Couch abgewöhnen ?

• Hallo,
    unser Junghund Shaggy will permanent Aufmerksamkeit wenn mein Schatz und ich auf der Couch liegen. Er wird stürmisch etc, was wir auch total ignorieren, jedoch will er dann mit den Pfoten auf unsere Couch. Egal ob sie dreckig, nass oder sonst was sind. Ein deutliches Nein hilft ebenfalls niocht. Da er sich eher freut und das ganze dann als Spiel sieht. Stubsen wir ihn runter, fühlt er sich ebenfalls zum Spiel aufgefordert. Drauf lassen und ignorieren hilft uns ebenfalls nicht weiter. Denn wir wollen ja nicht das er unsere weiße LEdercouch in eine braune umfärbt.

Sind für jede Hilfe dankbar

lg

• Durfte er noch nie auf die Couch oder nur manchmal nicht?

Wegen dem weißen Leder; leg doch eine Decke drauf.

• also 1. kann man leder wunderbar abwaschen :D

dann 2. gibt es decken...

und drittens:

ich meine das nicht ganz so ernst wie's klingt :lol:

schickt den hund auf seinen platz, immer wieder, bringt ihn zu not selbst dahin, immer wieder, solange bis er aufgibt.
    anonsten kennen meine hunde den begriff "runter" und befolgen ihn auch, wenn sie nur mit den vorderbeinen auf dem sofa sind.
    einfach mit einem energischen "runter!" nach untern verfrachten!

• Also gestern habe ich ihn in 30 Minuten ca. 70x runter verfrachtet mit einem deutlischen und klaren Nein. Dann versucht wenn er auf seinem Platz geblieben ist, mit leckerchen dort zu behalten. Jedoch kam er immer direkt hinterher auf die Couch

• Zitat

Also gestern habe ich ihn in 30 Minuten ca. 70x runter verfrachtet mit einem deutlischen und klaren Nein. Dann versucht wenn er auf seinem Platz geblieben ist, mit leckerchen dort zu behalten. Jedoch kam er immer direkt hinterher auf die Couch

dann empfehle ich viel geduld, nach dem 7000. mal sollte hund es verstanden haben :D
    oder du sperrst ihn, sobald er aufs sofa geht, nach draußen. bei manchen hunden bringt das was.

• also mit draußen meine ich den flur o.ä., nicht nach draußen DRAUßEN :ops:

• Zitat

Dann nagt er die Türrahmen an. Ich kann ihn nicht mehr unbeaufsichtigt in einem Raum lassen :( So Rahmen sind teuer :)

Zur Zeit rebelliert er wo er nur kann.

so hart es klingt, aber da musst du konsequent bleiben! der hund muss ja lernen mal ohne dich klar zu kommen.
    wenn es sehr extrem ist, dann kannst du es mal mit pfeffer, senf o.ä. probieren, das auf die türrahmen schmieren und vor allem NIE rein kommen wenn der hund dran nagt! so schlimm und teuer das auch ist!!!

ansonsten kanst du natürlich wirklich mit einer box o.ä. arbeiten, dort hund rein sobald er fehlverhalten zeigt, aber in dem fall finde ich die box nicht wirklich angebracht...
    mein tipp wäre sonst noch: das du den hund an leine und geschirr (nie halsband!) z.b. an einem stabilen tisch o.ä. festbindest wenn das möglich ist, aber eben nur so lange, bis er sich beruhigt hat und dann sofort mit loben wieder abmachen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!