VDH Deutsche Meisterschaft 2009 - Video
-
-
Ne, Leckerlie wäre jetzt auch nicht das Mittel der Wahl.
Spielzeug dagegen schon .
Dann kann man sich die Härte bei solchen Hunden nämlich weitgehend sparen.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier VDH Deutsche Meisterschaft 2009 - Video* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Boah! Ich möchte mal ansatzweise solche Begeisterung bei meinem Hund sehen... hab doch die falsche Mischung
Nein im Ernst, ich könnte so einen Hund nie auslasten.
Schönes Video! Tolle Hunde! -
Was versteht man hier unter - weitgehend- ?
Ich habe hier zwei solcher Vereine, kenne Leute von dort. Habe eine Hundeführerin eines Malinois bei der Hamburger Polizei in meinem Bekanntenkreis, und eine bei der Rettungsstaffel.
Mit allen habe ich heiss diskutiert. Weil es mich wirklich interessiert.
Und Nein, es ist nicht die schwarze Seite dieser Arbeit, trotzdem bekam ich einiges zu hören, womit ich nicht klarkomme.Was sagte mir jemand, das Eine was man will....
Ich finde es schon überaus unnatürlich in welcher Haltung diese Hunde bei Fuss laufen, als hätten sie einen Stock verschluckt.Mein Hund läuft auch bei Fuss und wenn wir das in der Arbeit tun, hält er auch Blickkontakt, aber das sieht nicht so verspannt aus.
Ich wollte auch nie ein Sportgerät, sondern einen Hund der alltagstauglich ist , und kann deswegen mich hier so gar nicht reinfühlen.
Aber eben jedem das Seine
-
Ich finde, was man sieht, ist, dass die Hunde mit Begeisterung bei der Arbeit sind und dass sie trotz aller Triebstärke gelernt haben, sich zurückzunehmen und konzentriert arbeiten können.
-
Mir ganz persönlich gefällt dieser Gang nicht, das gebe ich offen zu, aber das ist eine Geschmacksfrage und daher habe ich speziell diese Gangweise mit Maja nie trainiert. Aber man kann, völlig problemfrei solches Fußlaufen usw. auf reiner Leckerchenbasis oder Spielzeugbasis aufbauen. Maja ist in der UO mit genauso viel Spaß dabei... völlig ohne jeden Zwang.
-
-
Weitgehend heißt, dass ich den Hund eben doch ab und an mal festhalten muss , und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit und das Vorenthalten eines Zieles ist Zwang.
Ansonsten brauchts dazu nur entsprechend triebigen Hund, Zeit, Planung und vorausschauendes Handeln.Und was hat dieser Sport mit dem Alltag zu tun?
Meine Hunde laufen im Alltag neben mir, sie rennen bestimmt nicht aus Versehen gegen eine Laterne.
Ein Agilityhund wird schließlich beim normalen Parkspaziergang auch nicht jedes potentielle "Hindernis" überspringen.LG
das Schnauzermädel -
Gefallen - das ist Geschmackssache. Ich kann da differenzieren zwischen "wow, wahnsinn" im Sinne von Wahnsinn, was für eine Kontrolle über den Hund und Disziplin im Mensch-Hund Team und "wow, wahnsinn" für Dinge, die mir wirklich gut gefallen und ich gerne genaus hätte. Also Dingen, wo ich einfach die Arbeit dahinter bewunder, egal ob ich das jetzt in allen Aspekten gut finde oder nicht, und Dingen, die mir wirklich gefallen.
Für mich wärs nix, da bin ich zu "lieb" für. Aber es sieht trotzdem irgendwie gut aus in dem Video.
Das mit dem schon angesprochenen Gang ist mir auch als "komisch" aufgefallen. Ist das gewollt, dass die so komisch laufen? Auch bei Minute 2 beginnt der Hund im Fuss zu laufen und läuft ganz komisch mit der Hinterhand.
Ach und eine Frage hab ich zu dem Stock in den letzten Szenen, wo der Hund in den Beissarm beisst: In manchen Szenen sieht man, dass der Stock neben dem Menschen ist, in anderen sieht es aus, als würde der Stock in Richtung Hund gehen. Ist das so? Wenn ja, warum, wenn nein, warum hat man den überhaupt und fuchtelt damit so "blöde rum"?
-
Zitat
Nö, kenne ich nicht. Nur mit Leckerli sind diese Hunde jedenfalls nicht ausgebildet worden ;-).
Die Hunde im Video und deren Trainingsaufbau kenne ich nicht....aber's Emmalein arbeitet diese Abschnitte auch ohne jeglichen Starkzwang. Nicht ganz so "kadavergehorsamst" wie die Malis.....aber dafuer ist auch meine Arbeit mit ihr auch etwas zu lasch (da wir ja auf keine Wettbewerbe gehen arbeite ich nicht am Feinschliff).
-
Zitat
warum hat man den überhaupt und fuchtelt damit so "blöde rum"?
Um zu schauen ob sich der Hund davon einschuechtern, bzw vertreiben laesst....darf er nicht.
-
och Kinners, könnt Ihr Eure Diskussion nicht woanders weiterführen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!