Welche Ausrüstung für DSLR Anfänger?

• Hallo ihr Lieben,

ich denke schon seit längerem über den Kauf einer Spiegelreflexkamera nach, allerdings bis vor kurzem nur so als "Irgendwann mal Träumchen".

Nachdem ich hier aber immer eure Fotos bewundere und Julia von meinen Hund (den ich bisher für nicht fotogen hielt) beim letzten Spaziergang so tolle Bilder gemacht hat habe ich mal begonnen mich so ein bissel ins Thema einzulesen.

Was für einen Laien gar nicht so einfach ist.

Der Einfachheit halber habe ich mich jetzt mal auf Modelle von Canon beschränkt um mich nicht völlig zu verwirren.

Inzwischen weiß ich das "Einsteigermodelle" wie die EOS 450D, 500D, 1000D als Kit für etwa 400, - 700,- Euro zu haben sind, teilweise auch als Doublekit erhältlich sind (450D plus 18 -55 und 55-250 für 730,- oder 450D plus 17-85 und 70-300 für 1125,- , alles bildstabilisiert) ... und das die Kamera letztlich gar nicht so wichtig ist wie die Objektive.

Das diese Objektive für den "Hausgebrauch" zwar wohl okay sind, für Makros oder Fotos schneller Sportarten (Handball) aber wohl nicht ausreichen.

Was ich recht schade finde denn es wäre so einfach gewesen ein solches Pack zu kaufen und erstmal startklar zu sein.
    Und bei Bedarf eben später nachzurüsten.

Im Fotoforum (wo ich mich angemeldet hatte um Kaufberatung zu bekommen) rät man mir von diesen Kit Angeboten eher ab.

Allerdings sind das (nehme ich an) auch eher Profis mit vielleicht ganz anderen Anprüchen als ich sie habe.
    Denn nach der "Beratung" dort brauche ich unter 2000,- gar nicht einzusteigen :hust:

Ich möchte gerne schöne Bilder knipsen, mal Porträts, Familienschnappschüsse, Urlaubsfotos, bissel Landschaft, natürlich meinen Hund auch in Bewegung und, falls ich irgendwann technisch so weit bin, eben auch mal Sportfotos oder Makros.

Alles für den Hausgebrauch und in guter Qualität.
    Gute Qualität bedeutet für mich momentan nicht verschwommen, nicht verwackelt, scharf, klar und mit schönem Licht aber ohne Anspruch auf Perfektion und Profiqualität..
    Wie ein Laie ein Foto eben toll findet.

Mir ist schon klar das so ein Teil haben und schöne Fotos damit machen zwei paar Schuhe sind.
    Aber wenn ich mich ins Thema reinarbeite möchte ich schon das es an mir liegt wenns nicht klappt ... und nicht das ich mich bei etwas abmühe was mit der Ausstattung wie ich sie habe gar nicht funktionieren kann.

Nun also die Frage an euch, wie bzw mit was fängt man an?

Wie weit komme ich mit diesen o.g. Packs?
    Was bräuchte ich außerdem noch?
    Spare ich als Einsteiger (der noch gar nicht weiß worauf er sich einlässt) lieber 6 Monate länger fürs doppelt so teure Objektiv oder eine höherwertige Kamera (EOS 40D zB)?
    Oder bin ich mit diesen "Standardkits" anfänglich gut bedient und erstmal über Monate (Jahre) beschäftigt?
    Oder ärgert man sich über solche (schlechten???) Objektive früher oder später?

Preislich habe ich noch keine genaue Vorstellung.
    Soll aber natürlich nicht sofort in die Tausende gehen ...

Für Tipps, Ideen und Erfahrungsberichte (vor allem zu den Canon Modellen) wäre ich dankbar.

LG
    Tina

• Also ich würde an deiner Stelle, um bei Canon zu bleiben die 450D oder 500D ins Auge fassen. Der Body ist ja austauschbar und wenn du soweit bist, kannst du da immer noch mehr in den Profibereich gehen.

Am Anfang wirst du genug zu tun haben, zu lernen, wie man fotografiert. Sofern du nicht nur im Automatikmodus knipsen willst ( dafür braucht man ja keine DSLR) dauert das schon seine Zeit, mit den ganzen Einstellungen klar zu kommen.

Das was die da in den Foren sagen stimmt sicher, aber wie du schon sagst, das sind teilweise Profis, die das auch wirklich ausnutzen. Für den Anfang würde ich von Tamron das 17-50mmm nehmen. Das wurde mir empfohlen und ich kam super zurecht damit. Die genaue Bezeichnung müßte ich nach gucken. Selbst mit dem Kit-Objektiv...kann man schon super Bilder machen. Je nachdem was du sonst noch fotografoieren willst, mußt du dann ergänzen. Sinnvoll ist hier sicher so was wie 70-250, oder was in der Art.

Mach dir bewußt, das die beste Kamera nichts nutzt, wenn man keinen Blick fürs Motiv hat. Ich habe schon Bilder gesehen, die waren der Hammer, und die Kamera um längen "schlechter" als oben genannte.

EDIT: Amazon hat recht gute Preise, bevor du im Media...kaufst, schau da mal lieber.

• Ganz ehrlich? Wenn man noch nie mit einer Spiegelreflex fotografiert hat, finde ich es absoluten Schwachsinn, sich gleich super Objektive zu kaufen! Da tut es das Kit (+ evtl. ein weiteres Objektiv) meiner Meinung nach ganz gut. Meine Fotos sind sicher nicht perfekt, aber sie reichen mir erstmal (naja und mir fehlt die Kohle für das Objektiv :( ).

