Einige "Anfängerfragen" zum Zughundesport

• Ich denke mal, es kommt drauf an, wie stark dein Hund zieht.
    Bei manchen Hunden kannst du anfangs die Zugleine in der Hand halten.

Wenn du aber einen Hund hast, der richtig gut und stark zieht, dann würde ich dir schon zu nem Bauchgurt raten, weil du ihn sonst nicht mehr hälst oder dir die Finger aufschneidest. Außerdem hat man dann beim Laufen beide Hände frei.

Probiers doch einfach mal aus ... Bauchgurt kannst du ja jederzeit nachbestellen.

Oder ihr überspringt nach einiger Zeit das Canicross und du spannst ihn dann vor einen Roller. Dann brauchst du eh keinen mehr :)

• So wie ich meine Kleine kenne.. :hust: naja.. sie kanns ;)
    Jetzt muss es nur noch auf Kommando her.

Vielleicht wär ein Bauchgurt doch garnicht so übel

Zitat

Oder ihr überspringt nach einiger Zeit das Canicross und du spannst ihn dann vor einen Roller. Dann brauchst du eh keinen mehr :)

Naja bis der kommt dauert es bestimmt leider noch ein Weilchen..

• Nochmal ne kurze Frage:

Wie sieht es denn mit diesem "Bikeschlupf" aus?

Ich komm da noch nicht ganz hinter was das ist, wozu man das braucht, oder ob es überhaupt nötig ist? :???:

:hilfe:

• Der Bikeschlupf ist lediglich dazu gedacht, um die Zugleine am Roller einzuhaken.
    http://www.uwe-radant.com/Bikejoering%20Bikeschlupf.JPG
    http://www.uwe-radant.com/HP%2…ring%20Bike%20Schlupf.JPG

Ich mach das z.T. aber auch schlicht so, dass ich die Zugleine selber ums Lenkerrohr winde. Geht auch, solange sie unter Zug bleibt.;)
    kannst auch einfach ein Seil aus entsprechendem Material besorgen, um die Lenkerstanke knoten und dann den Pankikhaken einhängen.

Zusätzlich mit ner Fahrradhalterung hast du am Fahrrad optimale Sicherheit, damit die Leine nicht ins Vorderrad gerät, wenn die Leine mal nicht unter Zug ist, der Hund plötzlich abstoppt.
    http://www.uwe-radant.com/Bikeantenne%20montiert.JPG
    das obige ist ne gekaufte.
    Deutlich günstigere Eigenkonstruktrionen haben wir hier gesammelt:
    Fahrradhalterung für 2,50€

• Das hört sich alles ehr interessant an, aber wie groß bzw. schwer sollte ein hund den mindestens sein???

Meine liebt es nämlich zu rennen, ist jedoch nicht besonders schwer.

• Es gibt zwar eine Faustregel, aber pauschalisieren kann man das trotzdem nicht.

Was für einen Hund hast Du denn und was möchtest Du machen (Bikejöring oder Canicross)?

• Also wir haben eine Mixhündin, was für rassen da genau mitgemischt haben, wissen wir nicht.

Sie hat eine schulterhöhe von 52 cm und wiegt 20,8 kilo

wenn dann denke ich eher an bikejöring.

• sollte prinzipiell gehen...

wie trainiert ist sie denn?
    Wie oft und wie lange fährst du mit ihr Fahrad?

Hast du mal n Foto?

auch wenn du Bikejöring machen möchtest, würde ich die kommenden Wochen erstmal vom Boden aus mit ihr arbeiten, also Canicross machen, damit sie lernt, dass im Zuggeschirr nicht geschnüffelt wird, nicht gestoppt wird (machen grad Anfängerhunde sehr gerne ;) ), keine Hundekontakte erwünscht sind.

Diese Dinge solltest du unbedingt durchsetzen.

• Wir haben noch überhaupt keine ausrüstung oder der gleichen, ich habe diesen sport hier in diesem forum das erste mal gehört :D
    Das letzte mal Fahrrad fahren war etwas länger her, weil der winter ja jetzt so lange war.
    Aber wenn wir fahren, dann schon ca. ne halbe bis dreiviertel stunde, aber wir haben halt schon ziehmlich lange ned mehr trainiert, kommt jetzt aber wieder, jetzt wird des wetter ja wieder schön.

hab grad kein anderes srry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!