Erster Futterplan bitte mal drüberschauen

• Nach etwas hin und her hier https://www.dogforum.de/ftopic96570.html und dem Erkennen des Fehlers, Danke dafür @ AuraI, hier nun mein erster Futterplan:

http://www.file-upload.net/dow…41809/Futterplan.xls.html

Etwas unsicher bin ich mir noch bei der Menge an Fleisch die ich, weil im RFK enthalten, vom Tagesbedarf abgezogen habe. Hier muss man sicher auch flexibel sein, was denn da wirklich in den Hund kommt und jeden Tag neu abschätzen.
    Hoffe ich habs jetzt und kann aufgrund dieses Grundgerüstes nun starten und variieren.

Schaut bitte mal drüber und gebt Eure Kommentare hier ab.

Danke im voraus

• Ich find den Plan klasse.

:gut:

Da dein Hund ja knochenunerfahren ist, musst du schauen, ob er sofort mit Knochen klakommt.

Als kleiner Erfahrungsbericht:

Missy hat nach einer Woche knochenlosem Fleisch genug Magensäure produziert, sodass sie Knochen nach einer Woche vertragen hat.

Luke sollte nach einer Woche erstmal nur die Hälfte seines Ca- Bedarfs über Knochen gedeckt bekommen, hat aber auch diese "kleine" Menge Knochen nach einer Woche knochenloser Fleischfütterung noch nicht vertragen, er bekommt jetzt schon über 2 Wochen lang nur Fleisch, keine RFK. Der Ca- Bedarf wird über Knochenmehlpulver gedeckt.
    In 2 Wochen (also nach einem Monat) werd ichs noch mal probieren.

Wie du siehst, Knochen können von Anfang an vertragen werden, müssen sie aber nicht :)

Zur Fleischmenge...
    Ich habe einen Rechenfehler gemacht!!!
    "Schau, so schnell geht das, wenn man sich alles von anderen ausrechnen lassen will und nicht selber bescheid weiß" würde jetzt bernertante berechtigterweise sagen und dir und mir auf die Finger hauen!!! :D

Du hast da jetzt die untere Grenze der optimalen Proteinmenge im Erhaltungsstoffwechsel.

Bis 60kg = 1,8g verdaulichesRohprotein/ Kg Körpergewicht
    = 55x1,8= 99g vRp/ Tag.
    100g Fleisch hat durchschnittlich 19g vRp
    = 99 / 19x100 = 520g Fleisch/ Tag

Als Wiedergutmachung hier die Verteilung (die bitte nachzurechnen ist :p )

Pro Tag
    65% Muskelfleisch = 340g
    20% Bindegewebe = 100g
    15% Innereien = 80g

Pro Woche
    Muskelfleisch = 2380g
    Bindegewebe = 700g
    Innereien = 560g

Das ist "optimal im Erhaltungsstoffwechsel", da der Körper aber nicht nur erhält, sondern auch mal, je nach Umweltbedingungen oder körperlicher Konstitution, auch mal etwas mehr umzubauen hat, muss man das Fleisch an den zusätzlich gefütterten RFK nicht von der Fleischmenge abziehen.
    Sind die Knochen aber sehr sehr sehr fleischig, würd ich da schon etwas angleichen.
    Wie du schon sagtest, da muss man flexibel sein.

So, jetzt geh ich mich ein Bisschen schämen ;)

• Nö, ;) keinen Senf bitte.

Ich hab nur mal ganz schnell drübergeschaut und finde den Plan gut.

Einzig wäre mir noch wichtig, dass bei den Innereien die Leber ein Drittel der Gesamt Menge ist und das dann am allerbesten auch noch verteilt auf mehrere Tage (dünnpfiffgefahr sonst und es ist auch gesünder, wegen gleichmäßigerer Vitamin A Zufuhr). Herz kann ein anderes Drittel sein und der Rest am besten mal Milz, mal Niere, mal Lunge...

• Frisch kaufen und als Portionen zusammenstellen finde ich am praktischsten.

Herz, Leber und dann noch etwas Niere und Milz - alles durcheinander und dann aufteilen. :D Ja, ja, das gematsche macht schon Spaß! :p

Aber das Gute ist, man kann das für wirklich einige Wochen im Vorraus machen.

• So der Gutste hat tatsächlich etwas abgenommen. Waren heute beim TA und er auf der Waage: 50,3 kg. Er sieht dabei gut aus, genauso wie er soll, man kann halt die letzten Rippen sehen. Also und weil man ja nun auch schon ein paar Wochen Erfahrung hat hab ich mal den Futterplan überarbeitet, denn die Erfahrung zeigte doch, dass das Grünzeugs manchmal bis mittags dastand. Also gibt es jetzt jeden morgen einen Klacks Quark und ein paar Brocken zu Beissen dazu. Muskelfleisch wird variiert, momentan gibt es viel Wild aus Omas Truhe, das dann auch am Stück mit Knochen, er liebt das und die Innereien bestehen aus je ein Drittel Herz, Leber und Niere. Wenn dann die Strassen und Wege wieder beradfahrbar sind gibt es eventuell etwas fett dazu, denn dann geht unser Bikejöringprojekt weiter und er braucht dann mehr Energie. Werde das so dosieren, dass er eben seine Masse hält.
    Genug Geschwafel, hier der neue Plan:

http://www.file-upload.net/dow…76714/Futterplan.xls.html

• Wir haben Zuwachs bekommen! Die dreizehn Jahre alte Rauhharrdackelhündin Suse unserer Eltern ist bei uns eingezogen! Was unserer Blue in seinem Napf hat findet sie viel besser als ihr Dosenjunkfood und Knochen verträgt sie auch. Sie kommt ja vom Bauernhof und wurde in sofern früher quasi auch gebarft, nur eben ohne die Rechnerei und so, sondern einfach mti Resten.
    Bei uns soll sie nun natürlich noch viele gesunde Jahre haben, also ist die Zeit mit dem Junkfood vorbei. Sie wiegt acht Kilogramm und verträgt wiegesagt alles.
    Meine Frage dazu: Kann ich den Futterplan von Blue 16 Monate alt und 50 kg schwer einfach auf Suse 13 Jahre alt und 8 kg schwer ummünzen, also einfach die Mengen durch sechs rechnen, oder muss ich wegen Alter und Grösse noch etwas beachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!