Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Ich muß jetzt mal eine Frage in die Runde schmeissen....

Meine Hündin (17 Monate alt) ist draussen kaum zu bremsen....
    Am liebsten würde Sie den ganzen Tag spazieren gehen.

Sie ist aufgeregt beim loslaufen, fiept und hechelt und ist unter Dauerspannung.
    Es ist noch nicht immer so, aber seit 4-5 Monaten hat sich dieses Verhalten gefestigt.

Sind da Eure weissen auch so?
    Des weiteren hat Sie draussen keinerle Bock sich mit mir zu beschäftigen... Zerrspiele, oder Aportierspielchen, die zur Bindung zwischen uns beitragen? Fehl am Platz! :???:

Wie macht Ihr Euch interessant für Eure Hunde?

Fahren wir auf den Hundeplatz, dann hüpft Sie bellend mit den Vorderpfoten auf und ab, stellt die Nackenhaare und zieht dermaßen, daß mir so manchesmal die Lust vergeht... :( :
    In diesem Moment kann ich die Aufmerksamkeit auf mich gar nicht lenken.
    Wir sind seit 5 Monaten auf dem HuPla und bereiten uns auf die BH-Prüfung vor... dazu gehört aber auch, daß Sie RUHIG neben mir in den Platz läuft, was ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist.
    Anfangs lies Ich Sie noch in der Gruppe spielen, aber seit Ihrer 2. Läufigkeit geht das nicht mehr, weil Sie andere Hunde nur noch attakiert mit anbellen und davon laufen. Normales spielen geht auf dem Hundeplatz gar nicht mehr.

Klar, momentan fordert Sie durch Ihr Verhalten das spielen ein. Wir haben jetzt die Gruppe gewechselt, hier wird nicht mehr gespielt.

Wie kann ich Sie nur "runter bringen"?
    Habt Ihr vielleicht Ideen?

Die Dauerspannung ist sofort wieder aufrecht, wenn nur ein Hund bellt. Selbst wenn wir mitten unter Arbeit sind, dann merke Ich, wie Kimba sich anspannt und sich nicht mehr auf mich Konzentriert, sondern die anderen Hunde visiert.

Anfangs war Sie eher schüchtern und hat sich an mir orientiert. Dann haben wir Sie mit in den Freilauf gelassen.

Mittlerweile denke ich, daß das ein fataler Fehler war, denn Kimba hat nur noch die anderen Hnde im Kopf. An normales Training ist da kaum zu denken.

Wie kann ich Sie denn besser auf mich konzentrieren? Habt Ihr da eine Idee?

• Hallo Snowwithe,

meine Kleine ist zwar erst 8 Monate, zeigt aber schon ähnliches Verhalten.

Ich füttere momentan den Hauptteil des Futters unterwegs, damit sie sich auf mich konzentriert. Ich gehe auch z.Zt. nicht mehr auf den Hundeplatz. Die Unruhe dort hat sie voll aufdrehen lassen und sie hat sich Null auf mich konzentiert. Das hat mir nichts gebracht. Ich trainiere jetzt mit ihr alleine. Für kleinere gezielte Ablenkungen helfen mir andere Hundebesitzer und Nachbarn. Beim Gassi gehen mache ich viel Kopfarbeit (Suchspiele), damit sie "runter kommt". Ballspiele oder ähnliches mache ich gar nicht. Zum Spielen mit Artgenossen gehen wir gezielt, da wird nichts trainiert.
    Bonnie würde auch am liebsten den ganzen Tag im Freien rumgaloppieren.

• Henry ist auf dem Hundeplatz auch aufgeregter und unkonzentrierter, als wenn ich mit ihm alleine arbeite.
    Aber das ist, finde ich, normal und verständlich.

Allerdings schafft er es trotzdem noch, ordentlich mitzumachen, obwohl ich manchmal finde, er dürfte sich gerne etwas mehr (auf mich ) konzentrieren.

Mein Trainer meint aber immer, ich soll nicht zuviel erwarten, er ist doch erst 7 Monate alt und ich hätte einen tollen Hund :D

Das baut mich dann wieder auf ;)

