Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Fenja zeigt Jagdtrieb tendenzen. Fliegen, Bienen Schmetterline, Grashüfer. Vögel würde sie auch hinterher lässt es sich aber gut verbieten. Unsere Hundetrainerin hat deswegen sogar empfohlen das jagen von Fliegen, Schmetterlingen etc zu verbieten.

Der Hase ist ihr das einemal gott sei dank entgangen :pfeif:

• Haku Null, Rasmus wird wohl das komplette Gegenteil, der geht jetzt schon allem hinterher (Insekten, Blätter, Vögel, Mäuse etc.). Das wird noch lustig :/

• Wie geht ihr denn dieses Problem an?
    Gönnt ihr euren Hundis dann auch freilauf? Shira hat mom. Leinenknast deswegen, zwar auch an der Schlepp aber irgendwie ist es doch was anderes wie ohne...

Ist mom. ein großes Thema bei uns, und ich freu mich immer über andere Denkanstöße =)

• Für Rasmus gibt es derzeit noch keinen Freilauf, dazu ist er zu unkonzentriert, zu leicht hinter irgendwas her und er will alles fressen was ihm über den Weg läuft. Er hat also Leinenknast und wir arbeiten an Nein und Aus. Ehe das nicht sitzt, bleibt er Leinenhund und kann eben nur in eingezäunten Gebieten rumrennen.

• mein alter herr zeigte gar keinen jagdtrieb.
    das untier hat als welpe und junghund auch kleinvieh gejagt, also blätter, insekten und vögel wollte er immer. bei katzen war schon schluss, da er mit einer katze aufgewachsen ist und somit von klein auf gelernt hat, das katzen tabu sind.
    einmal ist er im feld beim ball suchen ÜBER einen rehbock gesprungen und hat dann ganz blöd geguggt, als der bock auf und davon ist...ist aber nicht hinterher gerannt.
    spuren nimmmt er auf, geht ihnen aber nicht hinterher, wenn ich was sage oder weiter laufe.

mittlerweile würde ich sagen, dass er zwar jagdtrieb hat, aber gut abrufbar ist und sicher. also freilauf, solange ich sehe, dass er geistig bei mir ist :-)

• Bisher zeigt Ezri Jagdansätze nur auf Sicht bei Vögeln. Da macht sie aber nur nen Satz drauf zu und lässt sich sofort abrufen.

Bei den Pferden hatte sie bisher einmal die tendenz hinzulaufen, als 2 auf der Wiese losgaloppten, auch da ließ sie sich sofort stoppen.
    Ich hoffe, dass bleibt so und sie entwickelt keinen Jagdtrieb. Ist ja viel zu früh, um da was sagen zu können.

Drako hatte Jagdtrieb auf Spur und Sicht, aber solange kein Hase vor uns losgeschossen ist, war das für mich händelbar, von daher, krige ich das mit Ezri wohl locker hin, falls da doch was kommen sollte...hoffe ich :D

• Fenja darf freilaufen da es bisher ja nur Insekten und Spatzen sind. Wenn sie da anstalten macht wirds abgebrochen/unterbunden mit Nein und das klappt auch. sollte es nicht mehr klappen kriegt sie ne schlepp dran und wird durch die schlepp dann unterbrochen. denke das sollte dann wirken wenn da auf einmal spannung ist wo vorher freiheit war.

Ich glaube Nein und Aus sind die Komandos die sie echt kapiert hat. Da ist sitz und platz schwieriger :headbash:

*rechtschreibung ist grad mal geschenkt - glaube ich krieg ne grippe :ill: *

• Jagdtrieb hat er - und bei uns gibt es jede Menge Wild!
    D.h. Freilauf nur auf übersichtlichen, offenen Flächen - und im Wald ist er an der Leine.
    Von Katzen lässt er sich abrufen und wenn ich schnell genug bin hab ich's auch schon bei Rehen geschafft.
    Er ist schon Wild hinterher gerannt - wie gesagt bei uns ist eine exterem wildreiche Gegend - aber er ist schnell wieder da. Das sind 2-3 min. gewesen (kommen einem dann gefühlt wie Stunden vor). Ist uns jetzt schon lange nicht mehr passiert, aber ganz ausschließen kann man's nicht.
    Wenn Wild aufspringt und er sieht es, fängt er sich relativ schnell wieder. Allerdings würde er Wildspuren nachgehen - da stellt er seine Ohren auf Durchzug und brauch echt 'ne Weile bis er wieder runterkommt. :muede: Also auf Geruch reagiert er wesentlich extremer als auf Sicht :???:

• Aira hat sich leider leider viel von meiner Jagdsau abgeschaut :roll:
    Die 1 1/2 Jahr hat sie keinerlei Jagdtendenzen gezeigt. Damals haben wir auch in der Stadt gewohnt und Aira war mehr damit beschäftigt, andere Hunde zu erblicken.

Hier auf dem Land gibt es weniger Hunde aber dafür mehr Wild. Wir sehen eigentlich jeden Tag Rehe.
    Da Aira überwiegend mehr ein Sichtjäger ist, kann ich sie in gut übersichtlichen Gebieten laufen lassen.
    Unterschied macht auch noch ob wir hier in unserer Ecke spazieren gehen oder in einer unbekannten Region.Die Hunde wissen einfach wo die Rehe ihr Wege haben oder gerne fressen.

Wenn ich mit meinen beiden in den Bergen wandern bin, kann ich Aira eigentlich immer frei laufen lassen. Sie ist sehr darauf bedacht mich nicht aus den Augen zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!