Umfrage mit oder ohne papiere?
-
-
Auch wenn schon alles dazu geschrieben wurde, muss ich trotzdem auch noch ne Runde Senfen
Rassehund = Papiere
Fertig, aus und Basta.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wo wir gerade bei den vereinen sind
wie ist denn der arc verein?
ich habe gerade in den kleinanzeigen einen kleinen welpi mit arc papieren gefunden -
Zitat
Ich bin mir jetzt nicht hundert Prozent sicher, wie das in D gehandhabt wird, aber hier sind alle ÖKV-Züchter Hobbyzüchter. Die gewerbliche Zucht ist da nicht erlaubt. Und ich bilde mir ein beim VDH ist das genauso
Das ist bei uns in Deutschland genauso. Der VDH erlaubt auch keine gewerbsmäßige Zucht.
Wenn aber in deinem Besitz drei intakte Hündinnen sind, mußt du diese beim Veterinäramt anmelden und gilts vorm Gesetz als gewerbsmäßiger Züchter.
Wobei es unerheblich ist, ob alle Hündinnen überhaupt nach der ZO deines Vereines zuchttauglich sind.Um auf die Ursprungsfrage zu antworten. Für mich kommen nur Rassehunde mit - in Deutschland VDH/FCI - aus dem europäischen Ausland FCI Papieren in Frage.
Ist mir Rasse nicht wichtig, ist es ein Tierheimhund.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wenn aber in deinem Besitz drei intakte Hündinnen sind, mußt du diese beim Veterinäramt anmelden
Betrifft das jeden HH?
-
Zitat
Betrifft das jeden HH?
ich tippe mal das HH hundehalter heißt
nein das nicht, nur wenn man züchtet. -
-
Zitat
nein das nicht, nur wenn man züchtet.Ah...ok
-
Zitat
Betrifft das jeden HH?
Nein, nur die, die züchten möchten.
Es wird ein Sachkundenachweis und die Veterinärerlaubnis verlangt.
OT Ich komm an Dein Herz, Liebe
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Auch wenn schon alles dazu geschrieben wurde, muss ich trotzdem auch noch ne Runde Senfen
Rassehund = Papiere
Fertig, aus und Basta.
Welche Papiere genau?
-
Hi, wie ist den der Werdegang bis zum Welpen? Man hat eine Lieblingsrasse, schaut sich die Hunde an, achtet auf HD und andere Erbkrankheiten, kennt die wichtigsten Zwingernamen und schaut sich auf Ausstellungen um. Bei meinem ersten Welsh war diese Phase sehr intensiv. (Meine Eltern wollten einen Hund der nicht haart)
Später, beim nächsten Welsh, weiß man worauf man achten muß und auch wo es Unfälle gab, also Welpen ohne Papiere. Der Welsh ist eine sehr gesunde Rasse. Wir hatten auch welche ohne Papiere, die unterschieden sich durch nichts von den anderen Welshis mit Papieren.
Beim Airedale hätte ich keinen Hund gekauft, bei dessen Eltern es HD oder Augenerkrankungen gab. Und das kann man nur aus einer Ahnentafel sehen. Außerdem wollten wir keinen Hund mit Ringelrute und haben uns intensiv mit der elterlichen Rutenstellung beschäftigt. Ein Airedale ohne Papiere wäre zu heikel.
-
Zitat
ja so meine ich das nicht, es gibt ja auch "hobbyzüchter" die eigentlich gar keine sind die reinrassige welpen ohne papiere verkaufen.
Das sind keine Rassehunde. Woher will man wissen, ob diese Hunde wirklich reinrassig sind?
Es gibt viele Hunde, die rein äusserlich einer bestimmten Rasse zugeordnet werden können, und trotzdem sind es Mischlinge.Bestimmte Aussehen schlagen häufiger durch als andere.
Und manchmal sehen die Rassen auch recht ähnlich aus. Wir haben einige Border-Aussie-Mixe im Verein. Da kann man teilweise echt nicht erkennen, ob das jetzt Mixe oder reinrassige Hunde sind.
Dann kenne ich einen Border Mix. Ein Elternteil Border, das zweite ist ein Mix aus Border, Collie und Golden. Der Kopf ist vielleicht etwas anders, die Ohren sind eher Collie-mässig. Aber für einen Laien sieht der Hund aus wie ein Border.
Pudel ist auch so eine Rasse, die verhältnismässig stark "durchschlägt". Viele Pudelmixe kann man von reinrassigen Pudeln nicht oder nur schwer unterscheiden. Und wenn dann ein Elternteil ein reinrassiger Pudel, das andere ein Pudelmix ist ..... wird es schon richtig schwierig.
Deshalb reinrassig = mit Abstammungsnachweis.
Und ja, ich würde grundsätzlich mehr dafür zahlen, wenn ich einen reinrassigen Hund wollte. Eben um sicher zu gehen würde ich bei einem Züchter kaufen und nicht irgendwo sonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!