Welche Ausrüstung für DSLR Anfänger?
-
-
Ja, nur dann fehlt mir doch ein Objektiv.
Mit dem kleinen kann ich doch Landschaft, Hunde, Sport ect vergessen.
Oder denk ich falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
für "landschaft" ist eine kurze brennweite eher vorteilhaft
bei sport muss man differenzieren: hallensportarten, wo du womöglich auch noch recht nah am spielfeld bist (es wurde handball genannt), gestalten sich mit einer langen brennweite ebenfalls schwierig. fußball dagegen wäre eher ein fall fürs tele
mein rat: leg dir die 450d (oder 500d) mit dem kleinen 18-55er zu. damit schiesst du dich ein bisschen warm und orientierst dich dann bezüglich eines telezooms. wenn du deine absolute leidenschaft mit der kamera entdeckt hast, wird dir wahrscheinlich das 70-200/4 von canon oder das sigma 70-200/2.8 preislich und qualitativ ein guter begleiter werden. wenn du zwar freude am knippsen hast, aber kein absoluter enthusiast bist (und dir womöglich 1-2kg fotogedöns aufm spaziergang zuviel sind?!), werden dir ein canon 50-250 oder 75-300 sicherlich auch reichen
wenn du die kamera hast, triff dich mit leuten, die diese objektive besitzen und probiere aus! oder geh in den mediamarkt und schraub sie dort an deine kamera... dann wirst du das richtige finden. -
Naja, ganz so würde ich das nicht sagen, tabina.
Aber klar, du kommst schneller an Grenzen und einiges gelingt einem auch nicht. Keine Frage.
Doch ich habe mich bewußt für diesen Weg entschieden, da ich eben der Lichtstärke bei den Objektiven sehr viel Gewichtung gebe. Ich habe aber schon soooo oft geflucht, da mein super Sigma Objektiv kaputtging und ich mir ein billiges Tamron Ersatzobjektiv besorgt hab, das mit ner schwachen Lichtstärke ständig den Blitz braucht. Und deshalb werde ich eben zweimal einkaufen gehen. Erst Body und ein gutes "Alltags-Objektiv" und später dann das gute Tele.Aber das ist meine Gewichtung - und wie gesagt: ich hab ne schon ne analoge SLR. Starte also keinen "Feldversuch" mehr, ob mir "knipsen" überhaupt Spaß macht. Sonern ich will wieder mehr einsteigen und habe bestimmte Vorstellungen. Und die kosten nun mal Geld.
-
Tabina, ich würde Dir zu dem kleinen Kit mit dem IS-Objektiv raten.
Dann kannst Du erstmal fleißig testen und probieren, und wirst bald merken, ob Dir das Fotografieren mit dem Klotz überhaupt liegt, was für eine Brennweite Du noch brauchst, und ob Du den IS hilfreich findest.Mit dem Kitobjektiv kann man meiner Meinung nach übrigens durchaus ordentliche Bilder machen. Es ist ja nicht so, dass die Bilder völlig unansehnlich sind, gerade wenn man vorher mit einer Kompakten fotografiert hat, wird man schon einen erheblichen Unterschied merken.
Es muss nicht immer das Beste vom Besten sein, gerade, wenn man sich ganz neu an das Hobby herantastet.Natürlich ist ein lichtstarkes Objetiv was feines, aber für den Anfang tut's auch ein einfacheres. Aufstocken kann man - je nach Bedarf - immernoch.
-
Ich schließe mich *juno* & sara an.
Natürlich, wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen würde, würde ich auch "höher" (sprich lichtstärker) einsteigen, aber als absoluter Anfänger finde ich den "Umweg" über das Kit sinnvoll. Ich hab mir ein einfach-Kit (18-70mm) gekauft, um mich einzugewöhnen & mir dann ein etwas besseres Tele zugelegt. Ich habs nicht bereut, wobei ich wie gesagt die kurzen Brenweiten sowieso nicht so dringend brauche.
