Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
würgt natürlich nicht jeden Tag. Hab es vergessen zu schreiben das das würgen 2 bis 3 mal auf 2 Tage verteilt pro Monat passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe mit Luna ne ganze Reihe Trockenfutter probiert. Nichts wollte sie richtig annehmen. Habe ich was beigemischt (Nudeln, Joghurt) hat sie ums TroFu herumgefressen... Ihre Zähne sind okay.
Da ihr eh ~3-4 kg fehlen habe ich es dann einfach mit Nassfutter probiert. Seitdem es Premiere Meati vom Fressnapf gibt ist alles gut und ihr Gewicht nähert sich langsam dem gewünschten Zielwert von ~25kg/26kg -
Charlie verträgt bisher alles problemlos. Neben den schon genannten Sorten bekommt er halt viel, was anfällt. Also mal ein paar Nudeln, dann hier Kartoffeln. Sonntag hat er ein ganzes Brötchen, was über geblieben ist, weggeknuspert.
Würgen, allergische Reaktionen oder Durchfall hatten wir noch nicht. Nur zu viel Fett macht etwas weicheren Kot.
Er ist wie ein Resteverwerter, so war unser erster Rüde, Benedikt vom Mühlenhof, auch.
-
Vom Magen her verträgt Amy sehr viel. Sie kotzt vielleicht 1x im halben Jahr oder seltener. Sie hat auch extrem selten Durchfall.
Der Magen ist zum Glück sehr robust. Die Haut dafür nicht. -
Mir wurde gesagt, dass die Weissen SH eh öfter Probleme mit dem Magen haben.
Habt ihr diese Erfahrung gemacht?
Mein TA meint, das ist bei Schäferhunden generell Thema. Generelle Ernährungsempfindlichkeit aber auch Neigung zu Allergien. Hardy ist da auch keine Ausnahme. Allergien hat er zum Glück keine, aber er ist auch extrem Magen/-Darmempfindlich .Inzwischen wird er vorwiegend bekocht, und damit fahren wir jetzt am besten. Auf Trofu hat er Magenschleimhautentzündung bekommen, und hat es dann auch verweigert, Dose war besser, der Appetit war aber auch sehr wechselhaft und Durchfall kam öfter vor. Kurzfristig mal ok, längerfristig auch eher suboptimal.
Barf hatte er oft Nüchtern Erbrechen, trotz extrem langsamer und vorsichtiger Ranführung, vor allem bei Knochen, Barf hat er aber immer gerne gefressen. Er verträgt aber auch nicht alles. Mittlerweile haben wir aber gut den Dreh raus, und er bleibt stabil mit vorwiegend Kochen
-
-
Ich muss es einfach nochmal los werden
Charlie ist offiziell geröntgt und als HD-frei bezeichnet worden
Sowohl locker als auch unter Spannung alles tiptop
-
Henry ist auch so ein magenempfindlicher Kandidat.
Als Welpe bekam er Platinum, das mochte er aber irgendwann nicht mehr so gerne , außerdem wollte ich gerne barfen, was ich dann auch getan habe. Ich hab trotzdem immer noch eine Trofu Mahlzeit gegeben, weil ich das im Urlaub z.B. hätte füttern wollen, da man Barf ja mitunter schlecht auf Vorrat mitnehmen kann.Schon früh hatten wir Probleme mit dem sogenannten Nüchternbrechen. Später , so mit 8 Monaten, fing es an, dass er plötzlich beim Autofahren spucken musste, was davor kein Problem war.
Ich fragte den Tierarzt um Rat und der meinte, zuviel Magensäure und verordnete Säureblocker und Cortison Depot Spritzen.
Das war aus heutiger Sicht ein Fehler, denn nach ein paar Monaten mit den angeblich so harmlosen Säureblockern bekam Henry eine Darmentzündung vom feinsten, was uns ein Jahr lang chronischen Durchfall bescherte.Der Tierarzt behandelte mit AB , Cortison, Schmerzmittel ....nichts half.
Schließlich lautete die Diagnose Verdacht auf IBD.Wir versuchten es mit homöpathischen Mitteln, auch erfolglos.
Er vertrug einfach nichts mehr. Weder Nassfutter noch Trofu, nicht roh und nicht gekocht.
Auch eine Ausschlussdiät brachte uns nicht weiter.
Bis ich dann nach einem langen schlimmen Jahr auf das IBDerma von Lupovet umgestiegen bin.Das ist ein kaltgepresstes Trofu extra für IBD Hunde.
Ich hab von jetzt auf gleich umgestellt, ohne Übergang und schon das 1. Häufchen nach der ersten Mahlzeit war super und dabei blieb es. Seit nun 5 Jahren.
Und ich hoffe, auch weiterhin.
Ich mache keine großartigen Experimente mehr.Anfangs machte er mit diesem Futter sechs Haufen pro Tag, das reduzierte sich aber nach und nach auf nunmehr meistens noch drei, manchmal vier, dann aber eher kleine.
Das stand aber auch in der Beschreibung so drin.
Und ich muss sagen, gegenüber dem vorangegangenen Drama ist das wirklich das kleinere Übel .Er bekommt ziemlich genau die empfohlene Menge (500 - 550 g/Tag) und hat von klapperigen 30 kg zugelegt auf 40, was für einen Hund seiner Größe total ok ist.
-
@ Malika,
puhh da habt Ihr ja echt was durch Super, daß ihr was gefunden habt, was Henry gut verträgt! Hab schon oft mitbekommen, daß das Lupovet für viele die Rettung ist. Sollte es irgendwann mit der Frischernährung nicht mehr klappen, hab ich das auch im Hinterkopf. Der Ta wollte mir damals das Diätfutter von RC aufschwatzen.
@ Charly Charles,
Glückwunsch!
-
@ Malika,
Der Ta wollte mir damals das Diätfutter von RC aufschwatzen.
Das hatten wir auch im Repertoire. Hat aber ebenfalls nicht funktioniert.
Ich hatte erst kürzlich wieder mit einem Tierarzt zu tun, der mir, als ich ihm sagte, dass Henry hin und wieder unter lickyfits leidet und zeitweise unter Sodbrennen und Aufstoßen, das Anallergic von Royal Canin (?)
ans Herz legen wollte.Das ist wohl relativ neu, bzw. komplett überarbeitet.
Weil er halt meinte, "gut" ist ja schon schön, aber vielleicht geht auch noch besser.
Im Prinzip ja richtig, aber ich hätte Angst, dass wir da dann doch wieder was lostreten....
Solange es mit dem IBDerma so ist wie jetzt, können wir damit wunderbar leben.
Da probiere ich nicht grundlos herum.
-
Würde ich auch nicht, da ist man ja wirklich froh wenns mal endlich klappt und ihm gut geht. Es ist aber vlt ganz gut zu wissen, daß, falls doch mal irgendwann was wäre, es vlt ne Alternative gibt, die man versuchen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!