Einige "Anfängerfragen" zum Zughundesport

• Hallo :smile:

Durch das Forum hier hab ich mich schon ein bisschen ins Thema Zughundesport eingelesen und hab eigentlich das Gefühl, dass das was wäre für meine Kleine und ich.
    Also die "Kleine" ist meine Malamute-Mix Hündin, ein bisschen über 1,5 Jahre die mit ihren 40kg :roll: schon sehr gerne was anderes machen würde als brav neben mir zu laufen.

Nun ein paar Fragen:
    Was muss der Hund für Voraussetzungen mitbringen?
    Was muss man selbst für Voraussetzungen mitbringen?
    Kann man das Ziehen selbst beibringen? Oder sollte man das lieber in einem Verein o.ä. (gibt es dafür überhaupt soetwas) anfangen um nichts flasch zu machen?
    Was braucht man dafür?
    Wie sollte man am besten anfangen? Mit was?
    Kann man das auch erstmal "testen" um zu sehen ob es passt für uns?
    Auf was muss ich mich einstellen?
    Wir machen sonst noch THS und Rettungshundearbeit. Wird das zuviel aufeinmal?
    ...

Wie habt ihr das gemacht?

LG, Cocoline

• Ich hab zwar auch gerade erst angefangen, aber ich versuchs mal:

Voraussetzungen sind Spass und Gesundheit der beiden Teilnehmer, Kondition kommt dann falls noch nicht soo vorhanden mit der Zeit.
    Selbst beibringen geht ganz sicher, vor allem mit der grossen Hilfsbereitschaft der Foris hier.

Angefangen hab ich in dem ich die Kommandos schonmal beim Gassigehen eingeführt habe während ich auf mein bestelltes Zuggeschirr und die Zugleine mit Ruckdämpfer gewartet habe, was zusammen etwa 60€ kostet. Dann braucht man nur noch ein Fahrrad und losgehts. Besser kann man wohl aber noch mit Canicross anfangen, also dem Joggen mit ziehendem Hund vorweg, dazu fehlte mir aber die Geduld, wollte gleich los.

Testen kann man das insofern, als das Du die Sachen ja notfalls gebraucht weiterverkaufen kannst, wenn es Euch nicht gefällt.
    Ob das ganze dann zuviel ist kannst nur Du beurteilen, denn Du kennst Deine Hündin und Dich am besten. Von der Zeit her ist es kaum mehr als Du ohnehin mit ihr Radfährst oder Gassigehst. Das beste daran ist eben, dass der Hund nicht nur stumpf neben Dir herrennt sondern vorne mitdenken muss.

Wie gesagt stehe auch noch ganz am Anfang, aber das Gefühl mal ein paar Meter im Galopp hinterm Hund hergezogen zu werden ist super. Es macht ihm soviel Spaß und mir zaubert das dann auch das Grinsen ins Gesicht.

Viel Spaß Euch!

• Herzlich Willkommen!!! :D

Ob es zuviel wird, hängt eher davon ab, wie DU alles miteinander vom Zeitaufwand vereinbaren kannst. Für den Wuffel sind solche unterschiedlichen Aufgaben bestimmt toll.

Bevor du dich fürs Zugtraining entscheidest:
    Untersuchung, ob HD- und ED-frei.
    Ansonsten sind Malamuten ja grade fürs Zugtraining gezüchtet worden. Damit ist das eigentlich die artgerechteste Beschäftiung, die du dieser Rasse bieten kannt. Was steckt sonst noch drin? Schäfi?

Selbstverständlich kannste das Ziehen deinem Hund auch alleine beibringen.
    Wie bringe ich meinem Hund das Ziehen bei? - Erfahrungsberichte
    In dem obigen Thread (Link einfach anklicken) haben wir verschiedene Methoden zusammengestellt. Einfach mal ausprobieren, was zu euch passt.

Am schönsten ist es, wenn du Leute findest, die auch Schlittenhundesport betreiben, da kann man sich oft wertvolle Tipps holen.
    Vereine in deiner Nähe findest du unter http://www.vdsv.info.
    Und wenn du Fragen hast, stell sie einfach. So weit wir können, helfen wir dir gerne :)

P.S.
    Hier ist ne Inhaltsangabe zum Zughundesport-Forenbereich, wo du am besten die Links anklicken und dich dann gezielter informieren kannst.
    Sammelthread
    ist noch im Aufbau, aber für ne erste Orientierung vll. schon mal ganz hilfreich ;)

• Na es ist halt so dass Madame über kurz oder lang mehr tun muss/will,
    Sie scheint oft nicht ganz ausgelastet und mit ihrem Jagdtribe ist das auch alles nicht so einfach, von daher hoffe ich dass das eine für sie passendere Möglichkeit ist ihre Power rauszulassen ;)

Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass ein Hundi nicht so viele verschiedene Sachen machen soll..,
    egal, wenns passt gehts bestimmt trotzdem.

