VDH Deutsche Meisterschaft 2009 - Video
-
-
Es ist schlicht und ergreifend falsch, dass ein Hund entscheidet "Find ich sch***" oder "Boah, klasse". Das kommt alles vom Menschen aus, wenn auch vllt unterbewusst...
Man muss halt immer die richtige Methode für den jeweiligen Hund finden.
Wenn man sich denkt: "Yeah, lass uns Grundstellung, Blickkontakt, whatever üben!", dann wird der Hund auch Spaß haben.
Und nur so tun als ob klappt bei Hunden nicht. So von wegen "Ich hatte doch gute Laune."...Bei manchen Sachen mag, bei denen es einem schwerer fällt selber die Begeisterung zu empfinden, die man gerne vom Hund sehen möchte.
Aber ein Hund überlegt nicht, ob ihm etwas Spaß macht, oder nicht. Das ist Vermenschlichung. Aber er beobachtet sehr wohl seinen Menschen und orientiert sich an ihm. Und wenn der halt selber unsicher/unmotiviert/etc ist, wie soll da Hund selbstsicher/motiviert/etc sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier VDH Deutsche Meisterschaft 2009 - Video* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja... wenn mans ganz krass nimmt müsste man dann deiner Meinung nach ja aus einem Berner Sennenhund einen genauso guten Hüter machen können, wie aus nem Border Collie.... Somit wäre jede züchterische Bemühung um Wesen und Tauglichkeit umsonst?
-
Jetzt konnte ich das Video auch mal ganz sehen, bin vorher immer beim Apportieren rausgeflogen :motz: .
Echt klasse wie die über die Hürde fliegen. Bei den Boxer die ich kenne ist nicht so viel Platz zwischen Hund und Hürde.Gruss Liane
-
Ein Border muss das Hüten genauso erst lernen und darin ausgebildet werden. Er hat halt den angezüchteten Instinkt, den man leiten können muss. Wobei ich auch z.B. von Pudeln weiß, die Hüten. Man kann es also durchaus "anderen" Rassen beibringen.
Das Wesen hat mit dem Hüteinstinkt wohl eher nichts zu tun.
Und das mit der "Tauglichkeit" ist extremst unpräzise. Tauglich für was? Die wenigsten Hunderassen werden heute noch auf "Tauglichkeit"/ihren ursprünglichen Verwendungszweck gezüchtet.
Es kann vielleicht gewisse körperliche Einschränkungen geben, aber ich habe z.B. auch schon Deutsche Doggen eine klasse UO machen sehen. (Und das sind nun echt keine Hunde von denen man das erwarten würde...)
Das Wesen eines Hundes wird dafür zum Großteil durch Prägung/Erziehung/Umgang geformt. -
Zitat
Bei den Boxer die ich kenne ist nicht so viel Platz zwischen Hund und Hürde.
Gruss Liane
Bei Emma auch net....bin immer froh wenn sie die Huerde nicht mitnimmt
-
-
Zitat
Das Wesen eines Hundes wird dafür zum Großteil durch Prägung/Erziehung/Umgang geformt.Nee...durch die Genetik....Praegung/Erziehung ist lediglich der letzte Schliff
-
Zitat
Ein Border muss das Hüten genauso erst lernen und darin ausgebildet werden. Er hat halt den angezüchteten Instinkt, den man leiten können muss. Wobei ich auch z.B. von Pudeln weiß, die Hüten. Man kann es also durchaus "anderen" Rassen beibringen.
Das Wesen hat mit dem Hüteinstinkt wohl eher nichts zu tun.
Und das mit der "Tauglichkeit" ist extremst unpräzise. Tauglich für was? Die wenigsten Hunderassen werden heute noch auf "Tauglichkeit"/ihren ursprünglichen Verwendungszweck gezüchtet.
Es kann vielleicht gewisse körperliche Einschränkungen geben, aber ich habe z.B. auch schon Deutsche Doggen eine klasse UO machen sehen. (Und das sind nun echt keine Hunde von denen man das erwarten würde...)
Das Wesen eines Hundes wird dafür zum Großteil durch Prägung/Erziehung/Umgang geformt.Dann sag mir doch mal, warum so wenig Berner Sennenhunde zum Hüten eingesetzt werden, und warum kein Jäger einen Neufundländer führt?
-
Du wirfst da etwas ganz schön durcheinander.
Hüten oder ein sicherer fester Griff, dass sind Dinge, die muss ich einem entsprechend selektierten Hund nicht erst lernen.
Einem Hütehund muss ich zumeist nur lernen sich lenken zu lassen und ein entsprechend veranlagter Sporthund wird im Schutzdienst auch vorrangig lernen sich zu beherschen, denn alles andere bringt er bereits mit (im Idealfall).Was du zu Anfangs jedoch ansprichst ist ein ganz ganz anderes Gebiet. Wenn ich sage, meinem Hund ist Dogdancing zu blöd, etc, dann hängt das vom Halter ab. Ebenso wie wenn es heißt UO is soooo langweilig.
Hier kommen wir aber zum Unterschied: UO und Dogdancing sind beides rein erlernbare Geschichten - ein Hund der Dogdancing mag wird bei richtigem Training auch eine gute Unterordnung laufen. Einen Hund der allerdings kaum Interesse an Zusammenarbeit hat, der wird in keinem von beiden gut sein - vorausgesetzt, es liegt nicht am falschen Training. -
Beeindruckende Arbeit der Mali´s!
Ich bin gebeistert! -
Man kann jede noch so tolle Genetik "kaputterziehen".
Und ein Hund hat vielleicht von alleine eine Veranlagung zu etwas, das heißt aber noch lange nicht, dass er es kann. Zumindest kenne ich bis jetzt noch keinen Schafhalter mit Border, der gesagt hätte, dass die Hunde das von selber können. Die Hunde werden ausgebildet... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!