Mit dem Kit wirst du erstmal anfangen die Cam kennenzulernen. Dich mit Blende etc. beschäftigen. Richtige Makros bekommt man damit nicht hin, aber ganz nette Nahaufnahmen. Das gleiche bei Sportfotos (find ich zumindest).

Welche der Kameras du kaufen solltest, kann ich nicht sagen. Ich hab keins der Modelle ;)

• Also ich hab damals mit der Canon 350D angefangen und hatte auch erstmal "nur" das Kit-Objektiv - 18-55. dazu bekommen hatte ich dann noch ein Canon 80-200.

Mittlerweile hab ich die 40D mit dem 17-85, dem 55-250 und eine 50mm Festbrennweite.

Schau mal auf meine HP, das alles Fotos, die ich damit gemacht habe ;)

• Ich kann dir zum starten auch sehr das Kit empfehlen. Ob Canon, Nikon oder Pentax ist egal, alle drei sind führende Marken. Viel mehr würde ich die Kameras in die Hände nehmen und schauen, welche dir am Besten in der Hand liegt, mit welcher Menüführung du klar kommst! Ist wichtiger als die Marke.

Die Kit-Objektive sind etwas weniger lichtstark und nicht ganz sooo super im Bereich Bildschärfe. Aber die Qualität ist wirklich ausreichend.

Kauf dir ein Kit, probiere damit herum, lerne die Handhabung mit Objektiv kennen. Dann kannst du dir später immer noch ein anderes Objektiv kaufen falls du es benötigen solltest.

Ich kenne viele, welche mit einem Kit absolut zufrieden sind!

• Hallo Tina,

für den Preis eines Kits bekommts Du vermutlich kaum Body und ein anständiges Objektiv einzeln gekauft. Das bildstabilisierte Kit-Objektiv ist als Allrounder völlig in Ordnung.

Die EOS 500D macht wohl nur Sinn, wenn Du Filmchen drehen möchtest. Allerdings ist sie kein Ersatz für einen Camcorder. Für die 450D gibt es in letzter Zeit gute Angebote. Die 1000D würde ich nur nehmen, wenn Du sie als richtiges Schnäppchen wo kriegst. Hier ist das Kit mit IS-Objektiv meist kaum günstiger als bei der 450D.

Schon mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

• Zitat

Ganz ehrlich? Wenn man noch nie mit einer Spiegelreflex fotografiert hat, finde ich es absoluten Schwachsinn, sich gleich super Objektive zu kaufen! Da tut es das Kit (+ evtl. ein weiteres Objektiv) meiner Meinung nach ganz gut.

Och, gerade als Anfänger wäre es mit besseren Objektiven einfacher gute Bilder zu schießen ;) Aber du hast natürlich Recht: erst sollte man herausfinden, ob einem eine DSRL überhaupt liegt, dann kann man anfangen für ein gutes Objektiv zu sparen.
    Außerdem wird man sich ja meißt erst nach & nach klar darüber, was man überhaupt gerne fotografiert, daher kann man so pauschal gar nicht empfehlen, welche Objektive sich lohnen. Oft wird einem beispielsweise als wichtige Anschaffung eine gute, lichtstarke 50mm Festbrennweite empfohlen. Ich hätte dafür gar keine Verwendung, da ich in den Bereich selten fotografiere (Meschen/Portraits find ich beispielsweise einfach total öde). Wenn man also noch gar nicht genau weiß, was man fotografieren will, dann lohnt es sich nicht, auf Verdacht teure Objektive zu kaufen.

Zitat

Oder ärgert man sich über solche (schlechten???) Objektive früher oder später?

Früher oder später ärgern man sich über sie, spätestens wenn man einen sprintenden Hund in der Dämmerung fotografieren will ;) Aber Objektive, mit denen dann noch immer ein knackscharfes Bild möglich ist, haben ihren Preis & wenn man sich den ansieht, ist man auch mit dem Kitobjektiv wieder zufrieden :lol: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da durchaus in Ordnung.

Was ich dir empfehlen: dich auf dieser Seite http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm ein bißchen einzulesen, um festzustellen, ob du überhaupt Lust hast, dich mit diesem ganzen "Kram" auseinanderzusetzen. Ich hab bei dir im Gegensatz zu vielen DSLR-Einsteigern nicht das Gefühl, daß du erwartest, daß die Kamera das alles alleine macht, aber ein bißchen mehr Info, wie das Ganze funktioniert, hilft vielleicht trotzdem bei der Entscheidung & du kannst die Zeit bis deine dicke Berta bei dir einzieht sinnvoll überbrücken.
    Eine DSLR ist unhandlich, sperrig, schwer & völlig unpraktisch (wenn es schnell gehen muß hat man immer gerade völlig falsche Einstellungen & man hat grundsätzlich gerade das falsche Objektiv drauf ;)). Aber wenn man Lust hat sich auf sie einzustellen belohnt sie einen reichlich!

• schwarzroteZora, stimmt es kann dadurch leichter sein. Wenn sich aber ein Anfänger ein Objektiv für +/- 1.500 Euro kauft und dann merkt, ihm liegen die (D)-SLR nicht, beisst man sich doch in den Hintern!? Also ich zumindest würde das tun ;D

• Hallo Tina,

ich habe mir die Nikon D40 samt 2 Objektiven gekauft.

Das war bei mir rausgeschmissenes Geld :D Denn wir haben beispielsweise ein 18-200er Objektiv, das ich viel lieber nutze, weil ich dann nicht ständig am Umstecken der Objektive bin.

Aber das ist halt nur möglich, wenn Du ein fotoverrücktes Familienmitglied hast :D wo Du die Objektive mitnutzen kannst und diese auch auf Deine Kamera passen.

Ansonsten ist ein Kit durchaus sinnvoll und empfehlenswert. Preis/Leistung waren bei meiner Nikon jedenfalls total ok.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!