Marmelade? Honig? Hier!!!
-
-
Löwenzahnblütenhonig
400 Löwenzahnblüten waschen und abtropfen lassen.
2 Zitronen in Scheiben schneiden. In
1l Wasser kochen und 24h stehen lassen.
Alles durch ein Sieb drücken. Saft mit
2 kg Zucker 1h köcheln lassen.Schoko-Bananen-Marmelade
200 g Bananen
1 EL Schokoraspeln
200 g GelierzuckerExotischer Früchtemix
1 Kiwi
100 g Ananas
Saft einer Orange
200 g GelierzuckerKiba
150 g Kirschen
50 g Bananen
200 g GelierzuckerRhabarber-Erdbeer-Konfitüre
700 g Erdbeeren
500 g Rhabarber
Saft einer Zitrone
2 Vanilleschoten
1 kg GelierzuckerPfirsich-Birnen-Konfitüre
600 g Birnen
600 g Pfirsiche
Saft einer Zitrone
2 Vanilleschoten
1 kg Gelierzucker
350 g ZuckerErdbeer-Marmelade mit Schokolade
1 kg Erdbeeren
1 kg Gelierzucker
Zitronensaft
100 g weiße Schokolade zu Schluss zufügen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auch hier kann ich einiges beitragen, was hoffentlich anklang findet.
lieben gruß von katja
:arrow: Lemon Curd
Für 2 Gläser á 450 ml
Eine leckere Alternative zur Marmelade, die gut zu Toast und Muffins passt.
115 g Butter in eine feuerfeste Schüssel geben. Schüssel mit der Butter in ein köchelndes Wasserbad stellen. 3 Eier verquirlen und hinzufügen. 2 ungespritzte Zitronen Schale abreiben, Saft auspressen, beides hinzufügen. 225 g feiner Kristallzucker hinzufügen. Alles zu einer dickflüssigen Masse verschlagen. 2 Gläser à 450 ml heiß ausspülen, Masse einfüllen, sofort gut verschließen. Kühl und dunkel aufbewahren.
:arrow: Apfel Wacholder Gelee
1,2 kg Äpfel (z.B. Golden Delicious)
1/4 l Wasser
1 kg Gelierzucker
2 Vanillestangen
2 Gläschen WacholderschnapsDie Äpfel waschen und mit dem Kerngehäuse in Stücke schneiden (nicht schälen). Mit Wasser weichkochen, dann das Fruchtmus durch ein Tuch pressen. Den kalten Saft (1 Liter) mit Gelierzucker und den aufgeschlitzten Vanillestangen unter Rühren zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Vanillestangen entfernen, den Wacholderschnaps unterrühren. Das Gelee heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.
:arrow: Apple Maple Jam
1,5 Kilo geschälte, aromatische Äpfel, in sehr feine Stücke geschnitten
1,2 Kilo Zucker
1 Tasse Ahornsirup
1 TL Zimt
Prise gemahlene Nelken
Prise Muskat
1 TL ZitronensaftAlle Zutaten in einen großen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Etwa zehn Minuten lang kochen und dabei rühren, damit nichts ansetzt. Etwas von der heißen Masse für die Gelierprobe auf einen kalten Teller tropfen lassen. Wird der Tropfen noch nicht fest, weiterkochen lassen. Marmelade heiß in Gläser füllen und fest verschließen.
:arrow: Birnen Rotwein Konfitüre
500 g Birnen, geschält und klein geschnitten
350 ml Rotwein
1 Orange, den Saft davon
1 Zitrone, den Saft davon
1 TL Zimt
3 Nelken
500 g Gelierzucker 2:1Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Mit den übrigen Zutaten vermengen und ca. eine halbe Stunde stehen lassen damit die Mischung durchzieht. Nun nach Gebrauchsanleitung auf der Gelierzuckerpackung ca. 3 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen, in saubere Gläser abfüllen und fest verschließen. Ca. 1 Stunde auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Danach umdrehen und ganz abkühlen lassen, die Birnenstückchen verteilen sich dann besser im ganzen Glas.
:arrow: Feines Teegelee
(3 Gläser a 450ml)
2 1/2 EL schwarzer Tee (z.B.: Assam, Ceylon, Earl Grey o.ä.)
