Mopswelpe hat schwere generalisierte Demodikose

• Was wurde denn als Grund für die Immunschwäche diagnostiziert?

Ist deine Hündin vor dem Ausbrechen der Demodikose krank gewesen?

Was füttert ihr? Das Futter ist sehr wichtig!
    Meine Hündin erlitt damals eine Immunschwäche und damit lokale Demodex, weil sie Mangelerscheinungen hatte, die auf das Trofu zurückzuführen waren.

• Mein Mops Elvis ist beige. Hatte mich vertippt.
    Ich denke auch, dass das Futter eine große Rolle spielt. Ich kenne einen kleinen Mops, der hatte mal kreisrunden Haarausfall ... und war krank ... was genau er hatte, weiß ich nicht ... :???:
    Ich weiß zumindest, dass ihm eine Futterumstellung geholfen hat. Seine Menschen kochen jetzt selbst für ihn und es geht ihm wieder gut.

• Bei meiner lag es auch am Futter. Ich barfe jetzt. Ich war erstaunt auf was die alles reagiert :shocked:

Ich habe jetzt ein TroFu gefunden (als Leckerli) das sie super gut verträgt :jg: das ist von Lupovet

• Ohweh, Dein Hundi sieht aber wirklich arg schlimm aus. Ich hoffe, dass die Haut nicht zu stark beschädigt ist. Ich möchte mich einigen Schreibern anschliessen - zur Stärkung der Immunabwehr hat sich bei uns die regelmässige Gabe von Probiotika (ich habe Symbiopet gegeben, jetzt setze ich Joghurt selbst an), Nachtkerzen- und Schwarzkümmelöl bewehrt. Soweit ich weiss, unterstützt die zusätzliche Gabe von Vit. E den Heilungsverlauf. Es soll auch ein Demodex-Öl auf Naturbasis geben.

Meine Grosse war auch befallen, wirklich besser wurde es erst, als sie geschlechtsreif wurde.

Ich wünsche Euch und besonders Eurem Hundi, dass ihr diese Parasiten bald in den Griff bekommt. Meine Tierärztin hat einen tollen Hund an diesen Mistviecher verloren.

• Wow ihr habt euch ja wirklich ins Zeug gelegt. Dank euch vielmals für diese kompetenten Antworten. Bin wirklich froh dieses Forum hier gefunden zu haben, fühl mich richtig wohl hier=)

Wir füttern das TroFu von Aldi Süd (ich hoffe mal, dass ich hier die Markennamen reinschreiben darf ;) ) und auch Pedigree Pal. Werden aber das Futter mal umstellen, wie ihr hier sagt. Meint ihr im Fressnapf gibt es gutes Futter (gut verträglich und mit Vitaminen und Mineralien)?
    mollrops: Dass es deinem Hundi besser ging als er Geschlechtsreif wurde wundert mich, weil ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass Stress, Operationen und die Periode beim Hund das Ausbrechen von Demodikose fördert. Weiß dazu jemand etwas?! Weil ich auch gelesen habe, man solle die Hündin dann sterilisieren lassen, dass sie dieser Gefahr nichtmehr (oder nur noch einmal - wegen der Operation) ausgesetzt ist.

Ich hoffe ich habe jetzt auf jeden Beitrag geantwortet, weil bin wirklich froh über jeden Beitrag hier, jeder Beitrag hat mir weitergeholfen!
    Tabina: Danke, das werde ich mal machen!

Wünsche euch einen schönen Tag!

Lg Yasmin

• Oh je, dein armes kleines Hundi. Das sieht wirklich schlimm aus :(

Mit der Krankheit kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß dass man auch SchüsslerSalze bei Hunden anwenden kann. Werde bei meinem auch damit anfangen fürs Immunsystem. Da gibt es ganz viele verschiedene Anwendungsgebiete. Vielleicht ist das was für euch.

Das Futter würde ich umstellen. Mit Pal hast du dir leider so ziemlich eins der schlechtesten Futtersorten rausgesucht :( :

Mit TroFu kenn ich mich nicht so aus, aber auch da gibt es Gute. Da bekommst du bestimmt gleich paar Tipps.

Gute Besserung!

• Hallo,

also ganz wichtig bei der Behandlung der Milben ist, dass diese wirklich konsequent durchgezogen wird. Leider sind die Viecher so hartnäckig, dass eine erfolgreiche Behandlung durchaus mehrere Monate andauern kann.
    Und weil die Viecher so hartnäckig sind, müssen leider die eingesetzten Medikamente auch entsprechende stark sein. Was man dazu wissen muss, ist das die Mittel nur die Milben selbst, aber nicht die Milbeneier zerstören. Und da die Milben in einem Abstand von 10-14 Tage schlüpfen und sofort mit der Eiablage einer neuen Generation beginnen, ist die Behandlung eben so langwierig.
    Hier ein Link zum Nachlesen: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

Durch das Cortison wird sich die Vermehrung der Milben noch um einiges vervielfacht haben und es kann durchaus sein, dass es deshalb jetzt so schlimm ist.

Da die Mittel gegen die Milben ja leider auf die Leber gehen, würde ich an Deiner Stelle die Leberwerte mal überprüfen lassen. Zum Glück ist die Leber ein Organ, welches sich wieder renegieren kann. Dafür gibt´s auch diverse homoöpathische Mittel.
    Aber als erstes solltest Du wirklich dafür sorgen, dass das Immunsystem gestärkt wird. Dazu gehört auch unbedingt ein Futterwechsel.

Milben fühlen sich in einem feuchten und warmen Klima so richtig wohl. Sorge also für entsprechende Liegeplätze. Heizungsnähe ist tabu und auch ein Einwickeln des Hundes mit Handtüchern oder Decken würde ich unterlassen.

Gute Besserung!

Grüße aus HH
    Silke

• Meine Hündin hat damals das futter von Aldi Nord bekommen. ich wusste nicht wie schädlich es ist. Dadurch hat sie sie dann diese Mangelerscheinungen bekommen.

Schau mal in die Knowledge Base. Da findest du einen sehr guten Beitrag zu den verschiedenen Fertigfuttersorten und welche zu empfehlen sind.
    Pedigree Pal und Aldi-Futter sind auf jeden Fall nicht empfehlenswert.

Ich hab damals angefangen zu barfen. Das ha sehr geholfen. Numa wurde sehr schnell wieder gesund :)

Gute Besserung an deinen Hund! :)

• Ich weiß das nur das bei dem Mops meiner Bekannten in und nach jeder Hitze die Demodikose immer schlimmer war. Das heißt bis dahin erziehlte Erfolge waren wieder dahin.

Seit der Kastration geht es Ihr immer besser. Aber ob das bei jedem Hund so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Meine war schon kastriert als die Demodikose ausbrach.

Zum Futter. Hier gibt es einen Thread mit sehr guten TroFu Empfehlungen. (Ich geh mal suchen) Ansonsten solltet ihr evtl. mal übers barfen nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!