Große Entfernung sinnvoll?
-
-
Hi!
Ich habe mal eine Frage zur Rettungshundearbeit. Ich würde mir gerne mal eine Staffel anschauen, habe aber festgestellt, dass die nächste 50 Km von hier entfernt ist. Macht das bei dieser Entfernung noch Sinn oder sollte man es dann besser sein lassen? Fahren würde ich ungefähr 45 Minuten. Geht das noch oder dauert das viel zu lang?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst du ob sich das lohnt?
Ich hab sowas mal im Fernsehen gesehn und fands beeindruckend
Ich würde es mir auf jedenfall anschauen, aber um regelmäßig hinzufahren wäre es mir zu weit -
Hm... war vielleicht bisschen blöd formuliert
Bei einem Training war ich schonmal dabei, da hatte ich allerdings noch nicht mal einen Hund.
Die Frage war vielmehr ob eine Arbeit Sinn macht, wenn die Staffel so weit weg ist. Von meiner Position aus wäre das kein Problem, die Fahrtzeit würde ich in Kauf nehmen, aber wäre das ganze überhaupt realisierbar oder würdet ihr davon abraten bzw. so jemanden gar nicht erst aufnehmen? -
Das kommt auf dein Budget an und deinen Spaß am fahren!
Die Frage ist eher kannst du es dir leisten so weit zu fahren?
Wir fahren auch 40 Km zum Verein...Also dem Hund ist die Entfernung egal... -
Hi
Wir sind über ein Jahr 100 km (Autobahn / 1 Std.) zur Staffel gefahren.
Nun sind es nach einem Umzug noch 50 km.Unsere Erfahrung: Die Zeit der Fahrt kann man schön zum Reflektieren der Arbeit nutzen. Im Falle eines Einsatzes kann die Entfernung sowieso auch noch größer sein.
Und lohnen tut sich der Aufwand allemal
Lg
-
-
Hecuda hat natürlich Recht, billig ist es nicht jede Woche so viele Km zu fahren.
Aber die Arbeit interessiert mich echt total. Hatte mir eher Sorgen gemacht, ob das überhaupt möglich ist, weil man dannn ja auch zu den Einsätzen immer relativ lange braucht... -
Hi,
die Frage kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Ich habe zum Beispiel schon mal über ein Jahr lang in einer Staffel mitgearbeitet, die 200 km (einfache Strecke) entfernt war. Da kommt bei zweimaligem Training pro Woche plus diverser Einsätze schon was zusammen. Für mich persönlich hat es damals Sinn gemacht, da ich es mir finanziell und zeitlich leisten konnte und bei den Kollegen noch eine Menge gelernt habe. Ansonsten würde ich aber schon eher sagen: Je näher, desto besser!
Schöne Grüße
Sicco -
für eine gute Ausbildung kann und sollte man schon einiges in kauf nehmen.
ich würd es tun.
gruß
sapen -
Hi,
Könnte mir schon vorstellen, dass es Snn hat. Die Frage wäre meiner Meinung nach eher, ob du das zeitlich und vom finanziellen her einrichten kannst.
Ich schaue mir derzeit auch eine Staffel an. Einen festen Trainingsort gibt es nicht, die Suchfelder sind im ganzen Landkreis verteilt. Gestern hatte ich allerdings gerade mal 4 km zu fahren. Das ist dann schon angenehm Bei zweimal wöchentlich abends Training würde ich nicht immer 50 km fahren können.
Der Staffelführer hat mir aber auch erklärt, dass sie die wenigsten Einsätze in der direkten Umgebung haben und da dann schonmal ein ganzes Stück fahren. Von daher denke ich, dass so eine Entfernung aus diesem Aspekt kein Hindernis wäre. -
Hallo,
ich war ehrenamtlich beim DRK-Katastrophenschutz. Dort hatten wir auch eine Rettungshundestaffel Du machst dir Gedanken, das du zu weit weg bist für einen Einsatz.
Die Gedanken brauchst du dir nicht machen. Sicher dein Anfahrtsweg ist lang, aber eine solche Aktion ist meistens nicht nach 10 Minuten beendet. Bei uns war es so, das die Hunde nach einer gewissen Zeit getauscht wurden, damit die Hunde ruhen können.
Es wird immer Leute geben, die auch einen längeren Anfahrtsweg haben, die meisten Einsätze finden ja auch zu einer Zeit statt, wo viele noch arbeiten und sich auch erst einmal los eisen müssten.
Wenn der Weg dir nicht zu weit ist, du damit leben kannst, das du zu einem Einsatz vielleicht mit dem privaten Auto hinterher fahren müsstest, du das finanziell hin bekommst, dann mach es. Ich fand die Hundestaffel bei uns immer klasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!