mit pferd und hund ausreiten
-
-
hallo reitet jemand mit pferd und hund aus ?
klapt es ?
wie kann ich meinem hund beibringen das er keine angst vor pferden haben muss? :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das geht, aber nur mit einem Scheufreien Pferd und einem gut grundausgebildetem Hund.
Scheufreies Pferd, damit es den Hund nicht aus VERsehen platttrampelt, gut ausgebildeter Hund,damit man nicht noch absteigen muss um den Hund zu kontrollieren. Es ist sehr nervig das Pferd dann hinter sich her zu zerren.Meine Hündin hatte Angst vor Pferden, ich habe sie als Reitbegleithund ausgebildet, weil ich dachte, die Angst würde sich legen.
Sie machte alles, sie stieg sogar am Pferd hoch um sich an und ableinen zu lassen, sie lief mit und ohne Leine "Fuss" und das in jedem Tempo.
Sie fühlte sich aber nie wohl dabei und tat es nur, weil ich es sagte, sobald ich sie frei gab flitzte sie zum Auto.
Das ging ein halbes Jahr so, dann beschloss ich sie nicht mehr mitzunehmen, weil sie ja keinen Spaß hatte und ich wollte sie ja nur mitnehmen, damit sie Spaß hat. -
Ich nehme meinen Hund mit zum ausreiten. Für ihn ist es das Grösste! Er hat Respekt vor den Pferden und das ist auch gut so. Ich kann ihn problemlos frei laufen lassen.
Was ich noch mit ihm am üben bin, ist das Fuss laufen neben dem Pferd. Dies getraut er sich nicht, weil der Respekt zu gross ist.
Es ist einfach wichtig, dass dein Hund auch gehorcht, wenn du auf dem Pferd sitzt. -
Ich reite sehr oft mit Pferd und Hund aus.
Die Pferde sind zwar sehr Jung und scheuen ab und zu einmal, jedoch nicht beim Hund, denn der ist meißt irgendwo im WaldBei uns Klappt es prima
-
bevor du dich überhaupt in den Sattel schwingst, solltest du überprüfen wieviel angst, respekt dein hund vor Pferden hat
hat dein hund keinen Respekt vor Pferden kann es mitunter zu schweren Unfällen kommen
Hier ein paar kleine Beispiele, sollen dir keine Angst machen, sollen nur zeigen was passieren kann wenn dein hund nicht gehorcht und keinen Respekt vor Pferden hat:
Hund läuft zwischen den Beinen des Pferdes hindurch ->Sturzgefahr für dich, dein Pferd und dein Hund wird zertrampelt
Hund beißt dem Pferd von hinten in die Beine -> Pferd tritt aus, und je nachdem wie dein Hund getroffen wird ist nicht mehr viel zu retten oder dein Pferd geht mit dir durch
Hund springt hoch und beißt in den Schweif und zieht -> gleiche Optionen wie beim ins Bein pitschen
wenn dein Hund nicht freilafen kann und an der Leine mit muss und plötzlich vors Pferd läuft und dann abbiegt, wirst du mit deinem Pferd eine Bruchlandung hinlegen, und je nachdem wie ihr euch auf die Nase legt wirds schmerzhaft für alle beteiligtenAm besten nimmst du mal deinen Hund mit in die Reithalle und nimmst dir jede menge Zeit mit und übst erstmal alles vom Boden aus, d.h. lass dein Pferd erstmal in der Halle oder Platz frei laufen, damit sich dein Hund an die Gangarten und die Gräusche des Pferdes gewöhnen kann, und das am besten von einem Sicheren Platz aus für dich und deinen Hund, denn so wie Hunde auf Pferde losgehen gilt das im umgekehrten Fall ebenso. Beobachte deinen Hund dabei genaustens wie er reagiert. Nächste Stufe ist spazieren gehen.Pferd am Halfter/Zaumzeug und Strick und dein Hund auf der anderen Seite von dir an der Leine bei Fuß. Hast du allerdings kein bombensicheres Pferd, dass durch nichts aus er Ruhe bringen kann, solltest du dir das nochmals gut durch den Kopf gehen lassen, denn wenn dein Pferd scheut musst du schnell reagieren können und wenn du da noch einen Hund an der anderen Hand hast kanns schonmal schwierig werden.
So das wären so paar Sachen die mir dazu einfallen. Also es ist durchaus möglich deinen Hund zum ausreiten mitzunehmen, nur muss man dann ein paar Kleinigkeiten mehr beachten.
-
-
danke! mit dem pferd ist es kein problem
ers muss ich mit meinem hund trainieren das er keine angst haben muss.
:sign2_A: :sign2_N: :sign2_G: :sign2_S: :sign2_T: -
Wenn dein Hund allerdings panische Angst vor dem Pferd hast solltest du es dir gut überlegen, ob du ihn dann tatsächlich mitnehmen willst.
Kannst es ja zunächst versuchen, aber wenn du merkst das sich die Angst nicht legt, sondern sich steigert oder konstant bleibt, solltest du deinem Hund diesen Stress ersparen, denn das wird dann auf Dauer kein entspannter Ausritt werden. Viele ängstliche Hunde, genau wie Menschen, reagieren unberechenbar. Am besten du suchst dir am Anang jemanden der mit dir übt, so dass Pferd und Hund unabhängig voneinander unter kontrolle sind, nur zu deiner eigenen Sicherheit... -
noch ne kleine Idee, nimm für den Anfang den Hund einfach mit in den Stall. Dann kannst sehen wie dein Hund regiert ohne den unmittelbaren Kontakt zum Pferd, aber er kriegt dann schonmal alle Geräusche und Gerüche mit, an die er sich ja auch zunächst gewöhnen muss.Und du bringst weder dich, deinen Hund noch dein Pferd in gefahr.
-
ja ich werde es mal versuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!