Couch abgewöhnen ?

• Du kennst doch sicherlich diese Rettungsdecken aus dem 1. Hilfe Koffer, diese Alu Dinger. Leg die mal aufs Sofa, die meisten Hunde schrecken vor dem Knistern zurück. Viel Erfolg!

• Neu

Hi

hast du hier Couch abgewöhnen ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Durfte er noch nie auf die Couch oder nur manchmal nicht?

Wegen dem weißen Leder; leg doch eine Decke drauf.

Durfte er noch nie auf die Couch ?

• Zitat

ansonsten kanst du natürlich wirklich mit einer box o.ä. arbeiten, dort hund rein sobald er fehlverhalten zeigt, aber in dem fall finde ich die box nicht wirklich angebracht...

Der TS beschreibt ja, dass der Hund dabei sehr aufgedreht ist. Da finde ICH eine Box durchaus angebracht.

Zitat

mein tipp wäre sonst noch: das du den hund an leine und geschirr (nie halsband!) z.b. an einem stabilen tisch o.ä. festbindest wenn das möglich ist, aber eben nur so lange, bis er sich beruhigt hat und dann sofort mit loben wieder abmachen!

Wo ist der Unterscheid zwischen einer Box oder Anleinen an einem Tisch o.ä. ? Voraussetzung wäre natürlich, er ist an eine Box gewöhnt ...

• Zitat

Der TS beschreibt ja, dass der Hund dabei sehr aufgedreht ist. Da finde ICH eine Box durchaus angebracht.

Wo ist der Unterscheid zwischen einer Box oder Anleinen an einem Tisch o.ä. ? Voraussetzung wäre natürlich, er ist an eine Box gewöhnt ...

das ist der punkt, yamiq und morpheus würden die box nie als bestrafung sehen, da sie beide die mögen und gerne drin sind :???:
      dementprechend finde ich die box da kontraproduktiv, zumal der hund "eigentlich" nur positives mit der box verbinden soll...

• Erstmal ein paar Fragen an die TS:

Der Hund möchte nur Aufmerksamkeit, wenn ihr Euch auf die Couch setzt? Ansonsten verhält er sich im Haus ruhig?

Du schreibst drauf lassen und ignorieren hilft ebenfalls nichts, willst aber nicht, dass der Hund nicht auf die Couch soll?! Wenn er mal drauf darf und mal nicht ist es kein Wunder, dass er es immer wieder versucht.

Ich würde wie folgt vorgehen: Dem Hund das Kommando "Nein" beibringen, da er dieses anscheinend nicht vernünftig beherrscht. Wenn der Hund nun auf die Couch möchte mit einem "Nein" unterbinden und anschließend auf seinen Platz schicken. Dies immer und immer wiederholen, sprich wenn er seinen Platz verlässt, wieder draufschicken. Wichtig ist, dass ihr dabei selber gelassen bleibt und nicht hektisch werdet, da der Hund dadurch ebenfalls aufdreht. Im Fall der Fälle in eine Box sperren, damit er "runterkommt".

kyuketsuki, mein Tipp bezog sich auch nicht auf: "Du wolltest auf's Sofa, jetzt kommst Du zur Strafe in deine Box" :roll: , sondern er bezog sich darauf, wie man am besten vorgeht, wenn der Hund aufdreht. Die Box soll auch gar nicht als Bestrafung angesehen werden, sondern dazu dienen, dem Hund zu vermitteln, dass jetzt "Ende" ist. Ich drücke mich manchmal etwas unpräzise aus, ich weiß :ops: .

• Hm ich würde das ganze mal ohne "Nein" sagen versuchen. Also einfach nur so als ob man nebenbei daran hindern auf die Couch zu kommen. Den Hund dabei auch nicht wirklich anschauen.
      Manchmal bringt das mehr Verständnis, als wenn man immer ein Wort sagt.

• Das haben wir auch versucht, jedoch hat die Couch als Schenkelmaße 3,50x3,20m :/ Da ist das nicht so einfach. Wir versuchen es erstmal weiter mit "Nein", runter tragen und in sein Körbchen bringen etc. Muss halt noch mehr Lederreiniger dran glauben. Hauptsache er ritzt uns das Leder mit den KRallen nicht auf :D

• Zitat

Das haben wir auch versucht, jedoch hat die Couch als Schenkelmaße 3,50x3,20m :/ Da ist das nicht so einfach. Wir versuchen es erstmal weiter mit "Nein", runter tragen und in sein Körbchen bringen etc. Muss halt noch mehr Lederreiniger dran glauben. Hauptsache er ritzt uns das Leder mit den KRallen nicht auf :D

manche leute machen auch einfach einen haken in die wand beim platz des hundes um ihn dort mit der leine festzubinden, wäre das eine möglichkeit? irgendwas damit er wirklich versteht er soll dort bleiben?

yamiq versucht auch öfter mal seine grenzen ausutesten, allerdings nach dem dritten "runter" und dem dann folgenden gereizten "RAUS!!!" trollt er sich von dannen... er überstrapaziert das nicht, deswegen habe ich da nicht DIE erfahrungswerte, ich würde mich halt einfach in geduld üben, das muss ich jetzt z.b. auch mit meinem welpen, der weis auch noch nicht, dass man das "runter" IMMER zu befolgen hat, bzw. das "nein"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!