem einladenden Waldweg. Er zieht wie ein Stier, bin diesmal das Tempo nicht mitgegangen, sondern habe versucht, langsamer zu joggen. Das rammt einem mit jedem Schritt die Beine in den Boden - ich war nach kurzer Zeit ausser Puste vom bremsen, in der Leiste spüre ich es auch - alte Frauen sollten wohl nicht mehr so hinter jungen Hunden herrennen. dead:

Nachdem ich wieder Luft hatte, gab es noch eine kleine Strecke, da gab es viel Ablenkung durch Wildwechsel und Gewässer, und Rhian hat überall die Nase reingesteckt. Wollte Splash natürlich auch, so hatte ich bei einem Schritt voll die Bremse drin, beim nächsten trete ich fast auf Zugleine und Hund.... Er ist aber immer sofort weiter auf Aufforderung, und zuletzt konnte ich die geben, bevor er das Double Take gemacht hat. Das wird schon! :smile: Ich müsste bloss länger ein gleichmässiges Tempo laufen können, aber das schaffe ich nicht.

Ich denke, wir werden bald mal einspannen am Roller riskieren - ob ich vorher noch auf bessere Bremsen aufrüsten sollte? fear:

da haste ja n Naturtalent erwischt! :) herzlichen Glückwunsch! :gut:
    wie gehts den alten Knochen denn inzwischen ? :D

bessere Bremsen könnten in dem Falle ne gute Investition sein... besonders, wenn die beiden sich einig sind, z.B. lieber zum See zu wollen :lol:

• Naijra: Daniela hat mir ihre Briard-Hündin angeboten für vor den Roller mit Caron.... :D die zwei mögen sich sehr und renne wie die Irren zusammen herum.

Aber ich glaube das wäre des Guten zu viel :lol:

Spann den Splasher ein und dann immer schön die Bremse betätigen, würde aber evtl. Rhian nicht mitnehmen, damit die Ablenkung nicht so gross ist. Wir könnten uns auch treffen und zusammen fahren. Caron benimmt sich mittlerweile sehr gesittet vor dem Roller.

• Bungee also diese zwei zusammen ergibt eine unkontrollierbare Bodenlenkrakete. Die zwei finden sich super, sind sich sehr ähnlich und beides sind zwei Kampfsäue. :D
    Von der Grösse: eine grosse Handbreit Unterschied vielleicht?

Also im Winter mit weichem Schnee auf offenem Feld könnte man das mal wagen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!