Schokobraune Labradore aus dem Pfaffenwinkel Juni 08
-
-
hallo
also ich will ja hier keinen zoff anzetteln, aber wir sind nun mal hundeanfänger gewesen und hatten damit nicht gerechnet dass unsere hündin ED haben könnte. Vor allem sind die Hunde laut Züchterin alle HD und ED frei.
ED wurde von der Tierärztin festgestellt. Sie wurde geröntgt und somit haben wir es schwarz auf weiß. Wir lassen sie halt nicht mehr soviel hinter dem Ball herspringen, so muss ich sagen ist es besser, denn immer das Stoppen des Balles ist bestimmt nicht so gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
unsere labihündin ist auch von einer nicht vdh züchterin. aber das heir zu diskutieren ist ein ganz anderes thema......
sie hat also ED? und ist sie schon operiert worden? denn je länger man wartet desto mehr schäden nimmt der knorpel und desto schwerer und schneller bekommt sie arthrose...wie alt ist sie denn?
also meine wurde anfang septmeber operiert und wir können sie allämlich wieder mehr belasten, aber gewisse sachen darf sie einfach nicht mehr so.
also gibt es trotz das sie operiert ist, auch bei uns einschränkungen. aber um eine op werdet ihr wohl niht rumkomen. evtl würdeicha uch einen spezialisten nochmal auf das röntgenbild schauen lassen. wurde es unter narkose gemacht?
sorry für die vielen fragen
lg alexandra
-
Hallo Alexandra
Unsere Hündin ist 18 Monate alt. Die Tierärztin hatte ihr anfangs Schmerzspritzen gegeben, dann wurde es besser und nun geben wir Muschelextrakt. Ausserdem habe ich eine Rampe fürs Auto gekauft und sie auch längere Zeit benutzt, da es nun aber wirkich toi toi toi ganz gut geht lasse ich sie wieder ins Auto springen, das ist ja nur ein oder höchstens zwei mal täglich. Was wir aber lassen ist das hinterherspringen des Balles. Das hatte sie immer so gerne gemacht. Von einer OP hatte die Ärztin abgeraten. Hoffen wir dass es ihr weiterhin gut geht. Dieses Muschelextrakt mit Teufelskralle nehmen wir weiterhin. Denke das kann ja auch nicht schaden. Es ist natürlich schwierig einen jungen Hund ruhig zu stellen.
Hoffe dass es deinem Hund weiterhin besser geht und wünsche euch alles gut. -
und deshalb ist auch der ruf der retriever so dermassen unter aller sau.
vermehrer produzieren hunde ohne sinn und verstand und diese werden krank. -
Zitat
und deshalb ist auch der ruf der retriever so dermassen unter aller sau.
vermehrer produzieren hunde ohne sinn und verstand und diese werden krank.nochmals. würdest du es bitte unterlassen, ohne zu wissen wo die hunde (meine zum bsp,.) genau her sind und welche untersuchungen die Elterntiere haben etc. dich einzumischen in so einer art und weise.
schlimm genug das wir schauen müssen das wir unsere hunde wieder auf denn damm bekommen, aber das kann auch einem VDH züchter pasieren. wenn man laut VDH ordnung noch mit einer C hüfte (zwar mit auflagen , aber trotzdem) noch züchten darf, sollte da was geänder t werden!!!!
hollypw: dann drücke ich euch die daumen das es so bleibt. meine konnte mit etwas arnica schwerzfrei laufen was aber nciht die ursache bhob, nämlich das FCP (knochenfortsatz abgebrochen) und da es mir wichtig war, dass sie im alter solange wie möglich ohne arthrose und damit verbudnen schmerzen oder schmerzmitteln laufen lassen wollte, die OP!
vielleicht habt ihr ja einen spezialisten ind er nähe. eine zweite oder auch dritte meinung ist nicht verkehrt. aber nur als tipp.
da ihr ja mit den medis nur die probleme aber nciht die ursache "bekämpft"
lg und acuh euch weiterhin alles gute
alexandra
-
-
Zitat
aber das kann auch einem VDH züchter pasieren. wenn man laut VDH ordnung noch mit einer C hüfte (zwar mit auflagen , aber trotzdem) noch züchten darf, sollte da was geänder t werden!!!!