1 EL Kardamomkapseln
1 TL Anissamen
1 unbehandelte Zitrone
500 g Extra-Gelierzucker 2:1Teeblätter mit 900 ml kochendem Wasser aufgießen, Kardamomkapseln und Anissamen zufügen und ca. 5 min. ziehen lassen. Zitrone gründlich unter heißem Wasser abbrausen, gut trockenreiben und die Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Tee durchsieben. Sud mit Zitronenschale und Gelierzucker in einen Topf geben und aufkochen. Unter Rühren 1 min. sprudelnd kochen lassen. Randvoll in die Gläser füllen, fest verschließen, ca. 10 min. auf den Deckel stellen. Kühl und dunkel gelagert ca. 6 Monate haltbar.
:arrow: Himbeer Schoko Konfitüre
1 kg Himbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
2 EL Himbeergeist
100 g Zartbitter-Schoko-FlockenHimbeeren verlesen, nur wenn unbedingt nötig waschen. Mit Gelierzucker in einem großen Topf mischen und zum Kochen bringen. 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen, dann vom Herd nehmen und Himbeergeist und Schokoflocken unterrühren. Konfitüre sofort heiß in ausgespülte Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. 5 Minuten auf dem Deckel stehend lagern.
:arrow: Kaffeegelee
1 unbehandelte Orange
1 EL abgeriebene Zitronenschale
1 Stange Zimt
4 EL Instantkaffee
500 g Gelierzucker
Die Orangen in dünne Scheiben schneiden. Die Orangenscheiben in knapp 1 l Wasser mit der abgeriebenen Zitronenschale, der Zimtstange und dem Kaffee aufkochen. Den Zucker einstreuen und alles etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Zimtstange wieder entfernen und eine Gelierprobe machen. Den Topf vom Herd nehmen und das Kochgut sofort in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Gläser fest verschließen und auf den Kopf gestellt abkühlen lassen:arrow: Kirsch Wein Gelee
375 ml Wein
375 ml Kirschsaft
2 Beutel Glühweinfix
1 kg GelierzuckerRotwein in einem großen Topf erhitzen und mit dem Glühweinfix 30 min ziehen lassen. Den Kirschsaft zugeben, ebenso den Gelierzucker. Unter ständigem Rühren aufkochen und gut 1-2 Minuten weiter kochen lassen, dabei aber ständig rühren. Vom Herd nehmen und sofort in Schraubgläser füllen, verschließen und abkühlen lassen. Bis zum Verzehr im Keller kühl aufbewahren.
-
Ich lach mich schlapp.
Jetzt hab ich grad spaßeshalber mal nach "Schoko-Banane-Marmelade" gegoggelt - und wo lande ich?
Im DogForum !!
Der Fred hier ist zwar schon etwas älter, aber falls noch jemand ausgefallenen Marmelaaaaden-Rezept hat - bitte immer her damit (hab vorgestern zum 1. Mal selbst Marmelade fabriziert und finds klasse , werd ich jetzt öfter machen).
LG
Sabine -
Eins meiner Lieblingsrezepte:
Marmelade aus Weissen Pfirsichen mit roten Johannisbeeren
Rote Johannisbeeren mit wenig Wasser ankochen und durch eine flotte Lotte oder ein Sieb treiben, damit die Kernchen raus sind. Von diesem Mus 500 g abmessen.
Dazu 1000 g weisse Pfirsiche (vorbereitet, ohne Haut und Kern) entweder püriert oder in kleinen Stücken.
500 g Gelierzucker 3:1 (damits nicht so süss wird).
Aufkochen, 3 Min. kochen lassen, in Gläser abfüllen.
Auf Wunsch kann da zum Schluss noch ein Gläschen Grappa, Pfirsich- oder Pflaumenschnaps dazu....
Und noch zwei andere leckere Kombinationen:
Pfirsich/Pflaumen-Konfitüre
1,5 kg Früchte (Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen - was halt da ist) - vorbereitet gewogen. 500 g Gelierzucker 1:3 unterrühren, aufkochen und 1 Min. kochen lassen. Zum Schluss einen guten Teelöffel Zimt und auf Wunsch ein Gläschen Schnaps unterrühren und ab in die Gläser.
Erdbeer-Vanille Konfitüre (schmeckt auch mit Himbeeren)
1,5 kg Früchte pürieren, dazu das Mark mindestens einer Vanilleschote (oder 1 -2 Päckchen Vanille-Back), 500 g Gelierzucker 1:3. Aufkochen und 3 Minuten kochen lassen.
Viel Spass beim Marmelade kochen
Gruss
Gudrun -
Oh super,
danke Gudrun.
Das druck ich jetzt auch mal aus. Die Erdbeer-Vanille-Konfitüre hört sich oberlecker an.
Ich bin ja nicht so bewandert im Marmeladenkochen, daher noch eine
Frage: Ich kann da auch TK-Obst nehmen, oderLG
Sabine -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!