Welpe "Schlafbox" ?!

  • Hallo Liebe Forums Mitglieder,


    nun nach knapp einem halben Jahr warten und guter Vorbereitung auf den Welpen ist er da. Wir schleifen uns auch langsam ein, jedoch haben wir ein kleines Problem:


    Da Welpen bekanntlich viel schlafen sollen, möchte ich das auch "durchsetzen". Das Problem ist, dass sie nach dem Aufstehen und ersten essen nicht mehr zur Ruhe kommt. Und wir spielen natürlich ersteinmal nach der langen Nacht ;). Man merkt ihr dann nach knapp 40 Minuten an das sie müde ist trotzdem ist, es wie beim kleinen Kind. Ich versuche dann den Raum in dem sie sich befindet "Wohnzimmer" relativ ruhig zu bekommen und mich dann hinzusetzen. Oft wird sie dadurch nach einiger Zeit ruhiger. Aber nicht immer...


    Nun habe ich in einem bekannten Labrador Buch gelesen, dass man die Welpen in eine "Box" setzen solle aus der sie auch nicht rauskommen damit sie schlafen. Ist das für die ersten Wochen angebracht?


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Einen Platz konnten wir ihr leider auch nicht vorgeben bzw. sie liegt da wo sie möchte. Sie ist auch erst 3-4 Tage hier.


    Vielen Danl :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe "Schlafbox" ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei mir gehört bei jedem neuen Hund das Boxentraining dazu. Zum schlafen nachts, damit der Hund sehr schnell lernt, sich zu melden wenn er muss. Und tagsüber für die verordneten Ruhepausen (gerade bei sehr aktiven Hunden wichtig, sonst kommen die nie zur Ruhe). Heute schlafen die Hunde immer noch sehr gerne in den (normalerweisse offenen) herumstehenden Boxen. Moon vor allem tagsüber, Eisa und Jay meistens nachts. Das ganze ist auch wichtig, da ich sehr viel mit den Hunden im Auto unterwegs bin und sie sollen die Box im Auto als ihr zuhause gerne mögen und dort entspannt liegen können.

    • Hm, ich bin geteilter Meinung über Boxen.


      Sie können sehr sinnvoll und außerordentlich nützlich sein. Allerdings bin ich kein Fan davon, den Welpen da einzusperren, ohne das vorher ausgiebieg geübt zu haben.
      Wenn der Hund die Box als Strafe ansieht, richtet sie mehr Schaden an als sie nutzt.

    • Zitat

      Wer redet denn von Strafe?


      Ich rede hier von Strafe. Es gibt mehr als genügend Leute, die eine Box ohne entsprechendes Training einsetzen und ich empfinde es als wichtig, das gegenüber der TS zu erwähnen.

    • Also, ich habe meine Box ins WoZi gestellt, als Bandit eingezogen ist.
      Er hat sie für sich selber entdeckt als einen Ort, wo er seine Ruhe hat und nicht gestört wird. Nach 6 Tagen hat er die Nacht freiwillig drin verbracht, ohne das ich einmal "zumachen" mußte...
      Am nächsten Tag habe ich dann nachts nach dem letzten Gassi die Box mal zugemacht, vorher gestreichelt und den Hund ruhig werden lassen.
      Und nach 1 Woche war er stubenrein, sprich er hat sich gemeldet, wenn er aus der Box raus wollte und mal mußte.


      Mittlerweile (nach 4 Wochen) mache ich die Box nicht mehr zu. Er geht freiwillig rein zum schlafen, meldet sich nachts indem er mich weckt, wenn er mal raus muß.


      Ich möchte auf eine Box nicht verzichten, sie hat mir bei der Sauberkeit gut geholfen. Und beim Autofahren wird er dann auch weniger Probleme haben...

    • hm....
      eigentlich möchte ich nicht direkt eine komplette PlastikBox sondern eine art "kleine Wurfkiste" sodass der Hund dort nicht heraus kann. Es soll auch nicht als Gefängnis dienen aber ich denke gerade da der Hund noch sehr Jung ist müsste ich ihr einen Ort zuweisen. Und da sie sonst nicht zu ruhe kommt und auch keinen direkten Platz hat sondern irgendwo im raum platz nimmt...wäre es sinnvoll. Ich habe ihr zwar ein Körpchen gekauft aber anscheinend mag sie an diesem Ort nicht verweilen. Sie trägt ihre Spielsachen dorthin aber selbst liegt sie woanders.

    • Wie lange habt ihr den Kleinen schon?
      Ganz ehrlich,ich würde erst mal warten,meistens pendelt sich nach einiger Zeit ein gewisser Tagesrythmus ein.Dann wird dein Welpi schon genug schlafen.Du machst das ja schon richtig und versuchst gewisse Ruhezeiten durchzusetzen,ich denke,solange ein Hund nicht "dauerbespasst" wird und Rückzugsmöglichkeiten hat,wird er schon genügend Schlaf bekommen.

    • Naja wir achten darauf das nach der Spielphase dann auch gut ist. Vllt hast du recht ich sollte ihm noch ein paar Tage geben. Es ist ja nichteinmal ein Woche her das wir ihn geholt haben.


      Eine Idee um ihm einen Schlafplatz zuzuweisen?

    • Gerade das "Dach" der Box mögen viele Hunde. Wenn keine Box da ist, legen sich viele Hunde unter Tische, Stühle, unters Bett usw. Wenn Du schon was boxartiges anschaffst, dann nimm doch etwas, das oben zu ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!