Ziehen beibringen - der Austauschthread!

• Zitat

tja, das sind die "kleinen Folgekosten", wenn man sich nen Hund anschaftt, mit Zughundetraining anfängt, sich im DF rumtreibt und viele nette Leute kennenlernt, die man auch unbedingt gerne mal besuchen möchte:

Man braucht dringend n größeres Auto - am besten gleich nen Wohnmobil! (mit viiielen Hundeboxen):lol:

Nene - mein Auto ist noch kein Jahr alt, und ständig einen Lastwagen betanken will ich auch nicht! Sooo häufig werde ich nicht mit Roller verreisen wollen. Habe nun auch meine 2. Hausstrecke getestet, deutlich weniger anstrengend. Citytauglich ist der Roller nun auch getestet (ohne Hund), ich muss nur vorher den gröbsten Dreck wegmachen.....

Biomais: Dein Hund ist erst 7 Monate alt und noch nicht ausgewachsen, der sollte noch nicht ziehen - was für einen Buggy meinst du denn? Aber irgendwas Leichtes ziehen wird er schon mal können, wenn es ihm Spass macht - Rhian ist nur 17 kg schwer.

• Zehn Kilo wiegt das Ding, beladen zwanzig :lol: Wir wollen das auch nicht als Hauptsport ausüben, eher zum Energieabladen für die ersten hundert Meter oder so. Er ist auch mit Feuereifer dabei, aber ich will ihn natürlich nicht überfordern.

• Zitat

aber ich will ihn natürlich nicht überfordern.

dann würd ich es sein lassen ;)

wenn du deinen Hund genug schonst, habt ihr noch viele nette Jahre zusammen, in denen ihr vieles ausprobieren könnt ;)

• @ biomais: Warte bis er älter ist. Hier aus dem Forum hatte auch mal jemand mit einem Beagle ZHS gemacht. Der hatte sogar ein schönes passendes X-Back! Möglich ist alles... wenns Spaß macht, warum nicht?

• Wie ich das so lese ist es ja schon so das hier fast jeder entweder mit der hilfe eines "hasen" lernt oder mit "leckerlis etc" lockt.... wann habt ihr aufgehört damit und seit "allein" gefahren?

Ich mach es momentan so das ich an einem markantem punkt ein cracker hinlegen, zb bank oder baumstumpf und dann mit dem hund ( heut ca 600m ) in die andere richtung fahre, wenn ich sie dann ins rad einspanne gehts los ohne gnade..... mach ich das ohne schaut dich mich natürlich doof an, klar in 3 wochen erwarte ich da auch nix anderes....

Vom vollgas laufen bekomm ich se nicht runter, egal ob berg hoch oder im schlamm, aber da mach ich mir jetzt keine gedanken drüber, denn irgendwann wird sie auch vorsichtiger wenn sie merkt das es länger wird :)

Ich wollt nur mal wissen wie lange es so bei euch dauerte.....rein informell!?? und wie alt waren eure hunde so als ihr angefangen habt?

• Riedrocker: Lässt du den Hund das leckelie dann auch fressen, wenn ihr da seid? Wenn ja, dann ist das dein fehler, und dein Hund wird nicht lernen ohne dieses Ziel zu ziehen.
    Du musst deinen Hund vorher abbremsen und ihn aus deiner Tasche belohnen.
    Wichtig ist halt, dass du ein ritual vor dem Ziehen aufbaust, so dass der Hund kapiert, dass gleich gezogen wird. Irgendwann versteht er dann dass er nun gleich ziehen soll.
    Wichtig ist auch, dass du ihn immer auf einem gut erkennbaren Weg ziehen lässt, sodass er kapiert, dass er auf dem weg laufen soll. Wenn man den hund nur über eine weite Fläche, wie zB eine Wiese laufen lässt, dann weiß er ohne Ziel nicht, wohin er laufen soll, also wird er ohne Ziel nicht ziehen. ;)
    Als ich den Trick raus hatte (nämlich den Hund nicht zum leckerlies hinzulassen) hat es bei Numa ungefähr 4-5 Wochen gedauert. Wir sind ca alle 4-5 Tage ziehen gewesen. Die Strecken habe ich immer variabel gestaltet und niemals länger als 1000m. Wichtig ist halt dass der Hund nie weiß, wann er das Leckerlies bekommt. Also wenn er am Vortag 600m gut gezogen hat, dann mache am nächsten tag schon nach 300m, guter Zugarbeit Schluß und belohne ihn.
    So merkt der Hund einfach: hey, ich muss das Ziel gar nicht erreichen, es reicht schon wenn ich ziehe! :)

• Riedrocker,

ne, das mit Leckerli oder Hasen sind nur zwei der möglichen Methoden.

Bei uns lief das ganz ohne Leckerli.

Guck mal in den Eingangspost zu diesem Thread. Da ist ein Link zu den zusammengestellten "Rezepten". Da kriegste nen ganz guten Überblick über die unterschiedlichen Methoden, wie man das machen kann und dann kannst du ausprobieren, was für euch am besten funktioniert.

Zitat

Nene - mein Auto ist noch kein Jahr alt, und ständig einen Lastwagen betanken will ich auch nicht! Sooo häufig werde ich nicht mit Roller verreisen wollen

du bist ja noch "Frischling" -- wir sprechen uns in ein bis zwei Jahren wieder, wenn du dann einen Camper zusätzlich zum jetzigen Auto dein eigen nennst :lachtot:

• Zitat

Wie ich das so lese ist es ja schon so das hier fast jeder entweder mit der hilfe eines "hasen" lernt oder mit "leckerlis etc" lockt.... wann habt ihr aufgehört damit und seit "allein" gefahren?

Hasen sind immer einfach, aber die hat man nicht immer *lach*

ok doch, wir hatten anfangs richtige Hasen(fährten) :hust:

• @ leela: ja so hab ich das bis jetzt gemacht :) mit dem leckerli aber du hast irgendwie recht, klingt sehr sinnvoll....logisch....
    Alles andere machen wir eigentlich schon so.....zumindest wenns funktioniert ;)

@ bungee: ja ich hatte mich so auf diese weiße jetzt festgelegt, da andere möglichkeiten erst gar nix funktionukelt haben und das jetzt so echt ganz große fortschritte gemacht hatte.... wohnmobil hätt ich schon :) aber sag sowas nicht zu laut wenn meine regierung das hört dann wirds schwierig.... :roll:

Maanu: echte hasen hammer net hier, zum glück :)

• So, habe den Futterdosen-Antrieb ausprobiert, und was soll ich sagen: Rhian zieht wie 'ne Dampflok, im Galopp - tolles Feeling! :D Auch um die Kurve wenn sie es nicht sehen kann, sie ist ja nicht blöd! Tja, und das wird das Problem sein: die Dose war ein guter Grund für sie, sich zu beeilen. Belohnt wurde sie aber mit dem viel leckereren Leberparfait aus der Tasche. Aber ohne Dose besteht trotzdem kein Grund zur Eile mehr...... Ich denke, ich muss relativ schnell dazu wechseln, dass sie nicht mehr dabei ist beim Dose auslegen, also einerseits unverhofft auf Dose stösst, andererseits auch mal Belohnung nur aus der Tasche, und hoffen, dass die Motivation erhalten bleibt. :???: Ich glaube, es ist ihr gar nicht so wichtig, dass Futter in der Dose ist: es ist einfach etwas, das uns gehört und das muss man schnellstens retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!