Welche Ausrüstung für DSLR Anfänger?

• Zitat

Ist der Unterschied wirklich soo gravierend? :shocked:
    Hätte ich nie gedacht, werde sie, wenn ich mal die Gelegenheit habe in die Hand nehmen.

Ich finde ihn schon gravierend.

Durch die ribbelige Oberfläche fühlt sich die Kamera schon mal viel griffiger an.
    Und da größer und schwerer empfinde ich sie handfester und für mich passender.

Der Eindruck ist natürlich subjektiv, ein anderer würde sie vielleicht sperrig finden und ein dreistelliges Modell angenehmer.

Zitat

tabina, wenn du nicht auf die Marke "fixiert" bist, dann überleg dir, welche Objektive du haben willst und nimm ein paar Bodys, die dazu passen würden und in deiner Preiskategorie liegen, in die Hand. Probier mal Nikon aus, oder Pentax.... Aber schau, welche sich gut für dich anfühlt.

Ungern.

Die Beschäftigung im Vorfeld mit dem Teil dauert jetzt schon viel länger und ist vor allem viel intensiver als geplant.

Ich lese gerne nach und schau mich auch um.
    Aber wenn ich nun noch anfange verschiedene Marken zu vergleichen wird die Auswahl so riesig das die Überlegungen ins Unendliche gehen.

Und wenn ich mich in Theorie so lange durch was durchdenken muss nervt mich das irgendwann.

Die Canon bleibt also definitiv.
    Nur die Objektivsuche dauert noch ein klein bißchen an :roll:

LG
    Tina

• Hmmm... ich finde ja, die Mittelklasse Bodys schenken sich nicht all zu viel. Deshalb würde ich mich da auch gar nicht lange aufhalten. Angrabschen... und das was am besten in der Hand liegt mitnehmen. Wann hat man dazu sonst schon die Möglichkeit! :D :lol:

Wichtiger sind die Gläser.

Aber das wirst du schon hinbekommen! :gut:

• Sooooo ...

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

Nachdem ich nun so lange mit sämtlichen Eventualitäten der Canons herumjongliert habe - ist es eine Olympus geworden.

Grund:
    Mein Mann hat sie mir völlig überraschend zum Geburtstag geschenkt :D

Sie ist ein "Anfängermodell" mit einem 14-42 Objektiv, klein, leicht, liegt dennoch gut in der Hand weil ribbelig und zur Zeit noch eine echte Zicke.

Aber ich werde sie bezwingen, früher oder später, und dann gibts die ersten Fotos ...

Bis dahin wünscht mir gute Nerven :hust:

LG
    Tina

• Ne Olympus habe ich auch - die 520. Bin sehr zufrieden damit! Von deiner Beschreibung her würde ich bei deiner auf die 450 tippen.Lieg ich richtig?

Na dann mal viel Spaß beim fotografieren ;-)

• Nur kurz zudem immer wieder gern gehörten Satz "Als Anfänger braucht man keine guten Objektive..."
    Ist wie in allen Bereichen - ein Profi kann auch mit einer weniger guten Ausrüstung super Ergebnisse erzielen , der Anfänger frustriert dann sehr schnell , weil die Ergebnisse nicht seinen Vorstellungen entsprechen !
    Mein Maler hat mal gesagt : "ICH bekomme die Tapete auch mit dem billigsten Kleister an die Wand - DU musst dafür den teuren Spezialkleber kaufen !"

• Gut geraten, passt :gut:

Der Spaß stellt sich hoffentlich demnächst ein, momentan zackern wir eher noch miteinander :roll:

Ich stelle aber allmählich fest das dieses Knipsgeräusch bei mir durchaus Suchtpotential birgt.
    Ist das normal?

• Zitat

Gut geraten, passt :gut:

Der Spaß stellt sich hoffentlich demnächst ein, momentan zackern wir eher noch miteinander :roll:

Ich stelle aber allmählich fest das dieses Knipsgeräusch bei mir durchaus Suchtpotential birgt.
    Ist das normal?

:D :D Meine K10D hat innerhalb von 2 Jahren 35800 Auslösungen runter ...reicht das als Antwort ?

• Ojeh, ich sehe schon die Kinder verlottern und den Haushalt den Bach runtergehn :hust:

Tommy Dog, mit dem was Du schreibst in Sachen Ausrüstung hast Du sicher recht.
    Aber ich schrieb ja schon irgendwo das ich schon Bauchschmerzen dabei hätte für ein neues Hobby von dem ich nicht mal weiß obs Spaß macht gleich 2000,- zu investieren.

Mein Mann sah das wohl ähnlich und hat das ganze lieber in die Hand genommen ehe ich Haus und Hof versetze ;)

• :lol:
    Also mach dir da keine Gedanken , es gibt zum üben keine dankbareren "Opfer" als Kinder und Hunde...
    Und zur Ausrüstung: Ich meinte damit nicht , das du dir sofort einen riesen Objektivpark zulegen sollst ! Nur halt im Hinterkopf behalten , das mit besserer Optik auch noch mehr geht !
    Ich hatte ja auch mit ner 400D mit Kit angefangen , bin dann aber ganz schnell zu ner K10D gewechselt (auch mit Kit 18-55). Schon der Unterschied war gewaltig , deshalb war ich nie auf die Idee gekommen das es in diesem Brennweitenbereich noch besser geht !
    Bis ich jetzt das Sigma 17-70 für meine Pentax bekommen habe ...

• Mensch Tina, da hast du aber nen lieben Göttergatten ;)

Ich wollte dich grad fragen, ob du meine alte haben magst - aber da du nun bestückt bist, werde ich sie wohl in der Verwandtschaft weitergeben...

Nur mal so zum Vergleich: ich hab bis jetzt die Eos 10D (bald kommt dann ne 1000D) und die Außenbilder mache ich mit nem 100 € Objektiv von Tamron (55-200er).

Es ist leider nicht sehr lichtstark (drum bemängel ICH ja auch meine Bilder, die du so toll findest *g*), aber wenn es nicht grade super dunkel ist, bekomme ich draußen die Bilder hin, die ich haben möchte.

Und ja, es wurde bereits angesprochen: der Blick zum Bilder machen muss auch da sein, sonst hilft einem ne Proficam auch nichts. ich liege manchmal sogar im siffigen Feld, damit ich ne schöen Einstellung erwische *hehe*

Vielleicht habe ich am Do ja schon mein neues gutes Stück, dann können wir um die Wette "knipsen" *lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!