Was da sonst noch drin ist wissen wir leider nicht genau, Schäfi würde das Fell erklären, aber nicht die Ohren :hust:

Danke für die Links, hab schon ein bisschen gestöbert.
    aber das mit dem Ziehen ist kein Problem, wenn sie Sachen lernen soll die sie als sinnvoll sieht geht das sehr sehr schnell, sie darf schon so im Geschirr teilweise mal ziehen, und wenn sie dann kurz bestätigt und angefeuert wird dann geht die Post ab :lol:

Wir wohnen in der Nähe von Berlin, da sind ja eigentlich keine Vereine oder so in der Nähe so wie ich das so gesehn hab..

Wie sieht das so aus mit den Geschirren, die Masse erschlägt mich da ein bisschen.
    Was sollte man denn für den Anfang am besten nehmen?
    Gibt es da was das sich besonders gut eignet?

Wo fahrt ihr denn so mit den Hunden? Bin so am überlegen wo man das hier machen könnte..
    so wie ich gelesen hab sollte das ja eher Waldboden oder Feldweg sein und keine Straße oder?
    Was macht ihr bei den Matschwegen? Ist das nicht ein bisschen heikel?

LG Cocoline

• klassische Zuggeschirre sind die X-Backs (wegen des Kreuzes auf dem Rücken). Die müssen aber sehr gut sitzen, sonst macht das keinen Sinn.
    Eine neuere Art des Zuggeschirrs, die leichter von der Paßform her anzupassen sind, sind die Faster.

Faster und Safety kriegst du beide bei
    http://www.uwe-Radant.com

Für die Anfänge nimm am besten das Safety von Uwe
    Das kann man gut verstellen und der Hund rutscht dir da nicht raus, (also sich das Geschirr über den Kopf stülpen), wenn sie abrupt bremsen, was grad Hunde, die mit dem Zugtraining anfangen, gerne mal machen. :)

Solltest du dir dann ein richtiges Zuggeschirr zulegen, kannst du das dann immer noch irgendwann als normales Führgeschirr behalten.

• Nach Spandau raus, bisschen außerhalb..

Wir hatten uns gestern ne Hundetrainerin angeschaut,
    und als ich kam dass ich halt mit dem Gedanken spielen würde so in Richtung Zughundesport zu gehen kam da:
    Mein Hund hat eh einen zu langen Rücken (ist das entscheidend?), dass Malamutes sowieso nicht wirklich geeignet wären sondern nur die Huskys weil die Malamutes einfach mal zu groß dafür wären und das nicht gut wäre für die Hunde und da nur der sportliche Ehrgeiz der Menschen hintersteckt aber nicht das Wohl des Hundes.
    Hab ich da was verpasst? Malamutes wurden doch zum Ziehen gezüchtet.
    Okay, sie ist jetzt ein Mix, aber ich denke dass ist eher ne sinnvolle Auslastung als ne Qual für den Hund (natürlich richtig gemacht usw).

Oder wie sieht das aus?

LG

• Das ist ja völliger Quatsch (meiner Meinung nach). Würd mich mal wieder interessieren wer diese Hundetrainerin war...

Mach dir da mal keine Sorgen ... wenn du Hund Zughundesport toll findet, dann solltest du es machen :)

• Nochmal eine Frage:

Bin grad beim "Geschirr, Jöringleine und Bauchgurt" gucken ;) (Hab ich fü den Anfang was vergessen?)

Hab öfter gelesen, dass sich die Anschaffung erst lohnt wenn man wirklich sicher ist dass man langfristig ZHS machen möchte und so..

Nun, ich denke schon, dass das was wäre, allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass wir nun die nächsten Jahre damit weiter machen.

Lohnt sich denn bspw der Kauf eines ordentlichen Bauchgurts oder sollte man lieber "gebraucht" gucken.

Weil, wenn ich mal so zusammenrechne kommt da schon was zusammen und wenn das für die Katz ist wärs natürlich nicht so ideal.. :/

Ansonsten würde ich auf jeden Fall erstmal Safety und Jöringleine bestellen.. beim Bauchgurt bin ich momentan etwas unschlüssig..

:hilfe:

• Gebraucht kriegst Du kaum Bauchgurte...als ich einen suchte, fand ich jedenfalls keinen.
    Verkaufen kannst Du den Bauchgurt (und auch das andere Equipment) immernoch, falls ihr den Sport nicht weitermachen wollt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!