ZOS- erste Erfolge - und eine Frage

• Huhu Foris!

Zunächst dachte ich ja das mein Hund ein zu kleines Gehirn fürs Zos hat :headbash: , aber nun scheint sie es tatsächlich kapiert zu haben :idee:
    Sie geht tatsächlich nun auf gezielte Suche, legt sich dann (meistens) vor dem Objekt ab und stupst.
    Natürlich sind wir noch gaaaanz am Anfang, noch läufts nicht perfekt, und ich "verstecke" die Klammer auch noch ganz leicht auffindbar.

Ich hab ja in der HuSchu ein paar Mal beim Zosseln zugeschaut und hab dazu eine Frage.
    Der HH streift mit seiner Hand an den Trümmern entlang - wozu dient das? Ist das eine Spur?
    Versteh ich dann aber nicht ganz, denn der Hund soll doch das Objekt finden/erschnüffeln und nicht der Spur folgen :???:
    Ist nun mein Gehirn zu klein um das System zu kapieren?

• Hallo Elke !
    du machst die Geruchsverleitung deswegen, damit der Hund aus deinem Körpergeruch UND dem Geruch des Gegenstandes DIESEN differenziert. Er soll also lernen, der Gegenstand ist das "Objekt der Begierde" NICHT deine Verleitung ! War das jetzt klar oder zu kompli........... ?

Wichtig ist diese Verleitung, um später weitere Gegenstände, die ja AUCH nach DIR riechen, trennen zu können.

übrigens musst du das "stupsen" sofort abstellen.

Gruß Frank

• Naja, du legst ja aus und taeuschst an....denn sonst wuesste der Hund durch zugucken ja ganz genau, wo das Objekt ist :lol: Es ist einfach Ablenkung.

Was ich dich fragen wollte- wenn dein Hund es zu Anfang recht schwer hatte, wieso nimmst du denn eine Klammer? Und kein Feuerzeug?

Und wieso soll das Stupsen abgestellt werden? Was soll der Hund sonst machen?

• Zitat

Was ich dich fragen wollte- wenn dein Hund es zu Anfang recht schwer hatte, wieso nimmst du denn eine Klammer? Und kein Feuerzeug?

Ich nehme die Klammer weil der Trainer mir ne Klammer geschenkt hat ;)
    Nee, keine Ahnung. Hab ne Klammer in die Hand bekommen und damit halt angefangen. Ihre Probleme bestanden darin das sie zunächst den Clicker noch nicht kannte. Dann halt in der Verknüpfung.

Zitat

Nur ablegen vielleicht?

• Zitat

Der Hund soll sich am Objekt ruhig hinlegen und seine Nase solange am
    Objekt belassen , bis der HF dem Hund ein OK gibt.
    Da ich nicht vor habe, mit Fluffy an einem Wettkampf teilzunehmen, darf er
    bei der Suche auch mal „schreien“ „Mama wo ist das verflixte Feuerzeug nur“
    oder wenn er es gefunden hat auch gerne „lautstark“ verkünden „Mama ich habe es gefunden“,
    oder den Suchgegenstand immer wieder anstupsen. Wenn du vorhast mal an einem Wettkampf teilzunehmen,
    würde ich dir auch raten, dass anstupsen
    zu unterbinden, da dass im Wettkampf Punktabzug geben würde.

• Zitat

Ah ja ok, habs verstanden.
    Stupsen abstellen? Ich ging davon aus das sie stupsen soll?

Davon bin ich auch ausgegangen. :ops: Am Anfang wird doch das Anstupsen des Feuerzeuges geclickt, oder? :???:

OT:
    Brigitte, ich hab am Dienstag mit Henry vereinbart, dass wir im Januar anfangen (Dezember ist bei mir ganz schön stressig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!