Teamtest?
-
-
In unserem Verein fand heute u.a. der Teamtest (ähnlich der BH) statt. Der Straßenteil konnte wegen Dunkelheit nicht auf der Straße durchgeführt werden. So wurde, wahrscheinlich zum Simmulieren einer Fußgängergruppe eine Menschengruppe gestellt, die sich nicht bewegte (also anders als bei der BH), die Gesichter zeigten alle in den Kreis und es war dunkel und der HF musste achten laufen, im Kreis den Hund in die GS bringen, dann wieder raus aus dem Kreis, wieder rein und Hund ins Platz und dann das Gleiche nochmal ohne Leine. Die HF wurden darauf hin gewiesen, dass sich hätte jeder vorher die PO durchlesen sollen (weil die HF verunsichert waren, was zu tun ist). Fahrrad, Jogger, Auto wurde auch nachgestellt.
Nun meine Frage: Wo gibt´s die PO? Hab lange bei G****e gesucht, aber nichts gefunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wie es aussieht, bleibt nur die "Papierform" der Prüfungsordnung, die beim Verband bestellt werden kann. Ich hab auch keine PO zum downloaden gefunden. Aber letztendlich findest Du da ohnehin nicht die einzelnen Übungen beschrieben, weil das Ganze ja im Verkehrsteil variabel gestaltet werden muss.
Wenn Du Fragen hast, frag, vielleicht kann ich Dir auch ohne "PO" helfen.
-
hier gibts immerhin ne richtlinie zum ablauf des team-tests
ohne gewähr...
-
Na ja, den Verkehrsteil will aber jeder Richter anders haben... Also in der PO steht beispielsweise zwar drin, dass Verhalten in Personengruppe geprüft wird, aber "Garnieren" tut das dann der Richter mit Dingen wie bedrängen, abrufen durch die Gruppe, reinrufen in Gruppe, Handschütteln, alleinlassen in Gruppe usw... da gibt es x Möglichkeiten.
-
Hallo,
der Team-Test wird von DVG-MVs angeboten.
Der Test entspricht, in etwa, der BH-Prüfung, allerdings muss der Hundeführer kein Vereinsmitglied sein.
Geprüft werden folgende Punkte:
Leinenführigkeit,
Freifolge,
Sitzübung,
Platzmachen mit Herankommen,
Anbinden des Hundes,
Unbefangenheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Personen,
Begegnungsverkehr mit 2 bis 3 Personen; dem Rad- oder Mopedfahrer und dem Jogger.
Die Prüfungsordnung für die VDH-BH findest du unter:http://www.schaeferhunde.de/si…load.php?downloaddata=157
Gruß Günter
-
-
Danke für eure Antworten.
Bisher dachte ich auch, dass der Prüfer den Straßenteil variabel gestalten kann (außer Jogger, Fahrrad, Auto u.ä.).
Aber als die Teams durch die Personengruppe nach einem bestimmten Muster laufen mussten und, als sie es nicht gleich richtig machten, nachdrücklich auf die PO hingewiesen wurden, dachte ich, ich hab vielleicht was verpasst !
Naja, vielleicht war der Prüfer ja auch nur genervt (ging ja länger als geplant). So´n Prüfer ist ja auch nur´n Mensch !!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!