Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
Meine Trainerin meinte- und ich fan es sehr einleuchtend, dass die stop and go Methode meist nicht gut wirkt, da immer noch der Hund entscheidet- wann er zu dir zurückkehrt- so steht er eben z.B. 5 Minute in der Leine japsend, bis er eben meint, ok, so spannend ist es nicht oder- erstmal genug Geschnuppert, geh ich zurück.
Daher empfiehlt sie eher das Richtungswechseln, so dass der Hund sich am Halter orientieren muss und eben nicht weiterhin selbst entscheidet, wann es weitergeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ezri zieht ja zum Glück fast nie, nur wenns zum Hundeplatz geht*g* Aber auch da lässt sie sich immer schnell wieder händeln. Sie hat uns die Leinenführigkeit von Anfang an leicht gemacht.
Wenn einer von uns alleine geht ist das auch weniger ein Problem nur Familienspaziergänge waren immer problematisch.
-
ja, bei uns auch. wenn ich allein gehe ist alles kein problem...nur spaziergänge mit mehreren menschen udn dem hund.
tja..was soll ich sagen...bis vor wenigen wochen war das thema leine auch kein thema für uns! es lief alles ganz gut soweit.
es fing erst vor 3 oder4 wochen an, dass er so zieht. deshalb gehe ich mal von pubertät aus. wir machen mittlerweile auch fiesematenten mit ihm. d.h., wir gehen in die richtung seiner lieblingspätze...dann aber daran vorbei. oder wir gehen tatsächlich dorthin, langweilen ihn dann dort aber zu tode, d.h., werfen ihm keinen ball - was er ja eigentlich erwartet. WIR bestimmen wo es lang geht und WAS dort getan wird, nnicht er.Leider hilft uns das konsequente umdrehen, stehen bleiben oder richtung wechseln nicht wirklich weiter bei dem leinenthema. er weiß zwar, dass er beim stehen bleiben an meine seite zurück kommen muss, sonst geht es nicht weter. aber dann zieht er schon wieder. egal wie oft ich stehen bleibe.
habe das spiel schonmal 2 stunden durchgehalten...danach waren untier und ich erschöpft.
ein halti will ich aber nicht anlegen, weil ich denke, dass dies nur ein eingeschränkter erfolg wird...die hudne merken doch wenn sie was über der schnauze tragen und wann nicht -_- -
Umdrehen hilft gar nicht bei unserem Dicken, sobald wir wieder in die Richtung der anderen gehen, hängt er in der Leine.
Lange Übungen können wir nur im Wald oder Feld machen, ansonsten rufen unsere Nachbarn irgendwann den Tierschutz.
-
war mit Fenja auch so wenn Herrchen und Lieblingsgast vorgelaufen sind. Ich hab das Umkehrprogramm dennoch durchgezogen und bei uns hats definitiv geholfen und hilft immer noch wenn sie das mal wieder vergisst. Jammern wird von mir einfach ignoriert.
Außer einmal da hab ich mich dann hingesetzt und sie nachgeäfft - das fand sie merkwürdig!
-
-
Zitat
Meine ist 4, wurde von mir und den Vorbesitzern gut geführt und erzogen und hat das immer noch
Und ich hatte die kleine Hoffnung das das im Alter besser wird (meiner ist 2 Jahre alt und ein Mega Kraftpaket).
Die Leute sind immer wieder überrascht das er im Haus und ohne Leine alles möglichen Kommandos drauf hat.Wurde heute wieder gefragt ob der noch größer wird (auch hier gab es keine Probleme, Kinder und Leute konnten ohne Probleme hin und her rennen). Nur als mein Sohn aufs Fahrrad stieg war es mit dem Spass vorbei.
-
Wurde heute wieder gefragt ob der noch größer wird (auch hier gab es keine Probleme, Kinder und Leute konnten ohne Probleme hin und her rennen). Nur als mein Sohn aufs Fahrrad stieg war es mit dem Spass vorbei.
Mit auch hier "war der Sportplatz mit gemeint" Sorry
-
Nachdem ich bei den Spaziergängen inzwischen schon nur noch genervt und frustriert war, weil die zwei nur noch um die Wette zogen, mich komplett ausblendeten und Rasmus alles und jeden verbellte (woraufhin Haku ihn teilweise schon zurechtwies, weil er auch genervt davon war) habe ich jetzt wieder Hoffnung geschöpft - ich habe jetzt Einzelrunden eingeführt, eigentlich aus der Not heraus, dass ich gesundheitlich angeschlagen und dem Theater körperlich einfach nicht gewachsen war. Und was passiert? Die Spaziergänge machen wieder Freude, weil ich jedem Hund so das bieten kann was er braucht. Haku möchte beim Spazierengehen einfach nur in Ruhe schnüffeln und markieren - dabei läuft er locker an der Leine, will aber von mir auch nicht viel wissen. Er will nicht bespasst werden, will keine Leckerlies, er will einfach nur Zeitung lesen und sein Geschäft erledigen. Mit Rasmus an der Seite fehlt ihm dazu die Ruhe.
Rasmus will das genaue Gegenteil, er will bespasst werden, will spielen, alles mögliche für Leckerchen tun und meine volle Aufmerksamkeit. Mit ein paar lobenden Worten und einer Hand voll Leckerlies läuft er die gesamte Runde bei Fuß, bei Hunden schlägt er kurz an, lässt sich aber gleich wieder ablenken und muss nur zwischendurch mal daran erinnert werden auch sein Geschäft zu machen. Wenn Haku dabei ist versucht er mit ihm zu spielen und blendet mich aus.
Ich denke eine Runde am Tag wird auf Dauer eine Einzelrunde bleiben, damit jeder auf seine Kosten kommt, eine Runde machen mein Mann und ich zusammen und versuchen jeder einem gerecht zu werden und die Morgenrunde werden beide weiterhin gemeinsam bestreiten - ich hoffe aber in Zukunft entspannter, wenn sie begreifen dass sie im Laufe des Tages noch Ihre ganz persönliche Wunschrunde bekommen -
phuu das klingt nach einer guten Lösung die du da gefunden hast. ich drück die daumen das es weiter so läuft und bald evtl auch gemeinsame Runde entspannter werden
-
deshalb habe ich keine zwei von diesen clowns ^_^ miir reicht das eine untier schon aus, er ist auch die sorte-> bespaß mich und sei mein persönlicher zirkus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!