Weisser Schäferhund - Besitzer?

• @CharlieCharles: Na klar...
    Ich habe in meiner "Orientierungsphase", in der ich mir den Internetauftritt vieler TH im In- und Ausland angesehen habe, eine reinrassige weiße Schäferhündin in einem griechischen TH gesehen und war begeistert von der Rasse. Nach Familienrat haben wir dann doch beschlossen, sie nicht zu uns zu holen, da die Beschreibung (halbwild auf riesigem Areal lebende Rudelführerin) möglicherweise Probleme mit sich bringen würde bei Wohnungshaltung.

Dann habe ich bzgl. dieser Rasse weiter recherchiert, die HP vieler Züchter studiert, Kontakte geknüpft, den Verband konsultiert usw.

Unter den 8 Welpen nahm Eika in der Tat eine Sonderstellung ein - so die Züchterin, für die wir uns schließlich entschieden hatten. Sie war nicht die Wildeste, aber diejenige, die schon sehr jung gern eigene Wege ging und "selbstbewusst" war. Wir wussten also ungefähr, dass sie viel Erziehungsarbeit und Training brauchen würde. Ich konnte eine halbjährige Freistellung vom Dienst erreichen und hatte/habe somit Zeit für den Hund. Aufgrund der Lage unseres Hauses wollten wir gern einen Hund, der sich gegenüber den vielen Dorfhunden behaupten kann und der auf das Grundstück aufpasst, allerdings freundlich zu Menschen ist, die es betreten dürfen (Postbote/ Paketbote u.ä.) - was wir ihr dann ja signalisieren.

• Was soll ich erzählen?

Bin Anfänger in Sachen Hund.
    Mit 9,5 Wochen haben wir ihn bekommen. Jetzt ist der 20 Wochen alt und wiegt 17,2 Kg. Eher ruhiger Typ.
    Mit Nahrung habe ich sehr viel beschäftigt und seit einer Woche bekommt er quer durch Garten verschieden. RohFleisch, trockenFutter, knochen , nassfutter aus der Dose, Gemüse und Obst. Bis jetzt TOP.
    Und stelle auch das trockenfutter von reico auf wolfsblut um.

• Wie er drauf ist, lustige Angewohnheiten und Macken. Und wieso gerade einen Weißen?

• Wie gesagt ist er bis jetzt Zuhause sehr ruhig. Wir haben uns schon anders vorbereitet und wurden positiv überrascht. Nichts kaputt gemacht, sogar die Stromkabel liegen immer noch wie vorher. Die wollte ich eigentlich verlegen.
    Ein "Nein" reicht Zuhause aus und er weiß Bescheid.
    Wenn wir mit der Familie draussen sind und einer entfernt sich, dann ist er am kratzen. Das ist nach meiner Meinung sehr übertrieben. Letztens hat er gemerkt das mein Sohn einer von 22 Spieler ist auf dem Feld, oh oh da waren die Augen von den Zuschauern aufeinmal auf uns gerichtet. Der war nicht mehr still.
    Sehr anhänglich muss ich sagen.
    In der welpenschule spielt er fast garnicht mit den anderen welpen aber auf der hunde Wiese bei uns ist der ganz anders. Verstehe nicht warum.
    Verfressen ist der auch. Aber hab ihn soweit gebracht das er draussen nicht alles fressen kann.
    Stur kann der auch werden, dann werde ich halt auch stur. Neid ist auch vorhanden und daran müssen arbeiten wenn im Sommer Nachwuchs kommt.

• Warum?

Das wir uns ein Hund holen werden hat sich sehr spontan ergeben. Meine Frau war nicht dafür.
    Es fing alles an wie die Cousine meines Sohn Oktober 2016 ein malteser geholt haben. Jeden Tag auf neues musste ich mir anhören "Ich möchte auch ein Hund ". So langsam habe ich mir Gedanken gemacht und letztendlich wurde meine Frau auch überredet. Mittlerweile haben wir ja alle diese tolle Geräte in der Hand :-). Google Google 3 Wochen lang. Ich habe vornherein gesagt wenn schon ein grossen. Für kleine hätte ich auch ja gesagt aber gassi gehen nö hätte ich nicht gemacht und somit sind wir etwas näher gekommen. Gegoogelt wurde nur nach grosse hunde mittlerweile. Ich bin verrückt nach den Farben schwarz und weiß ( Fussball Mannschaft ). Somit Google Google nach diesen Kriterien. Die Auswahl wurde kleiner. Jetzt kommt dazu ein Hund der Anfänger geeignet ist. Weil meine Frau schwanger ist noch dazu kinderlieb.
    Letztendlich war das komplette aussehen und gehörigkeit ein weiteres Kriterium.
    Ich hoffe ich habe jetzt keinen geärgert.
    Meine Frau wollte am Anfang kein hund jetzt hat sie einen (Bezugsperson) :-)

• Unsere ist sehr selbstsicher, ernst und dominant. Sie ist definitiv kein Hund für Spaß auf der Hundewiese. Sie ignoriert Fremde und lässt sich von Fremden nicht locken, auch nicht mit Futter. Den Beschützerinstinkt meiner Tochter gegenüber habe ich im Griff, hat etwas gedauert. Sie wacht 1a und meldet gut. Wobei sie triebiger sein könnte. Gerade bei der Arbeit auf dem Platz. Da bin ich etwa alle 2 Tage. Wir machen UO, Fährten, Trailen, Ausdauer. Im Grunde "Vielseitigkeitssport".
    Als reiner Familienhund wie das bei Labbis oder Goldies möglich wäre, wäre sie nicht geeignet. Sie will arbeiten und fühlt sich dann erst richtig wohl.
    Das find nach der Pubertät an und jetzt nach der Kastration kann ich endlich richtig mit ihr arbeiten.

Aus welcher Zucht kommt der Kleine? Gerne auch per PN.

• Ich hab da auch mal eine Frage an Euch:

Kommentieren Eure Weißen eigentlich auch alles? Ich meine brummen, fiepsen, jaulen etc.

Ich lach mich manchmal echt schlapp, was meiner für Geräusche hinbekommt.

Wenn er sich hingelegt, wird wohlig gebrummt, wenn ihm langweilig ist oder er Aufmerksamkeit will, wird gefiepst oder gejault, wenn man das überhaupt so nennen kann. Ich glaub ich muss das mal aufnehmen. Das ist echt total lustig...

Also falls Ihr das kennt, werdet Ihr sicherlich wissen, was ich meine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!