ZOS - wir sind auf einem guten Weg

• Nachdem Blue die ersten Übungen mit Bravour gemeistert hat (nach dem Kommando "Feuerzeug Go" geht er auf das bis jetzt noch offensichtlich liegende Feuerzeug zu und legt sich hin. Er stupst es an und wenn er nicht sofort etwas bekommt, auch mehrmals).

Daher möchte ich nun zu der nächsten Stufe gehen und das Feuerzeug (F.) besser verstecken. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

• muss ich unbedingt so ein künstlich aufgebaute "Müllhalde" bauen, oder kann ich das F. auch in der "natürlichen" Umgebung des Hauses verstecken? (z. B. hinter dem Stuhlbein, unterm Sofa, hinter dem Blumentopf etc)

• muss Blue mich sehen können wenn ich das F. verstecke, oder kann ich ihn in einem Raum absitzen lassen und verstecke das F. im Nebenraum?

• ist es am Anfang zu schwer wenn ich es im Garten verstecke?

• muss ich ihm das F. vor dem Verstecken noch mal vor die Nase halten (zur Geruchsaufnahme), oder reicht das Kommando "Feuerzeug Go"?

• wenn ich später den nächsten Gegenstand einführen will (z. B. Kuli oder Münze), stellt sich mir die Frage wie Blue die Suche dann gestaltet. Denn auf das Kommando "Feuerzeug Go" oder "Münze Go" weiß er zwar evt.:hust: was er suchen soll, aber er soll ja nicht auf Sicht suchen sondern den Gegenstand erschüffeln. Wenn ich ihm nun den Gegenstand nicht vorher nochmal zur Geruchsaufnahme hinhalte, müsste er ja den Begriff nicht nur bildlich abgepeichert, sondern ihm auch einen Duft zugewiesen haben, ist das wirklich so???

Ich weiß, es ist etwas länger geworden, aber wir (und vor allem Blue) haben so einen Spaß daran, dass ich es gerne weiter betreiben möchte und das möglichst ohne Fehler.

Für weitergehende Tipps bin ich ein dankbarer Abnehmer

Schönen Dank für die Hilfe
    Peter

Übrigens, Platinum als Leckerschen hat Blues Ehrgeiz etwas zu lernen enorm gesteigert. :D

Noch was, gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo man vereinsmäßig ZOS betreiben kann (ich wohne hier sehr ländlich und die üblichen Hundeschulen bieten das nicht an (kennen die das überhaupt :hust: ) ?

• Woher kommst du??
    Schau mal hier rein.
    http://www.zielobjektsuche.net/

• Zitat

Woher kommst du??
    Schau mal hier rein.
    http://www.zielobjektsuche.net/

SUPER :gut: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich komme aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, in Deinem Link ist nichts in unmittelbarer Nähe, aber vielleicht schaue ich mal bei der mir am nächsten liegenden Hundeschule vorbei.
    Aber erst mal werden wir weiter trainieren, da Blue mit voller Begeisterung und toller Schnüffelnase dabei ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!