-
-
Hallo Hundefreunde,
ich hätte gerne, wenn möglich, Antworten auf folgende Fragen:
a) Was muss der Hund und ich können, um als Rettungshund "anfangen zu können"?
b) Ich wohne in Schifferstadt (PLZ: 67105) - wo ist die nächste Rettungshundestaffel? Google verwirrt mich da eher, als weiterzuhelfen.
c) Wie zeitintensiv ist solch ein "Training" tatsächlich? Bin noch Schüler eines Gymnasiums und meine Hündin lebt mit mir und meinen Eltern zusammen. Auf mich hört sie allerdings am Besten, daher möchte auch ich diese Sache mit ihr "in Angriff nehmen".
Vorab vielen Dank für eure Antworten!
Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo patrick,
hab gemeinsam mit meinem hund mehrere jahre rh arbeit gemacht und wegen des hohen zeitaufwandes leider aufgehört...
als erstes solltest du mobil sein und eben viel zeit mitbringen...meistens wird zwei mal die woche geübt, wobei das training am wochenende schon gut und gerne bis zu acht stunden dauern kann!
dein hund sollte aufgeschlossen gegenüber fremden menschen sein und eine gute bindung zu dir haben, sowie einen guten grundgehorsam besitzen.
ich komm nicht aus deiner umgebung, aber guck mal im internet nach:
drk rettungshundestaffeln
drv rettungshunde
oder brh
vereinzelt bieten auch thw und johanniter staffeln an.fallst du dich für die rh arbeit entscheidest, gebe ich dir folgenden tip:
schau dir deine staffel gut an und informier dich vorher (bücher) über die ausbildung... -
Hallo,
danke für die tolle Antwort!
Gegenüber fremden Menschen ist sie sehr nett,
sie mag quasi jeden...
Ob das nun an sich so gut ist, sei mal dahingestellt.Eine gute Bindung zu mir hat sie schon entwickelt,
aber da ich sie noch nicht all zu lange habe,
werde ich vorerst daran noch weiterarbeiten.Grundgehorsam klappt bereits gut,
selbst das freie Laufen im Wald hat sie letztens gut gemeistert (davor hatte ich etwas Angst ).Bezüglich Literatur: Hast du da einen guten Tipp?
Grüße
-
also die rettungshundebibel war zu meiner zeit das "such und hilf"
da diese art der hundearbeit in letzter zeit immer populärer geworden ist, gibt es sicherlich noch weitere literatur...stöber einfach mal bissl!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!