Hund träumt schlecht. Wecken oder schlafen lassen?

• Ich würde den Hund schon deshalb schlafen lassen, weil ich überhaupt nicht beurteilen kann, was er wirklich träumt. Woher weiß ich denn, obs wirklich ein Alptraum ist? Ich hab bei Skadi schon mehrfach beobachtet, wie ich knurren und zucken während des Träumens in Schwanzwedeln umgewandelt hat.
    Andererseits finde ich es nicht schlimm, wenn du sie sanft und anredest. Das weckt sie nicht abrupt und kann unterschwellig sicher beruhigend wirken. :smile:

• Meine Hundis weck ich eigentlich nie absichtlich wenn sie träumen, meistens bin ich sogar extra leise wenn ich sie mal dabei "erwisch". :hust:

Es gab bis jetzt nur eine einzige Ausnahme. Das ist schon ziemlich lange her. Nelly muß damals richtig richtig schlecht geträumt haben, denn sie schrie in den höchsten Tönen. Es war fürchterlich und klang einfach nur total panisch. Da ich sowas vorher noch nie erlebt hatte und selbst auch erschrocken darüber war hab ich sie geweckt. Das ist bis jetzt zum Glück nicht wieder vorgekommen. Mir sind damals echt die Tränen in die Augen geschossen, so schlimm hörte sich das an. :( :

Sonst laß ich meine Hunde immer weiter träumen, auch wenn's mal wilder mit Bellen und Fiepen wird. Denn ich glaub auch das es genau wie bei uns Menschen wichtig ist Erlebtes in Träumen zu verabeiten.

• Hm, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, ich mache das, weil Dusty sonst sehr unsanft von Bibo geweckt wird.
    Dusty rennt, wedelt, schnalzt, bellt und fiept oft im Schlaf. Bibo steht dann auf und geht sie abknutschen, was Dusty viel mehr schockt, wie mein schhhhhhh :lol:

Und wenn ich sie leise wecke, bleibt Bibo liegen und rollt sich wieder seelig ein :D

• Zitat

Also dass Sie mich beissen würde glaube ich auf keinen Fall.

Kann aber durchaus passieren. Ich würde auch beide Hände für meinen Hund ins Feuer legen dass er seine Zähne niemals einsetzen würde.
    Im Urlaub hatte ich diese aber dann doch mal in der Hand hängen. Er hat mich geweckt mit seinem fiepen, knurren und was er nicht alles macht im Schlaf, im Halbschlaf leg ich meine Hand auf den Hund und zack. Es war kein Drama, ein paar Abdrücke das wars. Aber Leo hat auch weiter geschlafen, ich bezweifle dass er etwas davon mitbekommen hat.

lg
    sandra

• Da gebe ich Leoline Recht. Ich hatte die Situation auch schon: Der Hund erschreckt sich, kann Traum & Realität nicht so ganz auseinander halten und schnappt.

• Ein reflexartiges Schnappen kann natürlich passieren.
    Ich hatte das aber eher als richtiges angreifen gelesen.
    Ich bin auch ganz langsam und leise mit Ihr sprechend auf sie zugegangen. Da hat sie mich dann auch schon mit einem halboffenen Auge leicht seufzend angesehen. =)
    Nicht dass Ihr meint ich stürze mich auf schlafende Hunde. :( :

• Also wenn ich denke meine Süße hat einen bösen Traum, dann rede ich ruhig zu Ihr und/oder streichel sie ganz sanft, meist beruhigt Sie sich dann schon im Schlaf, ohne aufzuwachen.

• Träume beim Hund sind außerordentlich wichtig. Es passiert zwar nichts böses wenn man ihn weckt, aber es ist schon vorteilhaft wenn man ihn fertig träumen lässt.
    Es ist für Hunde unabdingbar, aufregende Situationen zu verarbeiten, und genau das tun sie im Traum. Sie "lösen Probleme", so blöd es auch klingen mag.
    Wie gesagt, du wirst keinen gestörten Hund bekommen, nur weil du ihn aufweckst, aber notwendig ist das nicht :)

• Ich weiß noch was ich für ein Schockerlebnis hatte mit dem ersten Traum von Kusko: Er lag da ganz ruhig an meinen Füßen, 9 junge Wochen war er alt. Und auf einmal zuckt er, fiept und ich hab nur noch panisch das Telefon gegriffen und bei meinen Züchtern angerufen(man bedenke es war gegen 2uhr am morgen)..das er nur träumt, daran habe ich nicht gedacht. Ich dachte er hat einen Anfall gehabt.

Mich interessiert woran du fest machst das es ein schlechter Traum ist.

Kusko träumt auch oft, erst gestern abend "rannte" er :D und wuffte dabei, knurrte manchmal. Ich glaub er hat einfach von unserem Spiel ein paar Stunden zuvor geträumt: Da sind wir herum getobt, haben gezerrt-dabei knurrt er manchmal und rennen tut er dabei sowieso :^^:

Lass ihn doch dabei schlafen- ich habe Kusko einmal ausversehen geweckt weil ich über ihn steigen musste um in die Küche zu kommen er hat mit übel roten Augen zu mir hoch geschaut wie: Boah menno ich hab grad so schön meine Freundin Joy gejagt und mit ihr gespielt..wie konntest du nur!"

Ich bezweifle ganz stark dass Hunde auch Träume haben können á la: Ich renne vor einem gefährlichen T-Rex/Massenmörder/Schwiegermutter weg der/die mich fresen/töten/besuchen will :D
    Höchstens: oh nein oh nein mein spielzeug ist weg!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!