VDH Deutsche Meisterschaft 2009 - Video

• Zitat

Man kann jede noch so tolle Genetik "kaputterziehen".

Man kann einen Hund falsch erziehen , ja....aber seine genetische Veranlagung kann man nicht aberziehen, nur managen.

• Ich lasse mich gern überzeugen, wenn du her kommst und meinem Dackel das Hüten beibringst.

Wir machen nunmal Dogdance als Ersatzhandlung zum Jagen, wir können auch ne gute Unterordnung laufen. Aber es gibt Dinge, da sagt sie "Nein, will ich nicht." Dafür ist sie ein Dackel.

• Zitat

Man kann jede noch so tolle Genetik "kaputterziehen".
    Und ein Hund hat vielleicht von alleine eine Veranlagung zu etwas, das heißt aber noch lange nicht, dass er es kann. Zumindest kenne ich bis jetzt noch keinen Schafhalter mit Border, der gesagt hätte, dass die Hunde das von selber können. Die Hunde werden ausgebildet...

Dann frag mal jemanden der BC auf ihre Leistung hin selektiert - der wird dir ähnliches berichten wie der Halter von Jagdgebrauchshunden oder die Halter von Diensthunden.
    Einem entsprechend veranlagten Hund muss ich das Interesse am Schaf nicht lernen, genausowenig das Interesse am Wild oder Territorialverhalten. Der Hund bringt das (je nach "QUalität") mit und ich kann die ganze Geschichte im besten Fall lenken.

Sicher kann man Veranlagungen zumindest unbrauchbar machen - aber aberziehen wirst du das keinem Hund der das wirklich mitbringt.

UO und Dogdancing sind Spielereien, die für den Hund keinen Selbstzweck haben, dass ist einfach Ausbildungssache. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

Um auf das Video zurück zu kommen.. man kann mit entsprechender Ausbildung jeden Hund bis zu einem gewissen Motivationspunkt bringen und dadurch ein gutes Ergebnis erlangen. Irgendwann jedoch werden dann eben Qualitäten gefragt, welche meiner Meinung nach bei den Malinois im Video absolut vorhanden sind - vor allen Dingen aber auch bei ihren Hundeführern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!