Verständnisfrage Mehrfachclicks - Übungsabbruch

• Hallöchen!

Ich habe mich von Beginn an ins Clickern eingelesen und war immer unschlüssig, ob ich es nutzen will.
    Letztlich tat ich es, aber entgegen der Grundsätze...

Bei mir gab es recht flux Mehrfachclicks - so hat mein Hund bspw. gelernt, im Platz zu bleiben. Am Anfang ist er da sofort (!) wieder hochgesprungen.
    Ein Click bedeutet bei mir erstmal "das was Du gerade machst, ist genau richtig!!!" - Belohnung gibt es meist nach jedem, ab und an (je nach Übung) aber auch mal erst beim dritten Click.

Kann mir jemand erklären, warum das so "falsch" ist?
    Ich hab jetzt auch noch mit ZOS angefangen und hier nutzt man genau diese Art, zu clickern...

Es klappt tatsächlich (mal besser, mal schlechter - 5 Monate alter Hund halt *g*), dass ich ihn bestätigen kann, ohne dass er sofort zu mir rennt - beim ZOS wäre das (und auch schon das sofortige zu mir Schauen beim Click) unerwünscht...

Ich will (und kann) meine Art zu clickern gar nicht ändern, aber ich würd mich über eine Erklärung, warum Mehrfachclicks verpönt und ungünstig sind, freuen :smile:

• "Falsch" ist es in dem Sinn nicht, du nutzt den Click nur völlig anders, und das kann besonders in Foren zu Missverständnissen führen. Du benutzt den Click als Brückensignal - weiter so - , das manchmal von einer Belohnung gefolgt wird. Beim "regulären" Clickerer bedeutet aber der Click immer, dass es so richtig war und es gleich eine Belohnung gibt, und nicht manchmal "Es war richtig so" und manchmal "Du bist auf gutem Weg, musst aber weiter machen, denn das reicht noch nicht". Bei dir ist das Signal also zweideutig - mal ein Brückensignal, mal ein Marker für "Aufgabe gelöst!"

Das ist schwieriger für den Hund, weil er immer erst rausfinden muss, wie das Signal aktuell gemeint ist. Für den Menschen ist es einfacher, weil er intuitiver clicken kann - er weiss ja, was gemeint ist. Wenn dein Hund damit klar kommt, ist das ok - er wird vermutlich lernen, den Click im Zweifelsfall nur als Brückensignal zu interpretieren. Hunde sind supergut darin, herauszufinden was wir meinen! :gut:

Edit: Warum es verpönt ist: ich denke, weil der Hund im Unklaren gelassen wird, ob die Aufgabe jetzt zufriedenstellend gelöst ist. Das kann besonders im freien Shaping hinderlich sein: dein Hund weiss dann nicht, ob er die gerade gezeigte Aktion weiterführen soll, oder ob es einfach ein Schritt in die richtige Richtung war.

• Mir wurde es so erklärt, das man durch mehrfaches Klicken ohne Belohnung das Signal verwässert.

Mit dem Klick verspreche ich meinem Hund die Belohnung, und die bekommt er immer. Steigere ich den Schwierigkeitsgrad, bzw, kann er eine Übung so gut, klicke ich einfach weniger.

Zitat

Am Anfang ist er da sofort (!) wieder hochgesprungen.

Das ist normal. Bei mir löst der Klick das Kommado auf. So wurde es mir erklärt und so funktioniert es super. Klicken heist super gemacht, du darfst dich frei bewegen. Möchte ich, das der Hund länger sitzen bleibt, dann klicke ich einfach später. Also sitz ...warten...evtl mal einen Schritt weg vom Hund...und dann erst klicken.

Mit dem ZOS kenne ich mich nicht aus...aber wenn da der Klicker anders genutzt wird...bei mir würde das dann für die normalen Übungen nicht funktionieren *schulterzuck*

• Zitat

Das ist normal. Bei mir löst der Klick das Kommado auf. So wurde es mir erklärt und so funktioniert es super. Klicken heist super gemacht, du darfst dich frei bewegen. Möchte ich, das der Hund länger sitzen bleibt, dann klicke ich einfach später. Also sitz ...warten...evtl mal einen Schritt weg vom Hund...und dann erst klicken.

Das war auf's noch Clickerfreie Lernen bezogen, ich konnte ihm in keiner Weise klar machen, dass Platz Hinlegen bedeutet und nicht "kurz den Boden mit dem Bauch berühren und weiterrennen". :D
    Da half mir der Clicker weiter.

Danke für die Erklärungen! Das macht es verständlicher... Ich denke, ich werde erstmal bei dem Weg bleiben, habe als Endziel (auch beim ZOS) aber schon, weniger zu clicken und dementsprechend nahezu jeden Click zu belohnen :gut:
    Zur zufriedenstellenden Lösung der Aufgabe gibt es bei mir derzeit verbales Lob dazu und Leckerlie, vielleicht unterscheidet Guinness dadurch auch ein bisschen :smile:

• najira hat das super erklärt - der clicker wird hier auf zweideutige art benutzt. wenn der hund damit zurecht kommt, warum nicht :smile: ich fänds für mensch und hund verwirrend ;)

ein tipp, falls man sich zu dem thema "brückensignal" einlesen mag: viele nennen dieses signal auch "intermediäre brücke" =)

• Zitat

ein tipp, falls man sich zu dem thema "brückensignal" einlesen mag: viele nennen dieses signal auch "intermediäre brücke" =)

Eine tolle Sache wie ich finde.
    Und mit einem "lalalalala....", "gogogogogo...", "dududududu..." irgendwie viel angenehmer zu nutzen als mit Mehrfachclicks.

Les Dich da unbedingt mal ein!

LG
    Tina

• Es gibt viele Möglichkeiten einen Clicker zu benutzen. Aber ich persönlich halte auch nichts davon mal zu klicken und zu belohnen und dann wieder zu klicken um zu sagen, der Weg ist richtig, du kommst so deiner Belohnung nahe.
    Eben wie schon gesagt, weil es das Signal als solches etwas verwässert und der Hund eigentlich nicht weiß, welche Art nun gemeint ist.
    Das kann man aber zum Beispiel umgehen, das man nur einmal klickt, wenn der Hund nur auf dem richtigen Weg ist und 2x kurz hinter einander klickt, wenn es das Brückensignal für eine Belohnung ist.

Ich persönlich würde allerdings dann eher ein verbales Markerwort einführen und den Clicker beim einmaligen Klick lassen.

Aber das ist alles Geschmackssache.

• Hallo :winken:

Ich war mal auf einem Seminar gewesen, wo der Referent den Clicker auf eine besondere Weise einsetzt, die ich so in der Form auch noch nicht gesehen habe.

Er benutzt diesen einfachen Klick als eine Art "Keep going" Signal.
    Also, praktisch als eine Art "Das, was du da gerade tust ist richtig, und jetzt weiter, weiter....."
    Und ganz am Schluß der Übung kommt bei ihm dann der Doppel-Klick, und der Hund bekommt seine Belohnung.

Diesen Doppel-Klick hatte er so aufgebaut, wie ich das mit dem normalen einfachen Klick mache.

Ich glaube,
    am Ende ist es eigentlich egal, wie man den Clicker für seinen Hund einsetzt. Man mußt nur selbst wissen, was man will, es dann richtig aufbauen und dann halt nur konsequent sein.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!