-
-
Zitat
Ich hab man nur die Befürchtung, dass Deine Freundin JETZT SOFORT ein Pferd will und da bleibt der Kopf oft auf der Strecke...genau das befürchte ich auch
ich meine, wenn es geht usw. finde ich JETZT SOFORT auch nicht schlimm, aber dann sollte sie sich mehr gedanken machen...
übrigens den hengst den ich entdeckt hatte, der ist ihr viel zu alt, steht ja schon mit einem bein im grab und außerdem ist er nicht imposant genug, zu klein, häßliche farbe...ich finde, irgendwo muss man doch kompromisse machen, oder nicht?
was kostet eigentlich eine kleine und eine große ankaufsuntersuchung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pferdekauf: Fragen bezüglich Gesundheit u. Kosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das liegt so zwischen 200 (einfach) und 600 Euros (mit Röntgenbildern von RÜcken und Beinen, einschl. Oxspring vom Strahlbein).
Ist aber auch von TA zu TA verschieden.
Ich bin schon den ganzen Abend bei Pferdeverkauf.com unterwegs. Ich hab mehrere Pferde gesehen, die ich auch für einen durchschnittlichen Reiter mit erstem Pferdewunsch klasse finde.
lg Andrea
-
Zitat
Ich bin schon den ganzen Abend bei Pferdeverkauf.com unterwegs. Ich hab mehrere Pferde gesehen, die ich auch für einen durchschnittlichen Reiter mit erstem Pferdewunsch klasse finde.
lg Andrea
suchst du auch gerade nach einem ?
-
Zitat
ich meine, wenn es geht usw. finde ich JETZT SOFORT auch nicht schlimm, aber dann sollte sie sich mehr gedanken machen...
übrigens den hengst den ich entdeckt hatte, der ist ihr viel zu alt, steht ja schon mit einem bein im grab und außerdem ist er nicht imposant genug, zu klein, häßliche farbe...*hust* Na das klingt ja nach tollen Vorraussetzungen...
Ich würde mir an ihrer Stelle die Sache mit dem Hengst nochmal gründlich überlegen... So wie sich das für mich anhört möchte sie einen Hengst zum Angeben... Da sollte sie sich vielleicht besser ein schnelles Auto kaufen, das leidet nicht wenn man ihm nicht gewachsen ist...
Einmal abgesehen davon würde ich nie einen "Reithengst" halten. Es gibt ganz selten Ställe in denen man einen Hengst artgerecht halten kann. Selbst wenn man einen dieser seltenen Juwelen auftut, was ist wenn sich der Stall nach einigen Jahren zum schlechteren ändert? Dann sucht man und sucht man und findet keinen neuen Stall. Das Pferd ist dann evtl. deutlich älter und damit ist eine Kastation deutlich risikoreicher.
Im Gegensatz zu Hunden gibt es keine Nachteile wenn man einen Hengst kastrieren lässt. Wallache sind genauso gesund wie Hengste, mal abgesehen davon das sie keinen Hodenkrebs mehr kriegen können...
Dann lieber den Hengst in einem gesunden Alter kastrieren lassen und ihm ein schönes, stressfreieres Leben mit anderen Pferden auf der Weide schenken.
Natürlich gilt das nicht für Hengste die wirklich Kör-Qualität haben. Aber ich geh ma davon aus, dass das bei dem potenziellen Hengst deiner Freundin nicht zutrifft. Bei nur 2000€ Budget.
Wenn deine Freundin im übrigen nur ein so geringes Budget hat, würde ich an ihrer Stelle 6-12 monate die 200€ Unterhalt sparen und die dann in ein "besseres" Pferd mit grosser AKU investieren...
Just my two cents...
-
Zitat
So wie sich das für mich anhört möchte sie einen Hengst zum Angeben... Da sollte sie sich vielleicht besser ein schnelles Auto kaufen, das leidet nicht wenn man ihm nicht gewachsen ist...
eben dieser gedanke beschleicht mich auch
der hengst wäre für die wirklich scheinbar ideal, aber wie gesagt: zu klein, häßlich usw. dabei finde ich den bildhübsch
er soll zudem sehr ruhig, anhänglich usw. sein, also auch für anfänger oder etwas ängstliche reiter geeignet und so viel besser reiten als ich tut sie nun nicht, ich würde sie immer noch in die anfängersparte tun...irgendwie echt nicht einfach!
ich rufe nachher nochmal bei ein paar ställen an wegen der hengsthaltung und nein, das mache ich nicht nur für sie ich will selber noch nach einzelunterricht schauen, bei unserem hof gibt's nur gruppenunterricht...
naja, ich rufe auch sie nachher nochmal an und versuche ihr ins gewissen zu reden! wünscht mir glück
-
-
Aktuell suche ich nicht, ich bin ja versorgt. Aber Madame ist jetzt 20 und hat schon das ein oder andere Zipperlein.