Was ich noch fragen wollte: wie kommst du denn eigentlich auf Canon? Die verschiedenen Systme haben ja alle verschiedene Vor- & Nachteile. -
-
Also wir haben auch erstmal mit den "kleinen" Objektiven angefangen und da sind echt schon super schöne Bilder entstanden. Ich denke auch, das der Einstieg mit dem Kit gar nicht so verkehrt ist. Man muß eh erstmal die Cam kennenlernen und die Grundlagen des Fotografierens erlernen.
-
So, war bei MM.
(Super Idee da spätnachmittags in der Vorweihnachtszeit einzulaufen aber das nur nebenbei ).Habe mich beraten lassen und nur ein Drittel davon verstanden.
Habe mir die 450D angeschaut.
In die Hand genommen.
Durchgeguckt.
Fühlte sich gut an. Okay. Völlig akzeptabel.Und dann kam ich auf die Idee nach der 50D zu greifen.
Das dumme Ding schmiegte sich geradezu in meine Patschehände, schön schwer aber nicht zu sehr, herrlich griffig, genau richtig groß.
Mit einem Wort - wunderbar.Scheinbar bekam ich den gierigen Blick denn der Verkäufer meinte nur "bitte nicht damit türmen".
Und nun ist mein einziger Gedanke: "Örgs".
Muss mich jetzt erstmal sortieren.
Und recherchieren(Preis inkl. 17-85 IS 1150,- oder inkl. 18-200 IS 1300,-)
@ schwarzrotezora
Auf Canon kam ich weil ich, wie Du siehst eh ein schwer entschlossener Mensch bin.
Und wenn ich nicht nur Modelle innerhalb einer Marke vergleiche sondern auch noch völlig verschiedene Hersteller komme ich nie zu Potte und verliere völlig den Überblick.
Und Canon wurde es wegen der Vielzahl an Zubehör. -
Das sie dir gut in der Hand liegen ist doch schon mal super Die beste Cam nützt nix, wenn man sie nicht gerne in die Hand nimmt. Daran ist Canon bei mir unter anderem gescheitert. Als ich meine dann im Laden das erste Mal in der Hand hielt, wollte ich sie auch nicht wieder hergeben - Liebe auf den ersten Griff Und da sie leider die letzte im Laden war & das Modell auch nicht wieder reinkam, mußte ich sie LEIDER sofort mitnehmen
In der Nacht davor hatte ich allerdings auch bis in den Morgen am PC recherchiert & aus verschiedenen Gründen blieben für mich nur eine Caonon & eine Sony. Entschieden hat am Ende die Griffigkeit. -
Zitat
Das sie dir gut in der Hand liegen ist doch schon mal super
Entschieden hat am Ende die Griffigkeit.
:yes:
Nur das mein höchsteigenes Empfinden von Griffigkeit (bzw das meiner verflixten Finger) gerade im Begriff ist mich 300 Tacken extra zu kosten finde ich schon ... dekadent.
Im Ernst, die 50D spielt, nach allem was ich jetzt gelesen habe, in einer völlig anderen Liga als die geplante 450er.
Klar würde ich irgendwann (um 2015) auch die viel bessere Technik zu schätzen wissen - aber momentan kann ich mit den ganzen Werten und Begriffen nix anfangen.
Und einziger Kaufgrund wäre wie sie sich anfasst.(Der Verkäufer meinte "sehn sie, bei der 50er ist da oben noch ein Feld wo sie ..." und ich darauf nur "Pssssst, sagt mir jetzt eh nix, ich fühle".
(Sagte ich schon das sie genau in meine Hände passte? Mein Sohn würde sagen "sitzt wie angeflossen".)*Seufz* .... ich geh noch mal nach ihr g**geln.
LG
Tina
die nie, niemals nie eine 1D auch nur mit den Fingerspitzen berühren wirdAch ja, ...
erste oder zweite Variante?Also mit dem
17-85 IS und weiter erst mal nix
18-200 IS und noch länger erstmal nix (weil dann auch alles in einem ist)
oder gar nackig und ein Anfangsobjektiv dazu?
(Nur rein theoretisch versteht sich). -
Darf man hier zu anderen Foren verlinken?
Hier ein Canon-Forum, das ich gut finde. Vielleicht hilft's weiter:
http://www.traumflieger.de/forum/index.php -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!