• Hallo,
    Amy ist zwar erst knapp 6 Monate alt aber hier ist es ähnlich. Alleine nur mit mir ist sie bereits jetzt schon top, ich bin sehr zufrieden und sie ist sehr gehorsam und man merkt auch, sie möchte mir am liebsten immer gefallen ;-))
    Auf dem Hundeplatz ist es gerade sehr anstrengend - der Weg vom Auto dorthin - Leinenführigkeit - nicht zerren? Niiieeeee gehört! Sie stürmt dann auch auf den Platz ins Freispiel und wird dann erst irgendwann wieder ruhiger... allerdings ist sie dort jederzeit abrufbar und man kann dann hinterher bei den Übungen auch sehr gut mit ihr arbeiten.
    Was bei uns absolut gar nicht geht z. Zt. sind Spaziergänge mit der Familie - vor allem mit den beiden Kindern - wenn die vorlaufen (oft auch mal weiter) oder weiter zurückbleiben dreht sie an der Leine fast durch, fängt dann sogar an, in die Leine zu beißen oder bellt... sie kann es kaum ertragen, dann angebunden zu sein... da müssen wir echt noch viel üben und das ist sehr anstrengend.
    Sonst ist sie echt klasse und vor allem für ihr Alter schon sehr sehr "reif".
    LG, Tanja

• Zitat

Was bei uns absolut gar nicht geht z. Zt. sind Spaziergänge mit der Familie - vor allem mit den beiden Kindern - wenn die vorlaufen (oft auch mal weiter) oder weiter zurückbleiben dreht sie an der Leine fast durch, fängt dann sogar an, in die Leine zu beißen oder bellt... sie kann es kaum ertragen, dann angebunden zu sein... da müssen wir echt noch viel üben und das ist sehr anstrengend.

@ Tanja: Hast Du das hier: https://www.dogforum.de/ftopic97582.html schon gelesen? ;)

• Erst mal danke für Eure Worte an mich! :gut:

Ja, Kimba war in dem Alter auch noch völlig anders. Wie gesagt, erst mit der Geschlechtsreife hat sich alles verändert.
    Naja, da müssen wir wohl dran arbeiten...

Tanja:
    Kimba hat das auch lange gemacht. Wenn die Kids dabei sind, dann ist Sie noch immer sehr aufgeregt und will alle beisammen halten. :hust:

Pepino:
    Ja, ich würde Sie gerne aus der Hand füttern... aber aus Gesundheitlichen Gründen wird Kimba gebarft. Sie bekommt kein Trockenfutter.

Hm... also im Grunde sind Eure Hunde da auch nicht anders. Nur bei Kimba hat sich das schon voll reingefressen.
    Einerseits fand ich den Freilauf gut für Sie. Dadurch ist Sie viel selbstsicherer geworden...

Aber momentan denkt Sie wohl eher, ohne Sie geht auf dem HuPla gar nichts mehr... =)

Naja, ich muß aufjedenfall daran arbeiten. Nur fehlt mir dazu irgendwie die Idee. Ausser, auf Besserung hoffen, habe ich keinen vernünftigen Gedanken diesbezüglich. :???:

• Was mich mal interessieren würde, sind Eure Weissen auch solche Schweinbarzen, die alles fressen und sich in jeder Kacke wälzen ??
    Eben erst, beim Gassi, hat sich Bonnie wieder in Kacke (ich glaube, es war Entenkacke) gewälzt. Man hat die gestunken.
    Ich hoffe, das legt sich mit dem Alter.

• Zitat

Was mich mal interessieren würde, sind Eure Weissen auch solche Schweinbarzen, die alles fressen und sich in jeder Kacke wälzen ??
    Eben erst, beim Gassi, hat sich Bonnie wieder in Kacke (ich glaube, es war Entenkacke) gewälzt. Man hat die gestunken.
    Ich hoffe, das legt sich mit dem Alter.

Hallo,
    würg, jaaaaaaaa.... leider... Es ist nur ekelig... Sie kackert z. B. und wenn ich nicht aufpassen würde, dreht sie sich um und frisst es wieder auf :shocked:
    Oder sie "parfumiert" sich in undefinierbaren (mindestens 100 Jahre toten) Düften, die sie mit Vorliebe links und rechts am Hals platziert, indem sie sich da reinstürzt.. wuaaahhhh...
    Letztens hat sie sich im Feld in einer toten Maus gewälzt... ohmannn, war das ekelig, ich musste echt würgen, als ich sie in die Wanne gehoben habe... das war noch schlimmer als die Katzenk... die Woche vorher...
    Schlimm ist es auch, wenn sie es mal wieder geschafft hat, irgendein Output zu fressen, ich habe dann immer das Gefühl, der Geruch kommt sogar aus den Poren und dem Fell - vom Mundgeruch mal zu schweigen...

Ohman, unser Rüde hat das früher nie gemacht, der hat sich selbst geekelt - wenn der mal aus Versehen in Hundekacka getreten ist, hat er gequietscht und ist vor Entsetzen gehumpelt... das war echt manchmal lustig... für Amy undenkbar, die würde wahrscheinlich die Pfote stundenlang abschlecken :hust:

Mein Mann sagte schon letztens, man kauft sich einen so schönen edel aussehenden weißen Hund und was hat man: eine "Pottsau" :lol:
    LG, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!