Gott gebs, dass sie mir noch lange erhalten bleibt, aber ich wollte einfach mal die aktuelle Preisentwicklung beobachten. Eigentlich möchte ich als nächstes eine Youngster-Stute, Hannoveraner natürlich.
Meine Tochter ist jetzt 14 und reitet unsere Stute echt gut. Wir würden die neue dann wieder mit Hilfe meiner Trainerin gemeinsam aufbauen.
Sollte sich allerdings eine ca. 5 - 7jährige Stute anbieten vom Züchter, die uns gefällt und die bereits ein bissl was kann, wäre ich da auch nicht abgeneigt.
Und da die Mäuse für ein neues Pferdi nicht einfach so vom Himmel fallen, fange ich schonmal an zu sparen. Ich rechne bei der Anschaffung mit 5000 - 7000 Euro. Da brauch ich schon ein paar Jahre, um das zusammen zu bekommen, denn an die Reserven für Krankheitsfälle werde ich auf keinen Fall für einen Pferdekauf herangehen.
Bin da eher vernünftig. Ich lege auch z.B. zusätzlich zu der Reserve für Krankheiten jede Woche einen kleinen Betrag für Hufschmied, Impfen und Wurmkuren zurück. So muss ich, wenn es soweit ist, nur in den Sparstrumpf greifen.
lg Andrea
-
mein traum war und ist schon immer ein richtig barocker, aber sportlicher friese (also nicht so kleine und "wuchtig", sondern hochbeinig und "schlank") und das bei einem stockmaß von mindestens 170cm! :liebhab:
aber bis es dazu kommt... *hust* sagen wir eher, ob es jemals dazu kommt
leider ist genau dieser typ sehr gefragt und deswegen sind die preise meist imens oder die "billigen" exemplare haben kleinere oder größere "macken"...
ich hatte letztens entdeckt, dass das schulpferd auf dem vor allem meine schwester damals gelernt hatte, muss so vor ca. 17 jahren gewesen sein, noch lebt! da war ich echt erstaunt, der gute kerl genießt mit 28 jahren immer noch gesund und munter sein gnadenbrot!was aus meinem schulpony oder meiner reitbeteiligung (auch ein lackschwarzer hannoveraner!) geworden ist, habe ich leider nie erfahren... die sind auch von einem auf den nächsten tag weg gewesen...
das ist auch der grund, warum ich momentan keine reitbeteiligung mehr habe, ich hatte es jetzt zwei mal erlebt das die pferde einfach verkauft worden bzw. der besitzer einfach umzog und leider auch ein mal, das man lieber eine besser zahlende reitbeteiligung annahm...
das ist auch der grund, warum ich persönlich keine reitbeteiligung mehr will, sonder wenn, dann mein eigenes pferd!
na schaun wir mal wie viele jahre oder jahrzehnte das noch dauert!
ich hatte ja auch meine freundin gefragt, ob man das pferd nicht zusammen finanzieren möchte bzw. ich bei ihr dann "pate" werden könnte (immerhin kennen wir uns schon lange, da hätte ich nicht so viele bedenken) aber sowas will sie dann auch nicht, sie will kein pferd "teilen" :sauer:ich spare auch schon, momentan liegen auf meiner "krankheitsreservebank" momentan eher für meine beiden schnuffelnasen, immerhin schon 4000€! das finde ich schonmal nicht schlecht
es wäre bei mir eher der unterhalt an dem es scheitern würde, denn die höfe die ich von hier aus gut erreiche, sind alle verhältnismäßig teuer (zw. 350€-420€)
zumindest reitunterricht nehme ich bald mal wieder! jetzt schwanke ich nur noch zwischen zwei höfen, will ja wie gesagt einzelunterricht, da ich das gefühl habe, der gruppenunterricht bringt mir einfach nichts mehr... -
Hast Du meine Mail bekommen?
lg Andrea
-
gerade geschaut,
ja danke sehr!
ich werde da auf jeden fall mal gucken! mehr als schaden kann es ja nicht! -
Zitat
sie will kein pferd "teilen"
ganz ehrlich? das kann ich gut verstehen. wenn ich mir jemals mal noch ein eigenes pferd zulegen sollte, dann würde ich es auch nicht "teilen" wollen. mal abgesehen davon, dass ich an sowas auch schon freundschaften hab kaputt gehen sehen...
gruß cjal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!