Hundehaftpflicht: Dobermann

• mein mann hat unsere normalen Versicherungen die wir schon haben wegen Hundehaftpflicht angesprochen - aber als die hörten: Dobermann, hieß es: nein, Dobermann versichern die nicht - obwohl der bei uns in Bayern nicht als Kampfhund gelistet ist.

Kann jmd eine Hundehaftpflichtversicherung empofehlen die nicht unverschämt teuer ist und auch Dobermänner versichert ?

• hallo,
    unser dobi ist bei der vgh versichert.

gruß marion

• Sogar der Ridgeback und seine Kreuzungen sind auf allen möglichen Listen drauf :gott:

So ein Bullshit... da könnte ich mich echt drüber aufregen, was da teilweise aufgelistet wird! Am meisten musste ich allerdings über die französische Bulldogge lachen, die bei "Rhion" nicht versichert wird :D

Jetzt schlagt mich nicht, aber wir sind auch noch nicht versichert, da im 3 Monate-Takt mein Umzug ins Ausland verschoben wurde, und ich keine Versicherung finde, die innerhalb der EU auf unbegrenzte Zeit versichert UND einen Ridge-Mischling aufnimmt! (er ist aber glaub ich als Labrador-Mix gemeldet, aus dem Tierheim noch).

Was soll ich denn jetzt machen? :( :

• Zitat

Was soll ich denn jetzt machen? :( :

Anmelden natürlich, ist doch schnell wieder abgemeldet wenn du umziehst. Aber wenn er jetzt einen Unfall verursacht bleibst du auf den Kosten sitzen.

• kann ich ihn einfach so abmelden? :???:
    Mein Paps meinte, das hat Mindestlaufzeiten.

Und trotzdem hab ich ja noch das "Ridgeback oder Labrador" Problem.
    In seinem EU-Pass steht Labrador-mix. Kann ich das dann ohne weitere Probleme so melden, bei einer Versicherung?
    Weil dann könnte ich auch die mit EU-weitem Schutz nehmen und alle Problemchen wären auf einmal gelöst. Kacke wärs halt, wenn ich dann Buße zahlen müsste, weil mein Mischling einen offensichtlichen Ridge hat.

• Wer hat das Labrador-Mix denn eingetragen? Hast du ein Rassegutachten?

Denn wenn du Pech hast zahlt die Versicherung im schlimmsten Fall nicht wenn sie sich betrogen fühlt.

• Er ist aus dem Tierheim Frankfurt, der Pass wurde in Rumänien ausgestellt, dort hat es dann wohl ein Tierarzt eingetragen, denke ich.

Also, glaubst du, es wäre sicherer eine Kampfhunde-Haftpflicht abzuschließen?
    Die gilt aber nicht im Ausland, also müsste ich ihn im Februar wieder abmelden (bezahle ich dann trotzdem den Jahresbetrag?).
    Und danach hab ich dann keine Haftpflicht mehr, weil es das in Belgien anscheinend nicht so gibt wie hier :/

Dankeschön für deine Hilfe!

• Wie es rein rechtlich aussieht weiss ich auch nicht. Vielleicht sprichste mal mit deinem Tierarzt oder lässt ein Rassegutachten erstellen und versicherst ihn dementsprechend.

Wenn du ihn als Labradormix anmeldest kannst du natürlich Glück haben, dass 1. nix passiert und 2. wenn was passiert dir keiner die Labradorangabe streitig macht (was bei einem schwarzen Ridge wahrscheinlich nicht passieren wird, ausser der Versicherungsmensch ist Ridgeliebhaber oder Labradorzüchter) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!