Impfungen bei Leishmaniose-Hund?
-
-
Bei meiner Cassy (Leishmaniose-Hund aus Griechenland) sollte jetzt im Dezember wieder das komplette Impfprogramm gemacht werden (also: Staupe, Zwingerhusten, Tollwut etc.)
Was meint ihr: Ist das wirklich jährlich nötig und soll ich das komplette Programm überhaupt bei einem Leishmaniose-Hund machen lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich würde dir dringend davon abraten. Durch die Impfungen kann unter anderem auch ein LM-Schub ausgelöst werden. Auf jeden Fall belastet es deine Hündin zusätzlich, was du vermeiden solltest.
Für den Fall, daß du es noch nicht kennst kann ich dir http://www.leishmaniose-forum.com/index.php empfehlen. Super Forum mit sehr kompetenten Foris
Nebenbei: Ich würde meine eigene Hündin allerding auch wenn sie nicht LM positiv wäre nicht jährlich impfen lassen. Im Normalfall ist die Grundimunisierung völlig ausreichend & weitere Impfungen (außer Tollwut etwa alle 3 Jahre) sowieso überflüssig. Wenn du hier im Forum "impfen" in der Suche eingibst, findest du ausführlicher Infos dazu. Und wie gesagt: bei LM sowieso ein klares "nein". -
Hunde mit Leishmaniose sollten nicht geimpft werden!Hier kannst Du eine Menge zum Thema nachlesen:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!