Tierschutzhund wagen oder nicht ?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich und meine 5-jährige Tochter haben einen ganz lieben Bearded Collie Mix vom Tierschutz besucht, der ca. 300 km weit weg wohnt von uns. Der Hund ist superlieb und null aggressiv. Er kennt allerdings keine Kinder. Er ist 1,5 Jahre jung und spielt gerne. Nun zu meinen Fragen:
- er lag am 1. Tag unter dem Tisch und meine Tochter kroch zu ihm, da knurrte er
- weil es in der Wohnung relativ eng war, wollte sie einmal über ihn rübersteigen, da erschrak er und hat sie etwas gezwickt
- beim Spazierengehen erschrak er auch einmal als sie an ihm vorbeirannte, das war aber am 2. Spaziergang schon kein Problem mehr
Dann weiß die Pflegestelle leider nicht, wie er auf unsere 2 Nymphies reagiert und unsere Hühner.
Der Hund ist superlieb null aggressiv, er sagt lediglich Bescheid wo seine Grenzen sind. Ich finde das in Ordnung. Da muß man sowieso drauf achten. Er läßt sich was aus dem Maul nehmen und er ist total ruhig im Haus. Rundum ein toller Hund, mit dem ich natürlich in die Hundeschule gehe. Meint ihr ich kann es wagen ihn zu mir zu nehmen wegen dem Kind und den anderen Tieren ? Ich bin Anfänger und frage deshalb mal in die Fachrunde.
Ach so wenn er spielen will knabbert er vorsichtig an den Händen.
Herzlichen Dank !!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
aus der Ferne hört es sich schon mal gut an!
Ist seine Vorgeschichte bekannt?
Was man niemals zulassen darf:
Den Hund, erst recht nicht durch Kinder, in die Enge treiben.
(Die Sache unter'm Tisch, ein Kind nicht über den Hund steigen lassen)
Der Hund hat angemessen reagiert.
Bitte dem Hund auch keine Beute (Fressen/Spielzeug) einfach aus dem Maul nehmen! Das ist eine Ressource, die durchaus mal verteidigt werden könnte.Du hast es selber schon erkannt, ein Hund hat seine Grenzen und das muss man bei einem Hund auch unbedingt einhalten, besonders auf Kinder achten!
Verschaffe dem Hund eine Ruhezone, eine Tabuzone für Kinder!
Deine Tochter unbedingt anleiten und Hund und Kind gerade am Anfang niemals unbeaufsichtigt lassen!
Wie der Hund auf deine Vögel reagiert, kann man vorab nicht sagen.
Das wird man bei keinem Hund.
Man kann sicher erzieherisch darauf einwirken, dass er die Vögel in Ruhe lässt, aber eine Garantie ist es nicht.Ich empfehle dir folgende Bücher:
"Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde"
"Liebst du mich auch?" Patricia McConnellHundeschule ist super, aber sieh dir erst deren Methoden ohne Hund an.
Leider, leider gibt es auch viele schwarze Schafe unter den Schulen.Gruß
Leo -
Hallo Leo,
der Hund hat in einem Dorf in Griechenland gelebt wo auch Hühner herumliefen und ist hier eingereist.Die Tierschützerin ist selbst Griechin und kommt aus dem Dorf, sie sagte er hätte die Hühner nicht beachtet. Fällt mir gerade dazu ein.
Die Tabuzone bekommt er auf jeden Fall, wir haben genug Platz hier im Haus. Dort beim Besuch war es relativ eng auch.
Danke schön für die vielen Tipps und Buchempfehlungen
-
Na, dann!
Steht der Adoption doch nichts mehr im Wege!!!
Du machst auch einen guten Eindruck, denkst schon ein bisschen hündisch und logisch, machst dir Gedanken usw.
Das wird was!Viel Spaß!
Kaufe dir diese Bücher....
Bei Fragen.... du weißt ja, dieses Forum ist auch noch da! -
Zitat
Was man niemals zulassen darf:
Den Hund, erst recht nicht durch Kinder, in die Enge treiben.
(Die Sache unter'm Tisch, ein Kind nicht über den Hund steigen lassen)
Der Hund hat angemessen reagiert.
Bitte dem Hund auch keine Beute (Fressen/Spielzeug) einfach aus dem Maul nehmen! Das ist eine Ressource, die durchaus mal verteidigt werden könnte.Du hast es selber schon erkannt, ein Hund hat seine Grenzen und das muss man bei einem Hund auch unbedingt einhalten, besonders auf Kinder achten!
Verschaffe dem Hund eine Ruhezone, eine Tabuzone für Kinder!
Deine Tochter unbedingt anleiten und Hund und Kind gerade am Anfang niemals unbeaufsichtigt lassen!Hundeschule ist super, aber sieh dir erst deren Methoden ohne Hund an.
Leider, leider gibt es auch viele schwarze Schafe unter den Schulen.Wenn Du darauf achtest, sehe ich keinen Grund, ihn nicht zu nehmen!
Suche Dir eine gute Hundeschule und einiges kann man sich auch anlesen, Tipps für Bücher hast Du ja schon bekommen.
Viel Spass mit dem Kleinen! -
-
Wenn das Grundwesen des Hundes freundlich ist, seh ich da auch kein Problem.
Unser Snoop war am Anfang überhaupt nicht freundlich gestimmt auf Kinder, und ist jetzt trotzdem entspannt.Wichtig ist, dass eigentlich die Kinder beigebracht bekommen müssen, dass sie den Hund in Ruhe lassen und nie in die Enge treiben oder bedrängen (auch ein sanftes Streicheln über den Rücken kann ein Hund als Bedrängen sehen, wenn er keine Kinder gewohnt ist).
Wenn er aber irgendwann gelernt hat, dass die Kinder ihn in Ruhe lassen (und womöglich sogar Spaß bringen...) wird er auch anfangen, es zu genießen.Was die Hühner angeht, kannst du nur hoffen, dass die Angaben stimmen. Die Chancen stehen ja gut, wenn die Leute ihn schon mit Hühnern erlebt haben. Sie wollen ja sicher auch einen Platz für ihn, wo keine Gefahr besteht, dass er zurück kommt.
Übrigens findet sich notfalls auch dafür eine Lösung. Snoop fand unsere (im Gartenf frei lebenden) Kaninchen zum Fressen. Seitdem haben sie ein großes Gehege auf der anderen Seite des Hauses.... :/
-
Pass auf dein Kind auf.
Vielleicht wird es ja was, aber was wenn sich das verschlimmert?
Edit:
Dann lieber einen Hund der in einer Familie aufgewachsen ist und das kennt, wesenstarkt und sicher ist. -
Hier das ist er der Wuffl und ja das Grundwesen ist sehr sehr freundlich und rücksichtsvoll....er weicht aus in der Wohnung und ist eine totale Schmusebacke. Er spielt sehr gerne, wenn er raus hat, daß er mit meiner Tochter Ball spielen kann, dann ist bestimmt auch das letzte Eis gebrochen.
-
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang.
Denn es hört sich so an als würdest du den Hund holen.
Pass aber auf beim Bällchen spielen mit deiner Tochter, wie schnell sind Löcher in der Hand, wenn das Kind nach dem Bällchen greift und der Hund ebenso.
-
Der ist ja süß.
Nunja, zu deinem Kind kann ich nur sagen beide mpssen lernen mit einander umzugehen.
Hund muß kapieren das Kind keine Gefahr ist und Kind muß kapieren wenn hund irgendwo liegt muß Hund inruhe gelassen werden.Dann wird es schon klappen ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!