Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Sie ist einfach nicht gesund, sie reagiert auf fast alles allergisch.

Mein Tierarzt hat es von Anfang an gesagt, die Weißen wären sehr anfällig. Es wäre fast ein Lotterie Spiel. Die Tierheilpraktikerin hat es unabhängig von ihm ebenfalls erwähnt und je mehr ich mich informiere desto öfter höre ich von anderen Weißen Schäferhund Halten ähnliches.
    Wie: "die Pfoten sind halt rosa, die Ohren riechen immer so. Das kratzen ist so ein Tick. Warum ist deine so weiß unsere hat immer einen rosa Farbstich auf dem Rücken. Nein, unsere ist vollkommen gesund. Blablabla"
    So eine HH hatten wir auf dem Hundeplatz, dem Hund ging es augenscheinlich nicht gut, sie behauptete immer, er wäre aber vollkommen gesund.
    Dem Zuchtverein ist es anscheinend völlig egal. Habe die mal angeschrieben, telefonisch waren die nie zu erreichen, anstatt mir zu antworten haben sie der Züchterin Bescheid gegeben. Habe nie wieder was von denen gehört. Ich denke die wissen davon, schweigen es aber tot. Damit will ich nichts mehr zu tun haben. Ich finde es einfach nur unfair.

Amy ist inzwischen gut im Griff, hat mich aber auch viele Nerven und sehr viel Geld gekostet. Rückschläge gibt es leider trotzdem immer wieder.

Natürlich kann ein anders farbiger Hund auch an Allergien leiden, bei den Weißen ist die Gefahr aber wohl deutlich höher.

• @Pfirsich Herzlichen Glückwunsch! Na, ist ein Rüde oder eine Hündin geworden? Vom VDH (o. andere Verbände) oder aber keinem Verein?

Da muss man einfach mal neugierig fragen, entschuldige!

Und die Bilder nicht vergessen...die Welpen sind purer Zucker :herzen1:

• Vielen Dank für deine Antwort @Süßkirsche

Die Sache mit dem Zuchtverein und der Züchterin ist natürlich sehr unschön :/

Caya hat auch eine rosa Nase, die Ballen an den Pfoten sind auch nicht ganz schwarz und die Ballen an den Vorderläufen sind rosa
    Caya's Nase im Welpenalter war pechschwarz. Die Ballen auch. Ich müsste mal auf Fotos schauen wann die sich "entfärbt" hat.

Knibbeln, das kann Caya auch. Allerdings hat das mMn nichts mit Allergie zu tun, weil, Nachts und wenn sie alleine ist ist RUHE.

Die Ohren.
    Wenn Caya daran kratzt werden die sauber gemacht. Heißt, mit Kamillen Ohrreinger gespült und dann ist wieder gut.
    Ich muss auch dazu sagen da hatte ich mit Laila-mein Avatar, der Vater war ein WSS, niemals was zu tun...

• Das Pigment ist ja tatsächlich einer der Knack-Punkte bei dieser Rasse.

Mein Rüde Scar hat jetzt Richtung Senioren-Alter eine abgeschwächtes Nasen-Pigment bekommen, früher war es eine "Wechsel-Nase", im Sommer schwarz, im Winter heller. Die Ballen sind bei ihm aber komplett schwarz. Nur die Krallen sind eher hell, mit zum Teil schwarzen Verläufen.

Nala hat ein bisher ein sehr starkes Pigment, Nase ganz, ganz dunkel, die Ballen ebenfalls.

Ein schwaches Pigment muss nicht für Krankheiten sprechen, kann aber. So jedenfalls meine Erfahrung.

• Das Pigment ist ja tatsächlich einer der Knack-Punkte bei dieser Rasse.

Papa, Mama, Oma und Opa haben ein pechschwarzes Pigment. Ich hab sie ja gesehen... Ich hab die Züchterin gefagt: "Da müssen bei Caya Uropas Gene durchgekommen sein".... Einige Geschwister seh ich auf FB und die haben schwarze Nasen.
    Es ist so wie es ist. Ich möchte meine Maus nicht mehr missen :herzen1:

• Amy habe ich mit 10 Wochen von der Züchterin abgeholt. Da war sie auch pech-schwarz pigmentiert. Etwa 2 Wochen nach ihrem Einzug hat sie sich komplett entfärbt (ich will der Züchterin ja keine böse Absicht unterstellen,... :schweig: ).
    Die Nase ist rosa, die Ballen sind hell rosa, die Haut ebenfalls. Die Augen sind auch sehr hell geworden.
    Im Gesicht hat sie auf der Haut und auf der Zunge ein paar dunkle Punkte. Wenn sie nass ist, sieht sie immer dreckig aus :smile:
    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das das "Erbe" des DSH durch zu kommen scheint. Sie bekommt einzelne dunkle Haare, vor allem im Nacken. Ich finde es lustig und Bekannte mit "echten" Schäferhunden spotten auch schon drüber ;)

Vielleicht haben wir einfach Pech gehabt. Vielleicht sind die schlecht oder gar nicht pigmentierten Hunde wirklich anfälliger für Allergien.

Unser zweiter Hund ist ganz bewusst schwarz. Schwarze Augen, schwarze Locken, schwarze Krallen, schwarze Ballen und schwarze Haut. Ganz bewusst ist sie eine Rasse, die noch nie in Mode war. Ich hoffe es bleibt auch so...

• Ich schreib später ausführlicher wenn ich am Laptop bin. Übers Handy ist es schwieriger und ich bekomm keine Bilder hochgeladen. Es ist ein Rüde aus einer VDH Zucht. Sehr aufgeweckt der kleine und hält mich ganz schön auf trap.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!