Stimmt, das kann auch einem VDH-Züchter passieren. Aber nicht aus dem von Dir genannten Grund.
Mir ist es lieber ich habe einen Hund in der Zucht mit einer vom Gutachter ausgewerteten HD-C Hüfte als dass Hunde in die Zucht gehen, bei denen gerade mal der Haustierarzt draufschaut und der dann auch gleich noch die Zuchtzulassung erteilt. Da gibt es keinen Unterschied zwischen HD-A und HD-C gibt und zufällig werden wahrscheinlich niemals zwei HD-C-Hunde miteinander verpaart.
Deswegen finde ich diese Aussage
ZitatDie Züchterin meinte, HD etc. sei aufgrund der guten Zucht ausgeschlossen.
doch sehr gewagt. -
Hallo,
ja dem stimme ich zu. Die Aussage hat ja die Züchterin gemacht und nicht ich! Und weil die Züchterin diese Aussage gemacht hat, finde ich, muss man, wenn man einen Hund von dort hat, der dann "trotzdem" krank ist, dies der Züchterin mitteilen!
Wie ich geschrieben habe, leider stößt man bei seinen Überlegungen einen Hund anzuschaffen nicht unbedingt auf "VDH". Es gibt da so viele Überlegungen vor einer Anschaffung, doch "VDH", das haben zumindest wir übersehen.
Unser Hund war jetzt nicht gerade "billig", die Züchterin erschien auf den ersten Blick "kompetent" und es ist ja eine sehr große Zucht, das wirkt auf den "Laien", so wie wir es sind und waren schon beindruckend. Und Papiere gab es ja auch..............
Oft ist man halt erst nachher schlauer.Viele Grüße
Bergwald -
Chestnut: natürlich ist das gewagt, und ich bin mir dessen bewusst das kein züchter das ausschließen kann. Jedoch hat bei unserer züchterin nicht der haustierarzt "drauf"geschaut...... na ja aber das tut nichts zur sache. schadenersatzanspruch hat man bei so etwas sowieso nicht. ich wéiß nicht. mir war es nicht wichtig einen vdh hund zu haben, sondern das die eltern und groß. und evt urgroßelternalle erforderlichen untersuchungen haben und mir die zuchtstätte gefällt. und das war der fall.
ich hätte sonst dort (nicht der gleiche zücher wie bei hollypw und dem rest) keinen welpen geholt. aber es ist nunmal bei labi bzw allgemein bei retriever rassen nunmal ein echt schwieriges thema. und wenn man nach der vernunft geht dürfte man wohl eher keinen labi mehr kaufen....denn die meistn 8würde ich mal behaupten) haben irgendetwas, auch wenn es nicht immer die gelenke sind....
aber natürlich lasse auch ich mich gern eines besseren belehren. jedoch stören mich einfach aussagen, wie: Nicht VDh züchter sind alels vermehrer und so weite rund so fort.
für mich ist der VDh nicht alles und ich fände eine allgemeine kontrolle jeder zuchtstätte sinnvoller, anstatt das sich die vereine untereinander bekriegen und den kürzeren ziehen im endeffekt die hunde.....na ja aber das würde nun zu weit führen da auszuholen.
ich hoffe das alle hier erkrankten labis die bestemöglcihste med. versorgen erhalten!!!!
unsre maus ist schon wieder super fit und ich bin froh das wir die Op gewagt haben.Lg Alexandra
-
bei drc /lcd usw. wird ja jede zuchtstätte kontrolliert und das auch gewissenhaft,ansonsten fliegt man schneller, als man reingekommen ist. bei den dissis, ist das garnicht gegeben, bzw. wird es unter freunden einfach alles geschönigt. in deutschland gibt es für retriever nichts besseres als den drc (vdh angeschlossene vereine)
-
mir ging es darum, da es gar keinen "verein" in dem sinne mehr geben solte. sondern eie zentrae stelle für alle züchter. sprich jeder der züchten will mus dort vorstellig werden und sich anmelden und die geltende zuchtordung etc einhalten und dann darfs erst losgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!